Beiträge von ChrisO2

Hi,

also wenn du früher "Auslöse" bekommen hast, dann war da auch eine Reisetätigkeit dabei.

"Fahrgeld pauschal" spricht dafür, daß Fahrten Whg./Arbeitsstätte erstattet und pauschald versteuert wurden"

"Fahrgeld St/Sv-Pflichtig", da ist dir wohl mehr erstattet worden als €0,30/km.

Also am besten ist, du spricht mal deine (Lohn-/Buchhaltung) an und bittest um Erklärung.

Wäre schön, wenn du das Ergebnis kurz posten könntest, würde mich interessieren.

Chris

Ich vermute, in deiner Buchhaltung wurde die Erstattung von Reisekosten falsch geschlüsselt für die Gehaltsabrechnung. Hast du Reisetätigkeit im Job? Gibt es Reisekostenabrechnung in der Höhe ungefähr? Könnte das sein?

Also die Eintragungen in Zeile 17 der Lohnsteuerkarte dürften nur insofern Auswirkungen auf die Steuerlast haben als sie deine Aufwendungen übersteigen. Hier ist eingetragen, was die dein Arbeitgeber an steuerfreien bzw. pauschalversteuerten Beträgen gezahlt hat. Dieser Lohnzufluss ist also schon versteuert/steuerfrei.

Diese Zuschüsse werden allerdings steuerpflichtig, wenn du keine entsprechenden Aufwendungen hast. In welchem Verhältnis stehen denn der Betrag aus Z17 der LSt-karte und deine Aufwendungen?

Hallo,

bei der Konstellation:

könnte es sein, daß du für Fahrtkosten einen Freibetrag auf deiner Lohnsteuerkarte hattest, die Aufwendungen aber vom AG erstattet bekommen hast? Dann hast du im laufenden Jahr quasi jeden Monat zu wenig Steuer bezahlt, die du nun über die Jahreserklärung nachzahlen musst.

Oder hast du vergessen, deine Kosten für die Fahrten bei den Werbungskosten einzutragen?

Warum tauchen die eigentlich bei dir auf? Wenn dein AG dir die Reisekosten ersetzt, sind das doch Reisekostenerstattungen die nicht beim Lohn auftauchen.

ChrisO2

Hallo,

was bekommst du denn an Fahrtkosten? € 0,30/pro Kilometer?

Ich glaube nicht, daß deine Steuernachzahlung auf die Fahrtkosten zurückzuführen ist. Steuerfrei ist Steuerfrei.Hast du die Erklärung selber erstellt? Irgenwo ein Eingabefehler oder Ausfüllfehler bei der Erklärung?

Gruß
    Chris

Habe recht kurzfristig nachdem ich um Zusendung des Reg.-links für die 2.Vertragsperson gebeten hatte Antwort bekommen und auch schon den neuen Vertag mit genau der Kartennummer meines 2.Vertrages vom 1.Versuch schon bekommen. Ich denke es geht alles seinen Weg und diejenigen die das Angebot noch warnehmen werden alsbald die Ware bekommen. Für die Lieferschwierigkeiten bei Asus kann AE nichts und weiteres rumgehacke hier bringt uns auch nicht weiter.

Wenn man sieht was AE sich hier teilweise an A......... als "Kunden" an Land zieht muss man sich auch nicht wundern, wenn hier nicht mehr so gepostet wird wie zu beginn der Aktion.

ChrisO2