Beiträge von Brainstorm

    Also gehen wir mal davon aus daß es wirklich ein Laser war. :)


    Grundsätzlich strahlt ein Laser nur in einer Farbe. Also nix weiß, weil man sonst den Lichtstrahl nicht exakt bündeln könnte, weil die verschiedenen Farben in einer Linse unterschiedlich brechen. Folglich muß ein Laser um wirklich gebündelt werden zu können immer in einer einzigen Wellenlänge strahlen.


    Daraus ergibt sich, daß in dem Gerät genau 3 Laser eingebaut waren. einer in Rot einer in Grün und einer in Blau. Alle aneren Farben entstehen wie beim Fernsehbild durch überlagerung der drei Farben. Eventuell wird eine Farbe etwas geschwächt, so daß das Mischungsverhältniß sich ändert udn damit die Farbe.
    Alle anderen Farben kann das menschliche Auge nicht direkt wahrnehmen, so daß ein Laser in einer anderen Farbe für das Auge unsichtbar bliebe.


    Ein weißer Laser ist wie gesagt schon ein wiederspruch in sich, da weißes Licht aus unterschiedlichen Wellenlängen besteht und daher nicht exakt gebündelt werden kann.


    Aufgrund der oben beschriebenen Farbenvielfalt bin ich allerdings skeptisch ob es überhaupt ein echter Laser war.

    Hallo zusammen.


    Gerade komm ich ins TT-Forum, und schon vermisse ich einen Thread. :)


    In der Übersicht war im AK Forum ein Thread angezeigt, den es dann im AK Forum selbst nicht gab. Kann mir einer erklähren wie es zu sowas kommt?


    Screenshots:
    Forenübersicht
    AK-Forum


    Man beachte auch die Uhrzeit (unten rechts)


    Wie kommt sowas?

    Wußte ich es doch. Unser Schwob :)


    Danke, da muß man zwar zweimal lesen bis man alle formeln durchschaut, aber dann....


    Da bleibt wirklich keine Frage offen.


    Trotzdem auch Danke an die anderen. Die Antworten haben ja auch zum Verständniß beigetragen.

    Zitat

    Original geschrieben von Styler
    er könnte aber die kopien mit den original dvds verkaufen, das würde doch gehen, oder?


    Ja das würde gehen. Er müsste es sogar. Wenn Du ein Original besitzt, dann darfst Du davon soviele Kopien machen wir Du willst, wenn Du diese Kopien selbst behältst, und nicht weitergibst.
    Gibst du das Original an einen anderen Besitzer durch Verkauf ab, mußt Du alle Kopien mit abgeben oder vernichten.


    Also gleichzeitiger verkauf des Originals samt Kopie ist erlaubt, wenn beide Teile an denselben Menschen gehen.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was Du meinst, aber falls Du die farbigen Flecken meinst die gelegentlich scheinbar in der Luft vor einem Schweben hätte ich folgende Erklährung:


    Wenn Du stark geblendet wirst, dann werden an manchen Stellen die Nerven der Netzhaut überreizt. Dadurch kann es vorkommen daß diese an den entsprechenden stellen "abschalten". Falls nun an einer Stelle zB. nur die Zellen für Blau sehen gestört werden, dann fällt in diesem Bereich das Blau sehen aus, so daß ein Rot-grünes Nachbild im Auge entsteht. Haben sich die Blau Zellen dann erholt, wird das Bild wieder normal.


    Man sollte das aber auf jeden Fall als Warnung auffassen weil bei dauerhafter Überreizung der Sehnerven diese endgültig abschalten können, und dann ist es mit dem Sehen nicht mehr so weit.

    Hallo zusammen mir sind die Tage 2 Fragen über chemische Prozesse gekommen. Vielleicht kann mir jemand die eine oder andere erklähren:


    1. Warum rostet Eisen nur bei Wasserkontakt?
    Wenn ich nicht völlig daneben liege, dann ist Rost ja eine Reaktion des Eisens mit Sauerstoff. Der Sauerstoff leigt aber auch in der Luft vor. Also könnte die Reaktion auch ohne Wasser ablaufen. Aber warum Rostet Eisen dann nur wenn Wasser im Spiel ist? Welche Rolle spielt das Wasser dabei?


    2. Zu was verbrennt Spiritus (Alkohol)
    Wenn man Spiritus oder Alkohol verbrennt, dann verschwindet der schließlich restlos. Aber auch verbrennung ist ja nur eine schnelle Oxydationsreaktion. Wenn der Alkohol also verbrennt, dann ist der folglich noch da, und nur Chemisch umgewandelt. Aber wo ist der hin? Vielleicht kennt einer die Chemische Zusammensetzung von Alkohol, und dem Verbrennungsprodukt.


    Bin mal gespannt auf eure Antworten.

    Ich denke mal das soll nur die Dramatik im Film erhöhen.
    Man erfriert wenn die Körpertemeratur unter ein gewisses Maß abfällt. Das kann sowohl im Wachen als auch im Schlafzustand passieren.
    Möglicherweise kann man im Wachzustand eher gegensteueren, wenn man sich bewegt etc. Aber damit kann man das Erfrieren höchstens hinauszögern, aber nicht endgültig aufhalten.
    Im Übrigen ist es so, daß man sowiso auwacht wenn man im Schlaf zu stark auskühlt. hast Du schonmal versucht bei Kälte zu schlafen. Bis zu einem gewissen Grad geht das, aber wenn es zu kalt wird, wacht man von selbst auf.


    Von daher, wohl eher eine Sache um den Film spannender zu machen, und kein echt existierendes Problem.

    OK, dann denke ich mal, ist die erste Verbindung etwas besser, wir haben beim Umsteigen 12 Minuten zeit (Im gegensatz zu 5 Minuten) was bei evtl verspätung mehr Puffer bringt. Außerdem muß man sich in fremden Bahnhöfen ja erstmal orientieren.
    Nach hause fahren wir dann ja bis Augsburg mit der münchner Fraktion. Das gibt dann sicher eine fröhliche Fahrt. :)


    Wo treffen wir uns in Nürnberg? Kennst du einen schönen Treffpunkt? Hauptbahnhof vor dem Mc Donalds (Osthalle) oder am service-point.
    Im Zug treffen wird schwierig, weil man sich da erst suchen muß.


    Edit: Da wir nur zu zweit sind, hast du eine PN von mir, wegen der details.