Beiträge von bsmk80

> Meist ist auch noch das geographische "Netzgebiet" ein weiterer Faktor.

Häufig sogar DER Faktor. Die Tageszeit kann ebenfalls entscheidend sein. Eine pauschale Klassifizierung der Netze ist auch unmöglich (Meine Reihung in Tests: 1. eplus, 2. D1, 3. o2 und mit großem Abstand D2).
    Um auf das ursprüngliche Topic zu kommen:

Klarer Platz 1: Bosch 909 (Die Akku-Laufzeit war und ist allerdings ein Witz).

Dahinter: Die Aktuellen Geräte (von mir im Laufe der Zeit im Betrieb getestet: T39, T610, c55, N6510). Diese nehmen sich nicht viel. Da hängt die Sprachqualität erheblich vom Empfang und der Empfangsqualität des Gerätes (übrigens auch hier unschlagbar die Bosch-Geräte) ab. Die Serienstreuung ist ebenfalls größer als erwartet. Mein T610 (Gerät mit behobenem Rausch-Bug) ist empfindlicher als das T610 (Nach-Rausch-Bug-Serie) meiner Freundin.

Gruß

bsmk80

Hallo,

Ich suche noch eine o2-Tasche. Hat jemand aus München (wegen selbstabholen) eine derartige Tasche anzubieten?

Angebote bitte PM

Gruß und guten Abend noch

bsmk80

>Verkauft ein österreichischer Netzbetreiber einem deutschen Touristen überhaupt einen 12-Monats-Vertrag?

IMHO soll das möglich sein. In einem Forum habe ich mal gelesen, daß es zumindest bei .max. (T-Mobile) möglich ist. Man benötigt aber eine Kreditkarte.

Etwas OT: Ich habe "nur" eine Wertkarte, da ich nur am Wochenende in Wien bin. Die Tarife sind aber besser als in .de bei Laufzeitverträgen. Außerdem bin ich für meine Leute für 1 ct/Min erreichbar :top:

Gruß

bsmk80

@ Benz-Driver
    >In Österreich sind die Geräte grundsätzlich ca. 20% teurer als in D,

Stimmt so nicht! Es gibt häufig Geräte, die günstiger sind. Vergiß nicht, daß in .at die Verträge i.A. eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten haben und die GG meistens günstiger sind als in .de. Man muß halt durchrechnen, ob sich ein Kauf lohnt. Der Gebrauchtmarkt ist definitiv günstiger als in .de.

>sie haben Simlock, Du kannst sie definitiv NICHT mit einer deutschen sim-Karte verwenden

Stimmt so auch nicht immer! Insbesondere .max.0676 (heute leider T-Mobile) hat sehr häufig Chargen, die ungelockt sind. Auch bei one soll es vorkommen, daß die Geräte frei sind. Ist aber Glücksache.

> und außerdem gibt es überhaupt keine gscheiten UMTS-Geräte am Markt. Das dauert noch.

Das stimmt. Bei den derzeitigen Akkulaufzeiten fühle ich mich an mein erstes GSM-Handy erinnert.

TT-Leser

[Handybörse unter http://www.sms.at]
    > Mach das bloß nicht!!! Das ist die Gaunerbörse schlecht hin!

Wenn man vor Ort abholt, kann man wohl kaum betrogen werden. Ansonsten möchte ich Dir nicht widersprechen.

Amerikaner

> Dann sag ich schon mal vielen Dank für deine Hilfe

Keine Ursache, dazu ist TT ja da :D

> und sorry für das Ösiland, werter Österreicher!

Bin zwar kein Österreicher, mag diese "freundlichen" Bezeichnungen nicht! Punkt!

>Hab ich das richtig verstanden, daß es bei euch so etwas wie eine Preisbindung auf Vertragshandys gibt?

Bis auf einige Angebote bei MediaMarkt/Saturn, kosten die Geräte bei Vertragsabschluß überall (Netzbetreibershop, Niedermeyer, Hartlauer) dasselbe.

Gruß aus dem sonnigen München

bsmk80

Prinzipiell haben alle Shops inkl. der kleinen Ein-Mann-Geschäfte bei Neugeräten die Netzbetreiberpreise.

Zum Thema UMTS:
    Derzeit gibt es ein "3"-Angebot - ich hoffe es ist noch aktuell - AFAIK für das LG-Gerät. Bei der Elektronik-Kette "cosmos" (z.B. in der Mariahilfer Str. beim Westbahnhof) gibt es zusätzlich noch einen Einkaufsgutschein (ich glaub so 50 EUR) dazu. Der Haken ist, daß der 10 EUR-Tarif damit nicht buchbar ist.
    Alle "3"-Geräte haben einen Netlock! Schau einfach mal auf http://www.drei.at.

Das ganze ohne Gewähr, da ich das nur im Vorbeigehen gesehen habe und mich die Sache nicht wirklich interessiert hat (bin mit tele.ring ganz zufrieden).

Solltest Du nach Gebrauchtgeräten ausschau halten, geh mal auf http://www.sms.at in die Handybörse. Da findest Du auch Anbieter, die gewisse Probleme mit Geräten beheben.

P.S.: Das Land heißt Österreich und nicht irgendwie anders!