Beiträge von Brainstorm

Habe momentan ein etwas kurioses Problem mit Ebay (oder ist es eines mit Paypal, man weiss es nicht).
    Folgendes: Ich habe mehrere Artikel (Kleinartikel für wenige Euro, alles Neuware von verschiedenen Händlern) in den Warenkorb bei Ebay gelegt.
    Jetzt klicke ich auf "Kaufabwicklung abschließen" Ich erhalte den Hinweis, daß ich zwingend mit Paypal zahlen muss, weil andere Zahlungsarten nicht aktzeptiert werden. Das ist soweit OK. Dann kommt das eingeblendete Fenster, mit dem Paypal Login. Daten eingeben, kein Problem, und ich klicke auf weiter, und dann passiert nichts mehr. Oder fast nichts.
    Es erscheint der Kreis, mit dem umlaufenden Feld, damit man sieht daß etwas gearbeitet wird. Aber es geht nichts weiter. Der Kreis springt nach einiger Zeit nach oben, so daß am oberen Rand des Paypal-Fensters nur noch ein Halbkreis zu sehen ist. Sonst passiert nichts. Auch Warten bringt nichts, hab einmal 10 Minuten gewartet, es passiert nichts. Andere Webseiten Aufrufen, geht auch nicht mehr. Ich kann schließlich nur noch da betreffende Tab schließen. Keine Chance den Kauf abzuschließen.
    Ein Versuch am Laptop brauchte das gleiche Ergebnis, es liegt also nicht an meinem Rechner.
    Kann jemand das Problem nachvollziehen? Gestern ging es jedenfalls noch ohne Probleme.

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Mich wundert, dass ein Aspekt noch gar nicht zur Sprache gekommen ist:

Bei einem Handy mit Wechselakku habe ich die Möglichkeit, den Akku herauszunehmen, wenn ich sicher sein will, dass mein Standort nicht angepeilt werden kann. Das ist bei fest eingebauten Akkus nun gar nicht mehr möglich.

Gruß
    Lisa

Das liegt vielleicht daran, daß nur Aluhutträger so einen Unsinn glauben.
    Wenn Du Angst hast angepeilt zu werden, schmeiss Dein Handy in den Müll, und verkriech Dich in eine Höhle. Falls Du temporär sicher sein willst, reicht Ausschalten. Aus ist Aus, da gibt es keine Geheime Datenleitung oder sonst was. Das ergibt sich auch aus der Physik: Würde das Ausgeschaltete Handy weiter Daten übertragen oder sich anpeilen lassen (dazu muss es auch senden), würde es Strom brauchen, und sich damit der Akku entladen. Genau das tut er aber nicht, der bleibt geladen. Sollte es irgendjemandem Gelingen, Daten oder sonstwas zu übertragen ohne das sich damit der Akku entlädt, wäre dieser Mensch schon längst Quadrilliardär.
    Fazit: Es wurden niemals Handys die Ausgeschaltet waren angepeilt, oder abgehört, es werden niemals Handys angepeilt werden oder abgehört werden können die ausgeschaltet sind, auch wenn der Akku drin ist, ohne daß der Besitzer das merkt.

Zitat

Original geschrieben von Norbert100
    Zum Thema "Unbestellte Lieferung" existiert ein Artikel auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/…e_Lieferung_(Deutschland)

Nur ist der Text in dem Zusammenhang unbrauchbar, weil dieser sich nur auf Lieferung ohne Bezahlung beziaht. Denn bei Nachnahme Sendung will der Postbote Geld sehen, oder er gibt das Paket gar nicht her. Also einfach sagen: "Na egal, hab ich nicht bestellt, also bezahle ich nix, aber lassen Sie mal da" funktioniert nicht. Du hast hier nur die Wahl zwischen bezahlen oder zurückgehen lassen.

Also für mich ist ein Wechselbarer Akku Pflicht.
    Ich habe für praktisch jedes Handy daß ich benutze 2 oder mehrere Akkus. Die kann man Problemlos mitnehmen, und wenn dann der Akku unterwegs leer wird, Akku raus, und tauschen. Geht ratz fatz.
    Ansonsten müsste man immer eine Powerbank mitnehmen (sind meißt deutlich unhandlicher als ein Ersatzakku) oder man müsste den Akku immer schon vorab laden. So kann ich die Kapazität des Akkus voll ausnutzen, und stehe dennoch nicht plötzlich mit leerem Akku da.

Aus eben diesem Grund, hat die GDL in den letzten Jahren so einen Wirbel mit Streiks etc gemacht. Das hatte nur am Rande mit Gehalt zu tun, sondern damit, daß die GDL einen eigenen Tarifvertrag für Lokführer durchsetzten wollte, der nicht nur für Lokführer der DB sondern auch für die der Privaten Anbieter gilt. Natürlich muss dazu auch jeder der Privaten unterschreiben, was noch nicht alle getan haben. Aber viele haben das bereits, viele davon sogar (im gegensatz zur DB) ohne großen Stress, sondern direkt, ohne Streiks oder sonstwas.
    Die 4% Forderung gilt also nicht nur für DB Lokführer, sondern auch für solche bei Privatbahnen. Damit ist das Problem der Wettbewerbsnachteile durch die Lohnerhöhung auch vom Tisch. Denn wenn alle die gleiche Lohnerhöhung haben, gleicht sich das wieder aus.

Nun ja, nicht alles lässt sich kurz in einer Ansage durchsagen. Oder soll jedesmal ein 5 Minütiger Text durchgesagt werden, was denn jetzt im Einzelnen war? In einem kurzen Text sind eben bestimmte Ungenauigkeiten zwangsläufig.

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Hier scheint es ja einige Bahnkundige zu geben, die Antworten liefern könnne.
    Ich wundere mich öfters bei Verspätungen mit der Begründung "Verspätung eines vorausfahrenden Zuges". Warum lenkt man den ersten verspäteten Zug, der offenbar oft auch noch langsamer unterwegs ist, nicht bei Gelegenheit auf ein Nebengleis und lässt den zweiten Zug durch?
    Dann gäbe es weniger unzufriedene Kunden (in dem zweiten Zug, die im ersten ärgern sich ja sowieso schon).

Warum ist der vorausfahrende Zug zwingend langsamer?
    Oft ist das eben der schnellere. Nur hat der eben Verspätung, so daß der langsamere warten muss, daß der schnellere Vorbei kann.
    ZB die hier öfter zu findende Konstellation: Reginalexpress von Dresden nach Nürnberg. Der hat öfter mal Verspätung (Warum kann ich jetzt nicht sagen, ist auch erstmal egal).
    Auf dem Bahnhof Neuhaus fährt der Nahverkehrszug nach Nürnberg ab. Das darf er erst, wenn der Express vorbei ist. Der Grund ist klar, wenn man sich den Verlauf anschaut: Der Express braucht ca 20 Minuten für die Strecke von Neuhaus bis Nürnberg. Der Nahverkehrszug hält deutlich öfter unterwegs und braucht daher ca 50 Minuten. Nun hätte der Express 5 Minuten Verspätung. Diese gibt er natürlich dann an den Nahverkehrszug weiter. So sind zwei Züge mit jeweils 5 Minuten Verspätung unterwegs. Alternative wäre: Nahverkehr fährt ab, und Express dümpelt hinterher. Ergebnis wäre Nahverkehrszug Pünktlich, Express mit 40 Minuten Verspätung da. Und da der Express in Nürnberg nach ca 30 Minuten wieder zurück in die Gegenrichtung fährt, ist er da auch nochmal mindestens 10 Minuten zu spät. Bringt dabei weitere Züge aus dem Takt und und und...

Auch wenn der Zug aus einem Abstellgleis kommt, da war der nicht unbedingt in einer Werkstatt. Evtl war der da nur kurz (eine Stunde oder so) abgestellt, von der Ankunft davor, bis zur Abfahrt. Außerdem gibt es an Abstellgleisen nicht zwingend auch Werkstätten.
    Ein Zug der aus einem Abstellgleis kommt, hat also nicht zwingend das komplette Wartungs und Reparaturprogramm durchlaufen. Da kann es dann schon mal vorkommen, daß der Zug eine defekte Toilette hat. Wegen einer defekten Toilette wird nicht gleich der ganze Zug gestrichen. Normalerweise sind ja noch andere da. Daß die dann auch noch ausfallen, ist ungewöhnlich. Gemeldet war die defekte Toilette bestimmt schon. Nur wurde da eben entschieden den Zug noch bis zum Zielbahnhof fahren zu lassen, da ist dann zeit und eine Werkstatt, um das in Ordnung zu bringen. Und wer sagt, daß in der Abstellanlage noch 20 andere Züge rumstanden.
    Versetz Dich mal in die Lage der Planer: Du hast einen Zug, der zu einer bestimmten Uhrzeit von A nach B fahren soll. Du weisst, in dem Zug sind eine oder zwei Toiletten defekt, 5 andere funktionieren. In A gibt es keine Werkstatt die das Reparieren kann, oder der Zug steht nur kurz, so daß keine Zeit bleibt, oder beides. Ein anderer Zug ist nicht da. Und selbst wenn, wäre ein Tausch mit hohen Kosten verbunden, und Du hast dann immer noch einen (teilweise) defekten Zug in A stehen, der irgendwie nach B kommen muss um Repariert zu werden. Und Hellsehen, daß die anderen Toiletten kaputt gehen, kannst Du nicht. Also würdest Du in der Situation nicht genauso entscheiden?
    Daß sowas ärgerlich ist, ist klar, aber daß man sowas zu 100% vermeiden könnte ist einfach Unsinn. Oder zumindest Unbezahlbar.

Vielleicht werden in Deutschland einige nach schärferen Waffengesetzen rufen. Aber auch nur wenige, weil es ja in Amerika passiert ist. Die US-Amerikaner werden dagegen nach noch mehr Waffen, und breiterer Verbreitung der Bewaffnung rufen, damit man sich wehren kann...