Beiträge von Brainstorm

Wieso bei der Story immer mit Feuerwerkskörpern kommen... Die Himmelslaternen sind schon seit Jahren verboten. Hat also überhaupt nichts mit Feuerwerk zu tun. Un die Allgemeinheit wird das wohl auch nicht bezahlen, sondern die Frauen, die die Himmelslaternen gestartet haben, werden das ganz schön selbst bezahlen. Im Grunde müssen die gar nicht mehr bestraft werden, die werden so oder so bis an Ihr Lebensende dafür Geld abtreten. Trotzdem bin ich natürlich dafür, daß sie wegen Fahrlässiger Brandstiftung oder was auch immer hier in Betracht kommt zahlen dürfen.
    Gegen Blödheit hilft leider kein Gesetz. Die wird es immer geben.
    Genauso bin ich der Meinung daß Leute die Polenböller etc nutzen, oder einführen deutlich härter bestraft werden, ebenso wie solche die mit Feuerwerk Unsinn machen, damit Leute beschießen oder ähnliches. Solche Subjekte müssen richtig eine auf die Mütze bekommen. Aber deswegen Feuerwerk komplett verbieten? dann muss man auch Autos verbieten, damit kann man auch viele Menschen in Gefahr bringen, und das kommt auch immer wieder vor. Der Umweltaspekt ist auch eher vorgeschoben. Die Menge an Staub und CO2 ist nichts, im Vergleich zu dem was sonst so in die Luft geht. Ich kann ja neben dem Feuerwerk meinen Diesel tuckern lassen. Inzwischen ist ja bekannt, daß bei modernen Dieseln dreckigere Luft vorne eingesaugt wird, als hinten raus kommt.
    Leider wird die Welt heute immer wieder von schreienden Minderheiten regiert, als von Vernunft. Anstatt sich in Ruhe über den Schachverhalt zu informieren, wird einfach losgeschrien, und der Rest ist uninteressant. Ebenso wie jeder meint, daß alle Menschen genauso zu denken und zu leben haben, wie man es selbst für richtig hält. Mit welchem Recht nehmen sich andere Heraus mir vorzuschreiben, wie ich meine Silvesterfeier gestalte? Leben und leben lassen. Aber das ist ja heute nicht mehr gefragt.

Was viele bei der Diskussion gerne vergessen: Was wäre die Alternative zu Feuerwerk?
    Erst Fondue oder Raclette, dann drei Stunden lang "Fang den Hut", dann stößt man um 12 Uhr an, und geht ins Bett... äh... nö abgelehnt. Da kann ich mir das ganze auch Sparen, und gleich ins Bett gehen.
    Was die Voprschläge mit einem Zentralen Feuerwerk oder Lasershow etc angeht: Hat sich mal einer überlegt, wo die ganzen Feuerwerksanbieter bzw Lasershows herkommen sollen? Wieviele Anbieter für solche Shows gibt es in Deutschland? Da hat dann eine Handvoll Städte eine Show und die anderen gucken in die Röhre? Das würde dann dazu führen daß alle die sowas sehen wollen, in die weniogen Städte pilgern, wo das angeboten werden kann. Das Verkehrschaos will ich mir nicht vorstellen. Egal wieviele sonderzüge dafür eingesetzt werden, es würde alles zusammenbrechen. Von der Gefahr die durch solche Menschmassen ausgeht, will ich noch gar nicht reden.
    Nur dadurch daß jeder Feuerwerk zünden darf, hat man dann flächendeckend überall was zu gucken, auch diejenigen die selbst keines kaufen. Und selbst diejenigen die keines Kaufen, sind ehrlich, rausgehen zum Gucken, ist dann doch immer wieder dabei.

Dieses Jahr kaufe ich nichts, weil die ganze Feier für mich dieses Jahr wegen Schichtdienst ausfällt. sonst kaufe ich aber meistens ein paar Batteriefeuerwerke. die sind schön zum Anschauen, einmal angezündet, hat man schön was zu gucken. Böller nur um des Knalls willen, finde ich witzlos.

Warum sollte sowas nicht gehen?
    Stell dir mal vor was dann los wäre. Wenn jeder Mensch mit solchen Sonderwünschen kommt, bricht völliges Chaos aus.
    Genauso wie die schon weiter vorne genannten Ideen, das Paket erst auf der Post in Beisein des Schaltermitarbeiters zuzukleben, damit dieser dann ggf als zeuge auftritt. Soll der das dann ernsthaft bei 300 oder 400 Paketen täglich machen, und sich dann Wochen oder Monate später (so schnell wie unsere Justiz eben ist) noch dran zu erinnern wer was wann verschickt hat? Mal abgesehen davon daß er laut Postgeheimnis gar nicht wissen darf, was im Paket ist...

Und hast du auch berücksichtigt, wie dieser luxuriöse ÖPNV finanziert werden soll? Es müsste jede Menge Personal, und rollendes Material vorhanden sein, das muss alles bezahlt werden. Zudem müsen im Bahnverkehr die Strecken erstmal technisch für eine solche Zugdichte ausgebaut werden, Nicht überall ist das möglich.
    Zudem ist es auch nicht gerade Klimafreundlich wenn täglich jede Menge Züge/Bisse was auch immer durch die Gegend fahren, in denen kaum jemand sitzt, weil es für diese Anzahl Fahrten gar nicht genügend Fahrgäste gibt...

@ Anbei: Timba69 Aussage ist u.a. deshalb falsch, weil nicht jeder andere Fahrgast einen Bundeswehrausweis vorzeigen kann und vor allem nicht darf. Ein Bundeswehrsoldat hingegen darf dies! ;)

Und? Der kann vor meinem Gesicht von mir aus mit dem Bundeswehrausweis rumwedeln so lange er will, gerne darf er noch das Freischwimmerzeugnis, Den Angelschein, und seinen Bootsführerschein und was weiß ich noch alles dazu halten, es lässt mich alles kalt...
    Wenn ich will, kann ich auch eine schöne Sammlung an Ausweisen und so weiter raus kramen und damit rumwedeln. Es juckt nur keinen. Genau wie sich kein Mensch für den Bundeswehrausweis interessiert, außer vielleicht am Tor zur Kaserne...

Momentan hab ich ein Problem.
    3 gleiche Artikel beim Chinamann bestellt. (Elektronikbauteile, also keine Komplettgeräte sondern nur einzelne Bauteile) Zuerst sah alles gut aus. Bis am 16 April in der Sendungsverfolgung stand daß die Fracht in Frankfurt am Main gelandet ist. Seit dem Tag ist bis heute nichts passiert.
    Also Fall bei Ebay aufgemacht, Hin und her, er schickt nochmal was, nie eine Bestätigung über versand oder Sendungsnummer des Ersatzes erhalten, und natürlich nichts Angekommen. Schließlich schließt Ebay den Fall, ohne Ergebnis.
    Jetzt Fall bei Paypal aufgemacht. die haben den verkäufer angeschrieben, Sendungsnummer erhalten, und wollen jetzt von mir eine Lieferbestätigung... Hä????
    ich hab doch nichts, nichtmal eine Lieferung. und jetzt soll ich eine Lieferbestätigung haben? Kiffen die?

Wenn die jetzt mal Anfangen auch bei den E-Autos wieder Getriebe einzubauen, wird die Reichweite und die Nutzbarkeit des Drehmoments sich noch stark verändern.

Getriebe in einem E-Auto? Was soll das denn bringen? Elektromotoren haben im niedrigen Drehzahlbereich eine gute Leistung. Es ist einfach unnötig da dann eine Untersetzung oder ähnliches zu haben, um eine höhere Motordrehzahl erreichen zu können. Im Gegenteil, das Getriebe bedeutet zum einen zusätzliche Reibung, und damit Verlust, und zum anderen dreht der Motor unnötig schnell und verbraucht damit mehr Strom. Ein E-Auto braucht kein Getriebe, weil ein E-Motor auch langsam sehr gut arbeitet.
    In den Elektrischen Lokomotiven gibt es auch kein Getriebe, die Motoren sind direkt an der Achse, und das läuft seit Jahrzehnten wunderbar. Und eine Lok kann richtig was weg ziehen, und trotzdem hohe Geschwindigkeiten erreichen.

Hm, Preisrahmen ist schwierig zu sagen. Wegen der eher geringen Nutzung, eher günstig. 250 euro, wenn es wirklich ein absolutes super Feature gibt, evtl 300 Euro.
    SSD sehe ich persönlich als nicht so dringend nötig an. Hatte bisher immer einen mit HDD, und nie Probleme damit. SSD kostet nur doppelt so viel, bei halber Kapazität. für mich wenig attraktiv.

Hallo
    Nachdem mein letzter Laptop nun langsam auf dem letzten Loch Pfeifft, muss doch mal wieder was neues her.
    Kurz zu den Anforderungen: Der Laptop ist praktisch ausschließlich zur Nutzung unterwegs gedacht, Zuhause hab ich ein Stationäres System. Dabei soll hauptsächlich Internet und E-Mail genutzt werden. Netzanbindung wäre über Handy mit W-LAN Hotspot machbar, oder noch eleganter, wenn der Laptop einen eingebauten SIM-Slot hat.
    Ein SD-Kartenleser ist ebenfalls sinnvoll, um Unterwegs mal die Digicam auszulesen. Falls ich die Filme von der Videokamera prüfen will, sollte der Lappi stark genug sein, um Full-HD Filme von der SD Karte abzuspielen, ohne sich zu verschlucken... :)
    Als Betriebssystem wird Linux laufen, der Rechner kann also ohne System hier ankommen. Ich hatte damals schon bei Windows7 Bauchschmerzen wegen der Datenschutzprobleme, Win10 ist diesbezüglich aber ein absolutes No-Go. Daher wird jetzt definitiv auf Linux umgestellt. Auf meinem stationären Zweitrechner hab ich Linux-Mint laufen, damit komme ich gut klar, Das wird dann wohl auch auf den Laptop kommen. Daher genügt mir ein Gerät das ohne Betriebssystem ausgeliefert wird.

Bisher gefällt mir dieser hier recht gut:
    https://www.ebay.de/itm/HP-250…ksid=p2060353.m1438.l2649
    Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Besser geeignete Alternativvorschläge werden gerne angenommen.

Jetzt hab ich grad ein blödes Problem.
    Nachdem die DKB kein normales TAN Verfahren mit der TAN Liste mehr zulässt, habe ich mir die App auf dem Tablet installiert. Zuerst ging alles gut.
    Jetzt wollte ich mich mal wieder einloggen, und erhielt immer die Meldung daß das Passwort falsch sei. Nach drei Fehlversuchen (ich bin mir eigentlich sicher daß das Passwort richtig war), wurde der Zugang gesperrt. Also eben neues Passwort angefordert, und die E-Mail auch bekommen. Alles neu eingestellt, und ich sollte mit der TAN von der App bestätigen.
    Da dann das gleiche Spielchen, jedesmal bekam ich den Hinweis daß das Passwort falsch sei, und jetzt ist die TAN-App auch gesperrt. Der Kontozugang ist aber auch gesperrt, weil ich die Passwortänderung ja nicht per TAN bestätigen konnte.
    Und jetzt? Um die TAN App zu entsperren müsste ich in den Online-Zugang, und für diesen brauche ich die TAN, eine Katze die sich in den Schwanz beisst.
    Gibt es da eine Nummer wo man anrufen kann? (Ich finde da keine dafür zuständige) oder wie kriege ich wieder zugang auf mein Konto?