Beiträge von Tom Selleck

2005er Skoda Fabia Combi 1,2l 55kW

Ich habe mir im Frühjahr einen Skoda s.o. gekauft. Ich bin vollauf zufrieden mit dem Wagen. Leider wusste ich damals noch nicht, wie sehr sich mein Leben ändern wird, so dass ich mit dem kleinsten 1,2l Motor nicht die beste Wahl für die Autobahn getroffen habe. Ab 140km/h ist Schluss, wenn ich den Motor nicht quälen will. Dafür ist der Wagen mit 6,2l Verbrauch sehr sparsam. Der Kombi ist geräumig, bisher hat alles gehalten und es sind neben dem normalen Verbrauch nur die Inspektionen angefallen. Der Wagen hat jetzt ca. 30.000km auf der Uhr.

Gruß
    Tom

Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Mit an die Tafel laufen und aufschrieben, so ein bisschen Bewegung muntert unheimlich auf

Das ist neben den anderen Sachen, die du genannt hast, ne wirklich gute Idee. Leider habe ich meine gesamen Bilder aus Deutschland zu hause gelassen. Ja ja, war nicht die größte Nummer, ich weiß :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von n3o
    Ich mein das gar nicht böse, ein deutscher Gymnasiast wird auch nicht zwangsläufig wissen wo Nebraska oder Kansas liegen und die eigene Landeskunde steht dort halt auch auf dem Lehrplan.

Das hast du sehr gut gesagt. Oftmals hört man das Vorurteil, dass die Amis dumm sein oder nur sich selbst kennen (Da gab es mal nen Interview, in dem Brittney Spears nicht wusste, wo Australien liegt). Ich persönlich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die zugezogenen Chinesen eher die Leute sind, die keine Ahnung haben. Das kommt daher, dass (pauschalisiert!) die Chinesen sich den ganzen Tag nur aufs Lernen und Arbeiten konzentrieren, während sie das normale Leben vorbeiziehen lassen (Da fällt mir immer der schöne Satz von Wolfsheim ein: Du willst noch leben, doch wenn nicht jetzt, wann denn dann?). Mich hat zum Beispiel einer meiner chinesischen Kollegen gefragt, was der Unterschied zwischen Schweden und Schweiz ist. Ich denke, das sollte man von einem Universitätsabsolventen schon erwarten können. Meist sind die Chinesen kaum zu verstehen, weil sie in ihrer eigenen Parallel und/oder Arbeitswelt leben und sich somit sprachlich nicht weiterentwickeln. Viele der Amis kennen tatsächlich (nach meiner Erfahrung nicht viel außer ihrem eigenen Land). Man darf aber nicht vergessen, dass die Vereinigten Staaten vereinigten Staaten sind. Also sowas wie Europa. Die Staaten sind nicht wie Bundesländer, wo bis auf ein bißchen verschiedene Bildungspolitik (überspitzt) alles gleich ist. Also, wer möchte mir mal aus dem Kopf alle 50 Staaten mit 50 Hauptstädten und 50 Gouverneuren nennen. Ich kanns selbst nicht. Aber zurück zum Thema...

Zu der Sache mit den Joints:

Ich werde mit Sicherheit mich NICHT vor eine amerikanische High-School Klasse stellen und etwas über die Strafbarkeit von Rauschmitteln erzählen. Nicht nur, dass ich sowas generell ablehne und aufgrund mangelnder Erfahrung/Konfrontation wenig erzählen könnte, aber was ist das denn bitte für eine Vorbildfunktion. Ich glaube, das wäre das letzte Mal gewesen, dass Sie jemanden an der High School eingeladen hätten. Das gleiche gilt für Alkohol. Wer schon mal in den USA gewesen ist, weiß wie die Amis hier offiziell mit Alkohol umgehen. Aber ich glaube, es wäre auch in Deutschland nicht sinnvoll für den exzessiven Gebrauch von Alkohol vor einer Schulklasse zu referieren.

Zitat

Original geschrieben von Blarney
    - Mehr Handys als Buerger! (und man kriegt auch ueberall Netz...)

Also hier in NC kann ich mich nicht beschweren. Ich bin heute mal wieder durch die Pampa gefahren, wo man minutenlang keine Häuser sieht, und hatte vollen Ausschlag. Wenn ich da an mein zuhause in DE denke, 12km von Kiel entfernt, wäre ich froh, wenn ich solche Netzabdeckung hätte. :) DAss nun Death Valley nicht komplett abgedeckt ist, da gebe ich dir Recht.

Zitat

Original geschrieben von fon454
    Also mit Lobhudeleien auf Deutschland würde ich eher sparsam sein, zumindest ich persönlich finde sowas immer ziemlich peinlich und im schlimmsten Fall kommt es als Angeberei rüber.

Ich glaube, ein zentrales Problem in Deutschland ist genau das, was du schreibst. Viele Menschen in Deutschland sind nicht stolz darauf, was wir Deutschen in der Welt sind und wir uns erarbeitet haben. Es ist ja nicht dass wir nur die Jahre 1933-1945 sind. Auf die Jahre werde ich nicht eingehen, es sei denn es wird explizit danach gefragt.

Den Vortrag werde ich eher als offene Diskussion gestalten, um niemanden zu langeweilen. Ich freue mich über die rege Beteiligung an dem Thread und freue mich über weitere Vorschläge.

Tom

Hi,

ich habe die Ehre, 90 Minuten vor einer amerikanischen High Schoolklasse auftreten zu dürfen. Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, aber vielleicht fällt euch ja noch was ein. Es handelt sich um 15-16 Jährige aus einem Deutschklub, die seit 3 Jahren Deutschunterricht haben. Ich als Deutscher werde da zum lebenden Beispiel des Lernobjektes gemacht. Was mir bisher eingefallen ist:

- Quiz mit Deutschlandfragen
    - Lied mit Songtext

Tja, was meint ihr? Wie sollte ich die Chance nutzen, den Amis unser schönes Land näher zu bringen? Falls ihr noch gute Quizfragen habt, immer her damit!

Gruß
    Tom

Man sollte sich wirklich überlegen, ob man nicht eine entsprechende Selbstbeteiligung mit reinnimmt. Keine Versicherung hat etwas zu verschenken und umso höher die Selbstbeteiligung ist, desto niedriger sind logischer Weise die Beiträge. Ihr solltet lieber das Geld statt für die Rechtschutzversicherung in eine ordentliche Berufsunfähigkeitsversicherung stecken, statt für jeden kleine Sch*** über den ihr euch streitet, die Versicherung bezahlen zu lassen. Wie oft hat man denn überhaupt einen Rechtsstreit? Und auch, wenn ihr die Versicherung mehrmals in Anspruch nehmt (auch bei kleinen Schäden), kann euch die Versicherung rauswerfen, was sie der Erfahrung nach auch macht.

http://www.swr.de/infomarkt/ar…/beitrag1.html?navigid=65

Wie immer mein Tipp, wenn es um Versicherungen geht: BDV - Bund der Versicherten. Hier könnt ihr für eure entsprechende Lebenssituation die passenden Versicherungen finden. Da der BDV im Gegensatz zu Versicherungen und Maklern keine Versicherungen selbst vertreibt, könnt ihr euch sicher sein, dass die Angebote zu eurem Vorteil sind.

http://www.bundderversicherten.de

Gruß
    Tom

Ps.: Zum Thema ARAG und Penny: http://www.bundderversicherten.de/bdv/BdVAkt/mi20060930.htm

Moin Moin,

ich habe jetzt die erste Kamera zurückgegeben und nach einer Stunde 25 Papierbilder und eine CD erhalten. Insgesamt hat mich der Spaß $30 Dollar gekostet. Für 25 Bilder heißt es, dass ein Bild ca 1€ kostet, was für mich in keinem Verhältnis steht.

Ich bin ganz froh, dass ich euch die Papierbilder nicht zeigen kann. Die sind nämlich wirklich schlecht. Bei den digitalen Bildern geht es eigentlich von der Qualität. Man muss sich nur damit abfinden, dass man keinerlei Einstellungen vornehmen kann. Noch weniger als bei einem billigen Handy mit Cam.

Mit ein bißchen Übung und sich auf die Kamera einstellen, kann man sicher ein paar gute Bilder machen. Und es hat enorme Vorteile, wenn man seine eigene Cam nicht gefährden will (Regen, See- oder Meerwasser, Diebstahl). Aber den angekündigten Siegeszug den der CEO von der Herstellerfirma angekündigt hat, sehe ich noch nicht so ganz. Außerdem ist mir noch der Linsenschutz kaputt gegangen, den ich dann professionell mit einem Taschenmesser Macgyver-like entfernt habe.

Ihr könnt euch selbst die Bilder unter

diesem Link

anschauen. (Nicht über den Text wundern, der unter den Bildern steht, der ist für ein paar Freunde.)

Gruß
    Tom

Das ist doch die gleiche geschichte wie mit microsoft, die ihre oem software auch nur mit pc verkauft wissen wollen. du kannst die software aber ganz normal nutzen.

gruß
    tom

Re: SUCHE: Sehr gute kompakte Digicam

Guck mal hier: Color Foto Testberichte. Da kannst du jede Menge Kameras dir anschauen und nach einigen deiner Kriterien auswählen.

Da ein optischer Zoom immer Platz braucht, hast du einen klassischen Zielkonflikt und musst dich zwischen hohem optischen Zoomfaktor oder Kompatktheit entscheiden.

Zum Thema hohe Akkulaufzeit: Versuch eine Kamera mit normalen AA oder AAA Akkus zu bekommen. Kauf dir dazu eine ordentliches Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung wie die von Ansmann und nimm immer ein Ersatzpaar Batterien mit. So viel Akkulaufzeit kann dir kein Fertigakku bieten und die Dinger sind bei Ersatz schweineteuer.

Zum Thema Qualität: Kauf dir eine der klassischen Marken: Canon, Fujifilm, Olympus, Kodak (ist ja immer mein Favorit, obwohl ich gerade eine Fujifilm habe), Panasonic oder Sony. Und wenn möglich, achte auf ein ordentliches Objektiv. Z.B. von Leica, Schneider Kreuznach.

Beim Thema kompakt und Spiegelreflex hast du auch wieder einen Zielkonflikt und das hat ja nicht unbedingt was mit Kompliziertheit zu tun. Wenn du richtig gute Fotos machen möchtest, musste dir halt eine Spiegelreflex kaufen. Wenn du meist Schnappschüsse machst, bringt dir die Spiegelreflex nicht viel, wenn du das Ding immer rumschleppen musst. So in der Hosentasche auf ne Party macht sich das nicht so gut.

Gruß
    Tom

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Von einer Bank erwarte ich prinzipiell Diskretion.

Dann machst du anscheinend genau wie ich das Kreuz generell bei "Daten nicht weitergeben" und bekommst wie ich keine Werbung. Wobei ich bei diesem Thema nicht voll mitreden kann. Ich kann mich nämlich nicht mehr daran erinnern, wie es gewesen ist, als ich mich angemeldet habe. Aber es muss - wenn die Werbung überhaupt von der Postbank und nicht z.B. vom letzten Quelleeinkauf o.ä. kommt - dafür eine ausdrückliche Möglichkeit geben, sie Informationen zu bestimmten Themen zuschicken zu lassen. Sonst würde es hier im Forum nicht so viele Leute geben, die noch nie was zugeschickt bekommen haben. Und außerdem kann man ja immer noch dem ganzen bei der Postbank widersprechen. Anruf 0180 3040700 wird genügen. Ggf. noch auf die Robinsonliste setzen lassen.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    ... das Angebot der Postbank nicht kostenlos ist, sondern ein Teil der Kunden zahlt für das Konto über monatlich hohe Geldeingänge, ein anderer Teil über nicht gerade preiswerte Kontoführungsgebühren...

Also ich weiß ja nicht, aber wenn ich für mein Konto 0€ pro Jahr bezahle, was ist es denn dann für mich? Ob die sich nun eine goldene Nase damit verdienen, wenn ich mit meiner EC-Karte bezahle oder Geld auf meinem Girokonto habe, kann mir doch egal sein. Das macht doch jede andere Bank und Sparkasse genauso. Und die Zinssätze der Postbank sind (soweit ich weiß) auch nicht die schlechtesten.

Wie auch immer, also ich gehöre zu den zufriedenen Kunden und bereue den Wechsel von der Commerzbank (die auch nicht schlecht nur 5€ im Monat teuer gewesen ist) nicht.

Gruß
    Tom