Die Tunnels sind von der Bauart für 250 km/h ausgelegt. Als die gebaut wurden, war das so vorgesehen. Das Problem ist die Form der Tunnels. Hier entstehen bei hohen Geschwindigkeiten Luftdruckspitzen. Die Tunnelform muss zur Form des Zuges passen, sonst wird an bestimmten Stellen der Luftdruck zu hoch. Das könnte in ungünsigen Fällen (zB wenn sich zwei Züge im Tunnel begegnen) zum Platzen der Fensterscheiben führen.
Wenn sich nun zwei Züge mit je 280 statt 250 km/h begegnen, ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden Zügen 60km/h höher als vorher. Da die Luftdruckprobleme bei steigender Geschwindigkeit expotentiell wachsen, kann dieser Unterschied schon zu Problemen führen. Um das zu beheben müssten die die Tunnels in der Form des Querschnittes geändert werden, und die Züge wohl auch. Vorallem müsste wohl der Tunnel großer werden, so daß die Druckwelle besser zur Seite ausweichen kann. Das wird wohl nichts, der Aufwand ist einfach zu groß.
Bei den Strecken für 300km/h sind die Tunnels gleich entsprechend gebaut. Außerdem ist die sehr lange und Spitze "Schnauze" des ICE3 auch gerade für solche Fälle optimiert. Da kann die Druckwelle des entgegenkommenden Zuges besser dran abgleiten, als bei der Nase des ICE1 oder 2. Außerdem erzeugt diese Nase auch gleich eine geringere Druckwelle. Nur deswegen kann der ICE 3 auf solchen Strecken auch in Tunnels 300 km/h fahren.
Beiträge von Brainstorm
-
-
Zitat
Original geschrieben von Bigbamboo
Ich hatte vor ein paar Wochen einen nahezu neuwertigen 1er, glaube auf der Strecke Frankfurt - Ulm. Sah' so aus, als hätte der Jahrzehnte irgendwo ungenutzt rum gestanden und jetzt hat dann doch mal einer geschaut, was in dieser großen Halle hinten links noch noch so rum steht.Das Ding war echt sehr cool und bei den Fahrgästen der Hit! Back to the 80s!
Der kam vermutlich frisch aus der großen Revision. Das wird mit jedem Zug in bestimmten Zeitlichen Abständen gemacht. Komplett auseinander genommen, sogar die Lackierung runter. Und dann alles neu aufgebaut. Inneneinrichtung wird dabei oft erneuert, neue Sitze und so. Dabei werden oft auch Modernisierungen eingebaut, sofern da was geplant ist. Und außen neu lackiert. Dann hat man praktisch ein neues Fahrzeug. -
Dir mag das reichen. Gestern erst wieder erlebt, daß es genug Leute gab, die trotzdem am Meckern waren, daß die Information absolut untauglich ist.
Für manche Leute muss man solche Infos scheinbar in Comicform herausbringen. Buchstaben auf Papier sind so sinnvoll wie wenn man das ganze in Chinesisch schreiben würde...
-
Ja hab eben mal geprüft. Da wurde 17% Defragmentierung festgestellt. Kam zwar die Empfehlung, daß da noch keine Defragmentierung nötig ist, aber mir egal, ich lass den mal machen

-
Javascript ist bei mir schon lange standartmäßig deaktiviert.
Das mit den Cookies etc kann ich mal angucken. Dabei fällt mir ein, ich könnte mal gucken, ob evtl eine Defragmentierung hilft. -
Zitat
Original geschrieben von Amerikaner
Ich bin völlig bei dir, dass Baustellen notwendiges Übel sind. Bei der Bahn genauso wie im Straßenverkehr. Hierbei ist sogar die Bahn hervorzuheben, die ihre Baustellen deutlich schneller als die meisten Straßenmeistereien abwickelt.Und trotzdem gibt es beim Baustellenmanagement deutlich Luft nach oben. Dazu gehört unter anderem halt eine vernünftige Information der Fahrgäste bezüglich alternativer Reisemöglichkeiten. Diese Kritik sollte man sich zu Herzen nehmen und das nicht immer als Einzelfälle oder Spinnerei der Kunden abtun.
Und wie soll diese Information Deiner Meinung nach aussehen?
Hier in der Gegend ist derzeit eine Baustelle, so daß die RB Züge nicht bis zum Endbahnhof durchfahren können, sondern vorher enden, und der Rest dann als SEV eingerichtet ist.
An allen Bahnsteigen der Strecke sind schon seit zwei Wochen Laufschriften auf den Informationsanzeigen, die darauf hinweisen. An allen Bahnsteigen hängen Aushänge mit den teilweise geänderten Fahrzeiten der Züge, und welcher Zug wo endet etc. Also der komplette Ersatzfahrplan hängt an allen Bahnhöfen/Halten aus. Sogar mehrfach. Direkt neben dem normalen Fahrplan. Es ist m Internet in der Fahrplanbafrage verfügbar, daß es so ist, in den Zügen auf der Strecke sind seit Wochen Faltblätter zum Mitnehmen ausgelegt, mit dem Ersatzfahrplan. Und trotzdem reicht das nicht!!!
WAS SOLL DIE DB DENN NOCH TUN???? -
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Vielleicht kommt die lahme CPU nicht mit dem letzten Update von FF zurecht.
Oder die HDD hat eine Macke bekommen (sehr wahrscheinlich).Eher unwahrscheinlich. Das Problem hat sich langsam eingeschlichen. Schon seit mehreren Monaten. Zuerst unmerklich, dann immer deutlicher. Passt also nicht so recht zur These des Updates.
Festplatte glaub ich auch nicht, dann würde auch andere Software langsam laufen, das tut sie aber nicht. Da läuft alles flott und problemlos.Das mit dem neuen Profil, und dem Taskmanager werde die Tage mal testen. Momentan komme ich da nicht so recht dazu.
-
Zitat
Original geschrieben von Amerikaner
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die hier durch mumpel und Martin Reicher zum Ausdruck gebrachte Arroganz exemplarisch für die Bahn steht.Es scheint mir, alles, was die Bahn macht, ist toll und richtig, nur der Kunde ist zu blöd, damit richtig umzugehen.
Hier in diesem Beitrag schwingt die typische Arroganz diverser Bahnkunden mit. Die Bahn hat gefälligst für 10 ct von Hamburg nach München zu fahren, innerhalb von 1 Stunde da zu sein, natürlich darf es niemals Umleitungen oder Baustellen geben, aber die Schiene hat immer und überall zu 100% funktionsfähig zu sein. Wenn es denn doch Umleitungen gibt, hat der begehrte Bahnkunde gefälligst 2 Wochen vorher persönlich an der Haustür darüber informiert zu werden, auch wenn er zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Fahrkarte oder sonstwas gekauft hat. Bahncard 100 Kunden natürlich erst recht. Und wärhend der gesamten Fahrt ist natürlich jedem Kunden ein persönlicher Reiseguide zu Seite zu stellen, der sofort und ohne zu zögern den gesamten Fahrplan von Deutschland, der restlichen EU und am besten noch Australien aufsagen kann.
Sorry für die bewusste Übertreibung, aber manchmal kommt es einem echt so vor. Auch hier ist zu beobachten: Egal was die Bahn tut, es ist falsch. Wird nichts gebaut, ist es falsch, weil die Züge langsam fahren. Wird gebaut, ist es auch falsch, weil die Züge umgeleitet werden müssen, und eine längere Strecke naturgemäß länger dauert. Wird ein Zug ausgetauscht, weil die Klimaanlage kaputt ist, ist es falsch, weil man aussteigen muss, und zu allem Übel auch noch auf die andere Seite des Bahnsteiges zum Ersatzzug laufen muss, wird er nicht getauscht, ist es natürlich auch falsch.
Manchen Kritikern würde es gut stehen, wenn sie mal überlegen würden, daß die Bahn eben keine Modellbahn mit zwei Gleisen ist, sondern ein hochkomplexes System bei dem viele Dinge mit hineinspielen. Da bleiben Störungen nicht aus. Daß es an machen Stellen Probleme gibt, ist unbestritten. Es wäre auch Unsinn das zu leugnen. Aber muss man ein Problem an einer Stelle gleich zu einem generellen Problem hochstilisieren, und vorallem: Wenn man selbst nicht sagen kann, wie man einen Sachverhalt verbessern kann. Inzwischen gibt es soweit mir bekannt ist überall entsprechende Servicenummern, wo man anrufen kann.
Aber die Einstellung: "Ihr seid alle blöd, das müsste alles viel besser sein, aber ich sag euch nicht wie". finde ich irgendwie auch Arrogant. Und daß dann Bahnmitarbeiter die an der "Front" meistens nichts für die Probleme können, zum zehnten Mal in der letzten halben Stunde darauf hingewiesen wurde, wie blöd doch alle Eisenbahner sind, nicht unbedingt noch unterwürfig auf die Knie geht, um den armen gestressten Kunden, der mit vorgehaltener Waffe gegen seinen Willen zur Bahnfahrt gezwungen wurde die Füße zu küssen, muss man irgendwann auch mal verstehen. -
Hallo
In letzter Zeit scheint mein Netbook mit dem Firefox nicht mehr so richtig zu wollen.
Um mal die Probleme einzeln zu schildern:
Starten den FF dauert recht lange. Es vergeht ca 1 Minute nach dem Icon Anklicken, bis der FF sichtbar wird. Arbeiten kann man da aber noch nicht. Da vergeht nochmal 1-2 Minuten, dann kann man im Prinzip arbeiten.
Ab da scheint erst mal alles normal, bis... Ja bis so etwa 5 bis 10 Minuten rum sind. Dann geht es los (naja wie man's nimmt) es geht erstmal nix.
Ruft man jetzt eine Webseite auf, sieht man oben den kleinen Kreis, der sich dreht, also macht der Rechner was, nur was ist nicht ganz klar. Unten steht der Hinweis "warten auf ..."
Sonst passiert nix. Außer daß die Festplatte und der Lüfter um die Wette rennen. Die LED für Festplattenzugriff leuchtet dauerhaft (also nix mit blinken oder so, wie sonst) und der Lüfter bläst mit höchster Drehzahl.
Dieser Zustand hält ca 20 Minuten (kein Witz, hab auf die Uhr geguckt) an. Keine Webseite lässt sich aufrufen, kein Link anklicken, nur der Lüfter und die Festplatte sind im Dauereinsatz.
Nach 20 Minuten beruhigt sich die Sache wieder. Die Festplatte wird nur noch kurz oder gar nicht gebraucht, die Lüfterdrehzahl normalisiert sich.
Ab jetzt ist auch für mehrere Stunden flottes und problemloses Arbeiten möglich.
Bis der FF beendet werden soll. Das X oben angeklickt, und weg ist der FF. Eigentlich alles ganz normal. Nach einigen Minuten kommt dann ein Fenster: "Entschuldigung das hätte nicht passieren dürfen. Firefox ist abgestürzt FF-Neustarten oder FF-beenden".
Außer ich schalte den Computer vorher aus. Dann kommt das natürlich nicht. Aber in jedem Fall kommt beim nächsten Start des FF der Hinweis das FF abgestürzt ist, und die letzte Sitzung nicht wiederhergestellt werden kann.Zu den Technischen Daten:
Computer ist so einer: https://www.amazon.de/MSI-U100…ook-schwarz/dp/B002G3VBMA
Allerdings mit Windows 7 home.
Nicht der jüngste ich weiß, aber er erfüllt seinen Zweck.
Da ich einge persönliche Einstellungen im System habe, möchte ich ungern das ganze System neu aufsetzen. Daher hoffe ich, daß es vielleicht eine andere Lösung gibt. Zumal der Computer sonst noch recht problemlos läuft.
Vielleicht hat hier einer einen Tip, wie man das Problem sonst lösen kann. -
Ja bei mir ging es heute Morgen auch wieder. Scheint eine Störung gewesen zu sein.