Beiträge von Brainstorm

Zitat

Original geschrieben von derzausf
    Hat denn jemand Erfahrung mit diesen ESL als Halogenersatz? Wie sieht das denn so aus (in jeder Hinsicht: das Licht und die Form der Lampe)?

Hatte ich ja anfangs schon geschrieben.
    Sie brauchen etwas bis sie die volle Helligkeit erreichen. Sogar länger als normale Energiesparlampen. Für Kurzzeiteinsätze also ungeeignet. Aber sonst:
    Das Licht ist vergleichbar hell. Allerdings weniger gebündelt, und eher diffus. Also eher für großflächige Raumbeleuchtung, nicht für punktuelle Akzentbeleuchtung. Die Lampen sehen natürlich etwas anders aus, aber haben eine vergleichbare größe, und passen damit auch in die meißten Halogenstrahler.

Zitat

Kennt irgendwer hier Lampen (ausser Glühlampen), die viele Kurzeinsätze so gut überstehen? Das soll keine Ironie sein, sondern eher eine ernstgemeinte Frage.

LED-Lampen. Noch leider recht teuer, daher nur da sinnvoll, wo sich der Stromspareffekt auch auswirkt. LEDs erreichen sofort beim Einschalten die volle Helligkeit, können auch in schneller Folge geschaltet werden, und brauchen sogar noch weniger Strom. Die Lichtfarbe ist aber noch etwas ungemütlich, daher nicht unbedingt für Wohnräume geeignet. Für Treppenhäuser etc. aber schon brauchbar.

Noch gibt es die 13 Jahre nur in der Presse. Der Originalbericht ist noch nicht raus, was da genau drin steht, weiß man also auch nicht.
    Auch wenn ich absolut dafür bin, jede nur denkbare Möglichkeit zu nutzen, Klimaschädliche Emissionen so weit wie möglich einzuschränken, würde ich hier schon dazu raten mal den endgültigen Bericht abzuwarten.
    Ich würde vermuten, daß die 13 Jahre so gesehen werden müssen, daß wir nur noch 13 Jahre Zeit haben, wenn wir gar nix machen. Auch wenn es uns nicht gelingt, in der Zeit den Ausstoß auf Null zu bringen, wenn wir den Ausstoß Klimaschädlicher Gase bis dahin halbieren, ist das damit verbundene Minus an Klimaschädigungen, dazu geeignet, daß sich die Zeit damit wieder etwas dehnt, und damit haben wir wieder etwas mehr Zeit, den Rest zu schaffen. Wenn wir uns natürlich jetzt zurücklehnen, und sagen, wir können ja doch nix mehr machen, also genißen wir die Restzeit die uns bleibt, dann bleiben und wirklich nur 13 Jahre.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Bei Veganern stimmt das wohl.

Auch bei anderen. Denn das Schwein aus dem Dein Schnitzel ist, hat vorher Gemüse gefuttert, dieses bestand aus (chemisch umgewandeltem) CO2, welches in Schweinefleisch übergegangen ist. Folglich nur ein Schritt mehr.

Wer sein Badezimmer mit 310W Halogen beleuchten muß, dem ist wohl wirklich nicht mehr zu helfen. Du könntest aber mit weniger Energieaufwand das Bad mit einer Zentralheizung warm bekommen. Die heizt effizienter, und erzeugt pro Grad Temperaturerhöhung weniger CO2 als die Beleuchtung. Daher ist das Argument, daß man ja mit Glühbirnen die Heizung spart nicht haltbar.

Zitat

Original geschrieben von e-bassist

Glühbirnen geben das volle Farbspektrum her, etwas rotlastig.

Leuchtstofflampen nur 3 Bänder.

Und welche 3 Bänder? Rot, grün, blau? Klar welche gibt es denn sonst im sichtbaren Spektrum?

Zitat

Dann die Energiebilanz.
    Ich messe nicht den Verbrauch am Zuleitungskabel, sondern das ganze Haus.
    Wenn die Lampe brennt und heizt, dann heizt sie die Wohnung und an
    der Heizung geht der Thermostat zu und ich spare Gas.

Insofern habe ich keine "Verschwendung", sondern eine Verlagerung.
    Also mit Energiesparlampen brauche ich mehr Gas.

Falsche Rechnung. Wurde hier schon mehrfach angesprochen, wird aber fleißig überlesen, um den Unsinn weiter posten zu können:
    Eine Heizung (besonders welche mit Gas) erzeugt pro Grad Temeraturerhöhung deutlich weniger CO2 als eine Glühbirne.
    1. Weil Elektrischer Strom sehr unwirtschaftlich in Wärme umgewandelt werden kann.
    2. Weil Glühlampen meißt nicht da platziert sind, wo sie effektiv heizen könnten.
    3. Weil bei Glühlampen zusätzlich Leitungsverluste auftreten, was den Wirkungsgrad zusätzlich verschechtert. Und damit den CO2 ausstoß weiter erhöht.

Zitat

Allerdings im Sommer oder im Freien ( Straßenbeleuchtung, Reklame, Fassaden), das ist echter Verlust, da sollte es konsequent eingesetzt werden.

Wo gibt es heute noch Straßenlaternen mit Glühlampen?

Zitat

CO2 Auch der Mensch stößt CO2 aus.
    Also laangsam atmen.
    Nicht laut lachen.
    Vor allem nicht furzen, das ist Methan.
    Sogar als Leiche strömst du Gase aus.
    Also nimms leicht.

Das was der Mensch ausatmet ist CO2 daß vorher von Pflanzen aufgenommen wurde. Es handelt sich also nicht um CO2 daß aus Fossilen Brenstoffen freigesetzt wird. Und damit ist dieses CO2 Klimaneutral. Anders als das CO2 daß durch verbrennung von Fossilen Brenstoffen freigesetzt wird.

Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Abgesehen davon, dass Glühlampen kein CO2 produzieren,

Klar, und wie glaubst Du wird der Strom für Glühbirnen dann produziert? Nur der Geringste Anteil des Stroms in Deutschland wird CO2 frei produziert. Folglich produzieren auch Glühbirnen CO2. Nur eben nicht direkt in Deinem Wohnzimmer, sondern etwas weiter weg, am anderen Ende des Kabels.

Ach ja richtig, Du brauchst keine Kraftwerke, Dein Strom kommt ja aus der Steckdose...

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Das sind doch irgendwie alles ökologische Milchmädchenrechnungen. Was die Energiesparlampe an Wärme nicht mehr abgibt, muss im Winter dann eben durch die Heizung ausgeglichen werden. Im Sommer braucht man eh weniger elektrisches Licht. Wir gewinnen also nur Berge an Sondermüll, die wir momentan nicht haben.

Wer hier die Milchmädchenrechnung macht, wird sich erst noch zeigen. Eine Zentralheizung ist im allgemeinen wesentlich effizienter. Um den Raum um ein Grad aufzuheizen wird also bei der Zentralheizung weniger CO2 erzeugt, als beim heizen mit Glühlampen. Mal abgesehen davon, daß wir von Australien reden, die haben es sowiso nur selten nötig zu heizen, eher läuft da die Klimaanlage, und da kann es natürlich nur sinnvoll sein, weniger Wärme mit Lampen zu erzeugen.

Zitat

Auch bringt es eigentlich der Umwelt garnichts, wenn man energieeffizientere Geräte baut. Dann hat man in Zukunft eben noch mehr elektronische Helferlein in Gebrauch und kommt auf die gleiche Energiebilanz.

Daß die Anzahl der Elektrischen Geräte im Haushalt stetig zunimmt ist nichts neues. Nur passiert das auch, wenn die Geräte nicht effizienter werden. Daher ist es schon sinnvoll die Geräte so effizient wie möglich zu machen, damit der Energieverbrauch zumindest langsamer wächst oder eventuell sogar gleich bleibt, als beim Betrieb der eniger effizienten Geräte.

Zitat

Vielleicht bringt es der Umwelt deutlich mehr, wenn mal wieder dem Müßiggang gefröhnt würde? Wer Siesta macht, braucht keinen Strom. Wer im Park liegt und ein Buch liest, anstelle über mobiles Internet die Mails abzufragen, braucht auch keinen. Wer seinen Joghurt in Flensburg von der städtischen Molkerei bezieht, braucht nicht den von Müller aus Bayern. Und so weiter.

Das sind natürlich sinnvolle Möglichkeiten. Nur kann man das eben nicht rund um die Uhr tun (im Park liegen und Bücher lesen) auch wenn das vielleicht sogar angenehm wäre. Und dann sollte man wenigstens dort wo sich der Stromverbrauch nicht gänzlich vermeiden lässt, diesen wenigstens reduzieren, soweit wie das möglich ist.

Zitat

Mit dem hässlichen hochfrequenten Licht der E-Sparlampen ist es nicht getan und mit dem 3 Liter SUV eben auch nicht.

Die Hochfrequenz des Lichtes sieht man nicht, und daß das Licht hässlicher ist ist meiner Meinung nach auch ein Ammenmärchen. Und daß das nicht die Endgültige Lösung ist, ist sicher jedem hier klar, aber es ist ein Anfang, und auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Wenn wir den nicht machen, werden wir nichtmal 2 Meter weiterkommen.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich verwende schon seit Jahren keine Glühbirnen mehr, allenfalls noch hier und da diese Spots, und das auch nur, weils dafür m.W. noch keine Energiesparvarianten gibt.

Meinst Du die Halogen-Spots? Da gibt es bei Conrad (und auch bei anderen) inzwischen Energiesparlampen dafür, die da problemlos reinpassen.
    zB Best Nr: 570910
    Geht leider kein Direktlink.
    Oder http://www.conrad.de ->Licht und Halogen ->Links auf GU10 Bajonettsockel ->Energiesparleuchtmittel 230V.

Ich hab solche Lampen schon im Einsatz, und finde die eigetnlich voll brauchbar. Helligkeit mit den Halogenlampen vergleichbar. Nur der Start dauert etwas, bis die volle Helligkeit erreichen vergehen gut 2 Minuten. In der ersten Minute sieht man nur ein schwaches Glimmen. Und das Licht streut mehr, also keine so gezielte Spotbeleuchtung.

Wenn Du gezielte Spotbeleuchtung willst, kannst Du sowas verwenden:
    Klick Davon hab ich auch mehrere in Einsatz. Helligkeit ist OK, etwa mit 30Watt Halogen vergleichbar. Das Licht wird weniger gestreut, also echte Spotbeleuchtung. Lediglich die Lichtfarbe find ich etwas weniger gelungen. Da sind wohl starke Produnktionsschwankungen drin. Manche Lampen sind in der Lichtfarbe mit Halogenlampen vergleichbar, andere sind extrem Gelb. Das ist mi dann schon etwas zu bgelb, und wirkt eher unnatürlich. Aber gerade noch so vertretbar.

Was mich viel mehr interresieren würde in dem Zusammenhang:
    1. Gilt das nur für den verkauf, oder auch für die Verwendung? Also dürfen nur keine Glühbirnen mehr verkauft werden, oder müssen auch die vorhandenen raus, und ersetzt werden?
    2. Wie soll das in Wohnhäusern kontrolliert werden?
    3. Was ist mit Halogenleuchten? Die können oft gar nicht anders als mit den entsprechenden Glühlampen benutzt werden.

Prizipiell ist es schon sinnvoll den Einsatz von Glühlampen zu beschränken. Die Energieeffizienz ist einfach grausig. Ob man das allerdings durch ein Verbot erreichen muß, oder eventuell durch andere Methoden, ist fraglich. Vielleicht sollte für Lampen auch eine Art Energiesteuer eingeführt werden, so daß Lampen mit hohem Energieverbrauch auch entsprechend mehr in der Anschaffung kosten.

PS: Ich bin hier schon freiwillig dabei, die Glühbirnen zu entfernen. Noch habe ich einige wenige im Einsatz, aber ich hab eigentlich vor spätestens bis Jahresende alle Glühbirnen aus meiner Wohnung zu entfernen, und nur noch Energiesparende Lampen oder LED Lampen zu verwenden.