Hallo und schon mal vielen Dank für die ersten, schnellen Antworten.
DrSchwob
Es ist wohl richtig, das s/w bzw. viel mehr graustufen Display ein hohes Maß an Kontrast bieten. Jedoch habe ich feststellen müssen, dass diese oftmals nicht gut beleuchtet sind bzw. mir nicht ausreichend hell genug sind. Dies ist bei Farbdisplays nicht gegeben, welche sehr hell sind. Und durch eine individuelle Konfiguration über Farbschematas kann der Kontrast z.B. durch Invertierung verbessert werden. So ist es möglich, die Anzeige bedürfnisgerecht zu optimieren. So habe ich mir bei meinm SE T68i und Siemens S55 stets ein s/w-Farbschemata erstellt. Jedoch haben beide nur ein 256-Farbdisplay und sind m.E. sehr pixelig. Dies stört zumindest beim Ablesen mit einer Lupenbirlle.
Das OT 715 kenne ich überhaupt nichtund werde mir es einmal ansehen. Vielen Dank für den Tipp.
Das Einstellen in "Achtung Werbung" war wohl ein Fehler.
lanturlu
Die Nokia-Geräte haben oftmals eine große Schrift. So hatte ich Jahre lang ein 6210, habe hier nur unter der schlechten Beleuchtung gelitten. Die Schrift war jedoch hervorragend und für mich gerade zu ideal. Das 3650 habe ich mir schon angeschaut. Und wie du richtig festgestellt hast, sind manche Infos auch recht klein. Da hapert´s nun wieder. Das bringt es nicht. Daher bin ich auch nicht mit dem Siemens S55 (obwohl große Schrift und entsprechendes Farbschema) sind manche Texte für mich nicht lesbar. SMS-Nachrichten werden z.B. extrem klein dargestellt und das menü ist auch nicht kontinuierlich GROSS.
phoneman
Ich habe mir bereits sagen lassen, dass die Samsung-Geräte einen super TFT haben sollen. Die sind wohl extrem hell und deutlich, fressen dafür aber auch jede Menge Strom (geringe Stand-by-Zeiten, oder?). Aber ich weiß nicht, wie es da mit der Schriftgröße und der Invertierung/Verwendung von Farbschematas ist. Kann mir das einer beantworten?
Danke und Gruß
Hans-Jürgen