Beiträge von basstom

Viren und Trojaner von Anwaltskanzleien

Hallo,

ich war gerade drauf und dran, einen neune thread aufzumachen, als ich hierauf gestossen bin!
    Darum poste ich meine (ausführliche) Antwort mal hier rein! Ist, glaube ich, an der richtigen Stelle! Darum ist der Text unten auch bissl anders geschrieben.
    Viele Grüsse,
    Basstom

---------------

ich habe da mal eine Frage an die Gemeinschaft:
    vor ein paar Tagen habe ich eine Email von einer Anwaltskanzlei bekommen, Inhalt ungeführ so:

Im Anhang war ein *.rar-File, das in Quarantäne geladen ist, AntiVir hat auch gleich gemeckert, da ist der Wurm drin.
    Soviel dazu.
    Ich bin mir allerdings keiner Schuld bewusst, ich war nachweislich an dam Tag nicht zuhaus und auch nicht im Internet. Die Seite kenn ich garnicht. Also muss das ein Fake sein, was der Trojaner auch unterstreicht. Also Google befragt und gleich die ersten Seiten sind Links zu Viren-Foren, wo vor dieser mit dem Anhang gewarnt wird.

Und jetzt das eigentlich lustige:

Ich bekam ein paar Tage darauf eine Email mit folgende Inhalt:

Im Anhang wieder ein *.zip-File, wieder ina Quarantäne, wieder AntiVir gemeckert, Wurm drin.

Ok. Dann mal die Mail genauer gelesen:

Was auffält:
    Datum ist bei beiden Mails gleich, Uhrzeit auch etwa.
    Bank ist die gleiche, Postbank Hannover, immerhin andere Kontonummern verwendet.
    Die zweite Anwaltskanzlei in Augsburg gibts tatsächlich, nur nicht in Verbindng mit Hinweisen zum Viren-Anhang und Viren-Mails. Wollte da mal anrufen, aber da war immer belegt. Frage: Wiess die Kanzlei, dass mit ihrem Namen Schindluder betrieben wird? Und wenn ja, was machen die dagegen?
    Dann mal die Mandanten angeschaut: Andere "Firmennamen", selbe Anschrift. Das wundert dann doch etwas, oder?

Ich möchte einfach darauf hinweisen, dass es mittlerweile zwei Versionen der Mail gibt, die beide verseucht sind und beide wohl vom selben Absender kommen. Den Websiten zufolge, die sich auf die erste Mail beziehen, kann man die Mail getrost dem Spam-Filter überlassen.
    Und was mich persönlich noch interessiert ist, wie die betroffenen Kanzleien, sofern es sie überhauot gibt, gegen diesen Misbrauch ihres Namens vorgehen. Als Anwalt kennt man doch bestimmt ein paar Mittel und Wege gegen sowas, oder?
    Und nachdem die Suche zu den beiden Kanzleien nichts gefunden habe, dachte ich mir, poste ich das auch mal hier rein, nicht dass einer Muffensausen bekommt und bezahlt... ;)

Also, viele Grüsse und einen schönen Tag noch,
    Basstom

von mir auch mal was....

-------------

Brief eines Rekruten vom Lande

Liebe Mutter, lieber Vater:

Mir geht's gut. Ich hoffe euch, Annemarie, Klaus, Karl, Willi, Sigrid, Peter und Hans auch.
    Sagt Karl und Willi das beim Bund sein, jede Landarbeit um Längen schlägt. Sie sollen sich schnell verpflichten, bevor alle Plätze voll sind.
    Zuerst war ich sehr unruhig weil man bis fast um 6 Uhr im Bett bleiben muss, aber nun gefällt mir das mit dem lange ausschlafen.
    Sagt Karl und Willi man muss nur sein Bett richten und ein paar Sachen vor dem Frühstück polieren. Keine Tiere füttern, kein Feuer machen, kein Stall sauber machen oder Holz hacken... praktisch gar nichts.
    Die Männer müssen sich rasieren, aber das ist nicht so schlimm, es gibt nämlich warmes Wasser. Das Frühstück ist ein bisschen komisch, mit jeder Menge Saft, Getreide, Eier, aber dafür fehlt völlig Kartoffeln, Schinken, Steaks und das andere normale Zeug, aber sagt Karl und Willi man kann immer neben irgendwelchen Städtern sitzen, die nur Kaffee trinken und das Essen von denen mit deinem hält dann bis zum Mittag, wenn es wieder was zu essen gibt. Es wundert mich nicht, das die Jungs aus der Stadt nicht weit laufen können.
    Wir gehen viel auf "Überlandmärsche" von denen der Hauptfeld sagt, das langes Laufen gut ist für die Abhärtung. Na ja, wenn er das glaubt, als Rekrut kann ich da nichts gegen sagen. Ein "Überlandmarsch" ist ungefähr so weit wie bei uns zum Postamt, aber wenn wir da sind, haben die Städter wunde Füße und wir fahren alle in LKWs zurück.
    Die Landschaft ist schön aber ganz flach. Der Feldwebel ist wie unser Lehrer. Er nörgelt immer. Der Hauptmann ist wie der Bürgermeister. Majore und Oberste fahren viel in Autos und gucken komisch, aber sie lassen einen völlig in Ruhe.
    Das wird Karl und Willi umbringen vor Lachen: Ich kriege Auszeichnungen für`s Schießen! Ich weiß nicht warum. Das Schwarze ist viel größer als ein Rattenkopf und bewegt sich nichtmal und es schießt auch nicht zurück, wie die Laubrunner Brüder mit dem Luftgewehr. Alles was du machen musst ist, dich bequem hinlegen und es treffen. Man muss nichtmal seine eigenen Patronen machen. Sie haben sie schon fertig in Kisten.
    Dann gibt's noch "Nahkampfausbildung". Du kannst mit den Städtern ringen. Aber ich muss sehr vorsichtig sein, die gehen leicht kaputt. Ist viel leichter als den Stier zu bändigen. Ich bin am besten darin, außer gegen den Voller Sepp, der hat genau am gleichen Tag angefangen wie ich, aber ich hab nur einmal gegen ihn gewonnen. Das wird daran liegen das ich nur 1,70 mit meinen 65 Kilos bin und er mit seinen 2 Metern und 120 Kilos ist halt schwieriger.
    Vergesst nicht Karl und Willi schnell Bescheid zu sagen bevor andere mitkriegen wie das hier läuft und uns die Bude einrennen.

Alles Liebe,
    Eure Tochter Maria

-------------

Ein Australier kommt ins Schlafzimmer, ein Schaf unter seinem Arm, und sagt:
    "Liebling, das ist die Ziege, mit der ich immer Sex habe, wenn Du mal nicht willst."
    Darauf seine Frau: "Vielleicht ist es Dir ja noch nicht aufgefallen, aber das ist ein Schaf unter Deinem Arm, du Idiot!"
    Kontert er: "Vielleicht ist es Dir ja noch nicht aufgefallen, aber ich habe nicht mit Dir geredet."

Hier mal ein kleines Update meinerseits! Keine Ahnung, was das für Modelle sind, ich fand sie jedenfalls selten ;)

Scheint ein Auto für Rollstuhlfahrer zu sein, von hinten zum Einsteigen.

Das scheint wohl ein älteres Modell zu sein (das auf dem Hänger), nur was für eins? Keinen Schimmer, hab ich noch nie gesehen!

Grüsse,
    Basstom

zum Thema Laptop

Morgen,
    ich habe mir einen Laptop (ist ein AMD Turion 64x2 mit WinXP) zugelegt und habe nun folgende Fragen:
    ich möchte gerne meine (alte) Tastatur und Maus weiter benutzen, das ist eine Logitech Cordless Desktop Optical Kombination, bei der die Maus über einen USB-Stecker und die Tastatur über einen PS2-Stecker verfügt. Ich habe auch schon die Maus an den USB-Port gehängt, dort wird sie aber nur als USB-Verbundgerät erkannt. Kann ich mit einem PS2->USB-Adapter für die Tastatur auch die Maus aktivieren? Auf der Logitech-Seite habe ich keine speziellen treiber für 64 bit gefunden. Oder liegt das einfach am Alter der Maus/Tastatur?
    Und noch eine eher unwichtige Kleinigkeit: ich benutze den alten Monitor am Laptop im Dual-Betrieb als sekundären Monitor, nur: wie kann ich auf dem zweiten Monitor das Desktop-Bild ändern? Ist zwar total nebensächlich, wäre aber das i-Tüpfelchen ;)
    Danke schon mal für Antworten und bis dann,
    Basstom

Zitat

Original geschrieben von angelie
    basstom, weiss du, wie lange es noch dauern wird?

Nein, ich weiss da leider rein garnichts, es war nur eine Mutmaßung meinerseits. Ich denke, nachdem das M600i noch nicht allzulange auf dem Markt ist, wird es wohl noch etwas dauern, bis ein Nachfolger (evtl mit WLAN) rauskommt. Das ist meine Meinung, kann mich auch täuschen (was schön wäre) und soll hier nicht zu weit OT führen. Sorry, falls ich falsche Hoffnungen geschürt habe ;)
    Grüsse und schönen Abend,
    Basstom