Beiträge von Brainstorm

Zitat

Original geschrieben von Ciri78
    Man muss dabei bedenken, dass die Tests zum Zeipunkt X gemacht werden, an dem ein ganz anderer technischer Stand aktuell ist. Eine spätere Korrektur bzw. Anpassung der Ergebnisse erfolgt nicht.

Falsch!
    die Tests werden für alle nach dan gleiche Kriterien gemacht. Das heist, hätte das SX1 zu dem zeitpunkt als das 6310i getestet wurde auch schon vorgelegen, hätte das SX1 nachd en Connect kriterien auch verlohren.

Die Punktetabelle gilt für alle gleich.

In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen wird die Tabelle an die Technische entwicklung angepasst. Dann werden die früheren Tests auf die neue tabelle umgerechnet.

Würde das 6310i heute getestet, würde es wieder den 2. Platz machen.!

Ich denke mal, daß die sicher wider irgendwann die Kriterien anpassen werden. Das haben die in den letzten Jahren mehrfach gemacht. Und werden das wohl auch noch öfter machen.

Ob die Klingetöne, Kamera und ähnliche "Spielereien" jemals so gut bewerten, wie Akustik, und Sende-Empfangsleistung wage ich aber zu bezweifeln. Wenn Du auf sowas Wert legst, solltest Du eher einen Test in der Bravo oder ähnlichen Heften lesen :)

Wie ich oben schon geschrieben habe, entsteht das Testergebnis nicht aus 5 oder 10 Prüfpunkten, sondern aus einer Liste mit 300 !! Prüfpunkten. Natürlich kann man die im Heft als Testergebins nicht alle auflisten. Wer liest das denn noch? Und wen (außer vielleicht uns Handy-Freaks) interresiert das? Die Connect ist eben auch kein Heft für durchgeknalte Freaks, sondern eher für interresierte Durchschnittsuser.

Und ich denke schon, daß es in Ordnung ist die Meßwerte, wie Empfangsleistung, Sprachqualität, und Akkuleistung auch einigermaßen gut zu berücksichtigen.

Austattungslisten kann jeder recht gut selbst nebeneinanderlegen, um zu sehen was ihm besser gefällt. Bei Meßwerten sieht das komplizierter aus.

Erst lesen dann Posten!

Das ist klar. Es geht darum, daß man während der Titel abgespielt wird, man ins nächste Leid zappen kann. Oder ins vorherige.

Bei meinem geht das (auch ohne Shuffle Play) nur wenn in der Playlist abgespielt wird. hab das extra zur beantwortung der Frage getestet.

Möglicherweise hast Du das sogar.
    Wie startest Du den MP3 Player? Wenn Du über das Menü den MP3 Player startest, kommst Du nicht automatisch auf die Playlist. Du bekommst das Inhaltsverzeichnis angezeigt, in dem alle MP3 Titel aufgezählt sind. Und auch die Playliste wenn Du eine erstellt hast. Diese kannst Du durch ein geringsfügig anderes Symbol vor dem Namen erkennen, wenn Du den Namen selbst nicht mehr weist. Wenn Du diese dann auswälst, wird sie auch abgespielt. Wenn Du einen Einzeltitel wählst, wird auch nur dieserr gespielt.

Wenn Du den MP3 Player direkt durch drücken der Play Taste an der Seite startest wird sofort die Playliste abgespielt.

Es kommt drauf an, wie Du abspielst.
    Wenn du eine Playliste erstellst, kannst Du auch während des Abspielens mit dem Steuerkranz in den Titeln hin und her springen.
    Spielst Du die MP3 Stücke direkt, ohne Playliste ab, mußt Du den Titel erst beenden, um dann den nächsten wählen zu können.

Ich hatte Timo auch schon angemailt deswegen.

Er hat mir noch schnell die Tel-Nummer vom Shop geschickt, wo ich heute angerufen habe.
    Leider ist das SX1 im Moment nicht im Lager, und der gute Mann wusste auch nicht wann es wieder kommt. Ob es zB schon bestellt ist, und schon ein paar Tage später wieder da ist, oder nicht. Er meinte nur, ich soll mal eine Woche Warten, und dann nochmal anrufen.

Schade.

Ich warte also auch noch. Vielleicht hat ja noch ein anderer Händler ein Angebot?

Ja klar der testbericht ist in dieser Ausgabe drin.

Die schlechte Plazierung erreicht das SX1 vorallem durch die Sachen die hier auch schon immer wieder bemängelt werden:
    Handhabung (Vorallem Akkudeckel, Staubfang empfindliche Spalten zwischen den Tasten, und natürlich die rechts und links am Display positionierten Tasten)

Außerdem ist die Standbyzeit mangelhaft. Aber das wissen wir ja auch schon.

Interrresanterweise wird der Joystick als gut bewertet. Die müssen schon Gumminoppen auf den Fingern haben :)

Auch das die MMC fehlt, wird als Manko bewertet, wirkt sich aber wohl nur recht gering aus. Mit MMC hätte es auch nicht viel mehr geschafft.

Hier mal die Einzelwertungen. (Hinter der Punktzahl in Klammern, die jeweils mögliche Maximalpunktzahl)

Ausdauermessung: gut 81 (100)
    Gesprächszeit: 69 (70)
    Standbyzeit: 12 (30)

Ausstattung: sehr gut 134 (150)
    Betriebssystem und Harware: 27 (30)
    Datenübertragung: 25 (30)
    KFZ-Einsatz: 9 (10)
    Komfortfunktionen: 28 (30)
    Messaging: 18 (20)
    Telefonieren: 27 (30)

Handhabung: befriedigend 90 (125)
    Bedienungsanleitung: 4 (5)
    Display: 13 (15)
    Gewicht Handy: 4 (10)
    Größe Handy: 7 (10)
    Handlichkeit: 5 (10)
    Menüführung: 40 (50)
    Tastatur: 6 (10)
    Verarbeitungsqualität: 11 (15)

Funk/Akustikmessungen: befriedigend 84 (125)
    Akustik: Messung Echo und Störungen: 9 (10)
    Akustik: Messung Höhren 13 (20)
    Akustik: Messung Sprechen 19 (20)
    Hörtests: 14 (20)
    Sende- und Empfangsqualität, Handy am Kopf: 20 (35)
    Sende- und Empfangsqualität ohen Kopf: 9 (20)

Gesamtwertung: gut 389 (500)

Soviel zu den Testergebnissen. Die testergebnisse basieren auf 300 Prüfpunkten.

Zitat

Original geschrieben von lifesaver
    ich vermute dass das handy sich nicht sofort selbständig wieder bei o2 einbucht obwohl o2 zur verfügung steht.

Das ist richtig. Das Handy prüft nicht ständig, ob O2 zur Verfügung steht. Das würde zu viel Akkuliestung kosten.
    Normalerweise wird, solange das Handy bei D1 eingebucht ist, nur alle 30 Minuten, geprüft ob O2 wieder zur verfügung steht.
    Außer das Handy verliert das D1 Netz, oder man kommt in eine Region, wo das D1 Roaming nicht möglich ist. Dann wird natürlich sofort überall nach Netz gesucht.

Wenn man D1 aus der Liste der Bevorzugten Netze herausnimmt, kann man die Intervalle verkürzen. Dann wird bei D1 roaming häufiger geprüft ob O2 zu erreichen ist. Kostet natürlich auch etwas mehr Strom (ist aber minimal).