Ich hab letztens mal drüber gegrübelt. Bisher passt da nix so recht.
Es gibt nur wenige Handys ohne Cam. Das ist schon für viele ein Problem.
Wer für die Arbeit eins ohne Cam braucht, aber Privat gerne eine Handycam hätte, der muß 2 Handys kaufen, oder mit einer Ansteckcam arbeiten. Beides irgendwie unpraktisch. Aber wie wäre es denn mit folgender Lösung:
Die Cam wird in die hintere Oberschale integriert.
Also ein Handy mit Wechselcover, und in dem Rückseitigen Cover ist die Cam eingebaut, oder eben nicht. Das heist ich habe ein Handy, und je nach Bedarf setzte ich die Rückschale mit oder ohne Cam drauf. Wenn die Schale ohne Cam drauf ist, bleibt in dem Bereich eben ein kleiner Hohlraum, aber das dürfte kaum stöhren. Es reicht ja, wenn die reine Optik mit der Rückschale entfernt wird. Der Rest kann ja im Handy bleiben.
Der Vorteil wäre, daß man die Cam dauerhaft am Handy lassen kann, wenn man sie länger nutzen will. Ansteckcams neigen da zum Abbrechen, und machen das Handy unhandlich. Trotzdem könnte man die Cam entfernen, wenn sie stört.
Man könnte sich das schon beim Kauf aussuchen. Man kann das Handy ohne Cam kaufen, wodurch es weniger kostet, oder mit, und hat die Kamerafunktion gleich mit dabei.
Mit etwas Einfallsreichtum könnte man da noch mehr draus machen. ZB. mit mehreren Camera-Versionen, die verschiedene Auflösungen etc bieten. Je nach Finanziellen Möglichkeiten des Käufers, oder seinen Bedürfnissen, kann man eine einfache, preiswerte Cam dazukaufen, oder eine Hochwertige, die dann bessere Bilder macht.
Natürlich auch mit der Möglichkeit Rückschalen mit Kameras einzeln nachzukaufen (so wie das bei Ansteckkameras auch geht), so daß das Handy mit dem Bedarf mitwachsen kann.
Wär vielleicht mal eine Idee, für die Entwicklungsabteilungen, sowas sollte ja nicht unmöglich sein.