Beiträge von n3o

Hi,

ohne mir auch nur im geringsten über die einzelnen Konzepte der Städte im Klaren zu sein (wird sich aber wohl so oder so im Einzelnen wenig nehmen...) hätte ich mich auch sehr über Olypmische Spiele in meiner Lieblingsstadt Paris gefreut. Wohl auch weil ich mir dann die ein oder andere Entscheidung auch live vor Ort angesehen hätte...

n3o.

Hi,

nun hat's mich auch mal erwischt. Situation:

Habe im März eine etwas teurere Designer-Uhr gekauft. Bei dieser hat sich vorige Woche ohne Fremdeinwirkung bei einer vollkommen natürlichen Armbewegung einer der Stifte, die das Band an der Uhr hält gelöst, sodass die Uhr, ohne dass ich die Möglichkeit hatte sie zu "retten", auf den (Stein-) Boden geflogen ist. Die Uhr war bis dahin in absolutem Neuzustand, da ich immer sehr pfleglich mit ihr umgegangen bin. Nun ja, jetzt ist sie es nicht mehr :(. Der verchromte Ring hat links unten eine ca 1mm² grosse Abschürfung erlitten und wenn man von oben draufguckt ist der Ring nicht mehr kreisrund, sondern hat an betroffener Stelle eine kleine Delle. Überdies ist ein etwas tieferer Kratzer im Glas und wenn man bei entsprechendem Lichteinfall auf das Glas schaut sieht man, dass sich wohl zwischen zwei Glasplatten eine kleine Luftblase gebildet hat. Insgesamt funktioniert die Uhr zwar noch, hat jedoch für mich ihren Wert nahezu komplett verloren, weil ich nur noch auf die Kratzer und die Delle schaue und es mich ärgert, dass sie nicht mehr im Neuzustand ist. Jeder, der sorgsam mit seinen Besitztümern umgeht und Dinge nicht nur als Gebrauchsgegenstand sieht, wird wissen, was ich meine...

So. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Mangel der Uhr, der von Anfang an ohne mein Zutun vorhanden war. Nämlich, dass die Halterung des Bandes an der Uhr mangelhaft befestigt war. Daher war ich beim Uhrmacher, wo ich die Uhr gekauft habe und wollte Ersatz dafür haben. Dieser stellt sich jedoch komplett quer und wurde überdies beleidigend (das A-Wort), als ich sagte, dass Ganze nun zum Anwalt zu geben. Er sagte, er würde lediglich den Stift (für 2 Euro) ersetzen, aber nicht die Uhr. Reparatur fällt ja so oder so flach, weil es den Ring nicht als Ersatzteil gibt und das Glas dazu ja auch noch gewechselt werden müsste.

Mich würden nun einmal die fachkundigen Meinungen von euch interessieren. Die Sache ist beim Anwalt und ich denke, dass ich unabsehbar lange Zeit auf meine Uhr (bzw. Ersatz) verzichten muss. Einfach sehr sehr ärgerlich, wenn sich ein Händler da querstellt. Bestätigt mich natürlich auch leider einmal mehr in meiner Meinung, dass man den deutschen Einzelhandel komplett meiden sollte. Mit Grossunternehmen à la MM, Saturn, etc habe ich durchweg positive Erfahrungen, was Gewährleistungsfragen angeht, nur die kleinen Händler um die Ecke, die man eigentlich durch seine Käufe nur unterstützen will stellen sich ein ums andere Mal quer wenn es darum geht Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Leider leider habe ich da erst ganz selten Ausnahmen erlebt und die auch meist nur, wenn ich die Verkäufer persönlich kannte.

n3o.

Hi,

Titel sagt fast alles ;)

Suche Marken-Notebook (Gericom, IPC, Targa, etc != Marke !!!) für um die 500 Euro. Einfach mal alles anbieten, was so um die 1.5GHz (möglichst mobile/centrino), 512MB RAM, 40 GB HDD, etc hat, wenn ihr denkt, dass ihr mit eurem Preis realistisch seid (siehe guenstiger.de, ebay.de,...) Bin in dem Falle als Käufer vollkommen unproblematisch, Geld braucht meist keine 24 Stunden...

n3o.

Hi,

wenn auf deinen Körper die Kräfte eines Unfalls mit erhöhter Geschwindigkeit wirken, dann wirken die... Ob du FlipFlops, Moonboots oder Sidi Stiefel anhast. Wenn sich wegen solcher Stiefel dein Fussgelenk nicht verdreht, dann tut es eben dein Knie. Wie auch bei Skiunfällen mit Hardboots.

Generell natürlich vollkommen richtig immer und überall mit kompletter Montur zu fahren, allerdings darf das nicht im Geringsten dazu führen, dass man sich sicherer fühlt bzw. daraus resultierend sorgloser/unachtsamer/risikoreicher fährt...

Zu den Rollern: Gerade der Unterschied zwischen 45 und 50 km/h ist im Stadtverkehr enorm gross. So gut wie alle Autofahrer fahren knapp über 50 innerorts und ein 50km/h Roller bringt ja dann max. auch so um die 55km/h, d.h. er kann prima mitrollen ohne überholt werden zu müssen. Das ist gut, weil jedes Überholmanöver für alle Beteiligten potentielle Gefahr bedeutet...

Lobo: Das mit den Unfallzahlen: Natürlich haben <25 Jährige mehr Unfälle, weil deren Fahrerfahrung ja viel geringer ist. Das sage ich ja gerade. Die Statistiken sagen wohl auch, dass unabhängig vom Alter weniger Unfälle nach mehr Jahren Fahrerfahrung passieren. D.h. ich mit meinen 22 Jahren, aber 6 Jahren Erfahrung bau weniger Unfälle als ein 30 jähriger mit Direkteinstieg und 0 Jahren Erfahrung. Darum macht es definitiv Sinn altersunabhängig stufenweise zu beschränken.
    Aber da sind wir uns wohl auch nicht so ganz uneinig, glaube ich. Nur die "Beschränkung" auf 98 PS halte ich für nutzlos, da 98 PS auf das Gewicht einer Supersportler eben eine Waffe sind.

Es ist halt immer ein Trade-Off den man abwägen muss, wenn man solche Sachen überlegt: Will ich zehntausende Verkehrstote (darunter leider genügende, die vollkommen unverschuldet zu Schaden kommen) jedes Jahr als Preis für Mobilität und "Freiheit" in Kauf nehmen und jeden das fahren lassen, was er für richtig hält und lediglich an den gesunden Menschenverstand appellieren, sich eben ohne eine jahrelange Fahrerfahrung NICHT auf solche Schleifsteine zu setzen oder aber schränke ich die Freiheit des Einzelnen durch z.B. ein stufenweises Beschränkungssystem ein und verhindere somit den ein oder anderen Unfall(toten)?!
    Wie gesagt, ich bleibe dabei: Sinnvoll wäre es altersunabhängig eine Beschränkung einzuführen, die alle Fahranfänger erst einmal auf max. 15 PS / 80 bis 100 km/h (je nach vorhandenem Autoführerschein) drosselt und danach eine weitere Grenze bei um die 34-50 PS...

n3o.

Hi,

Lobo: Mir Verlaub, aber eine Beschränkung auf 98(!) PS... was soll DAS denn bitte? Mit 98 PS fährst du geschmeidige 260km/h und hast eine Beschleunigung wie ein Formel 1 Wagen. Und mit 25 Jahren ist man nicht grossartig weiser oder reifer als mit 16, 18 oder 20 Jahren. Die Unfallstatistiken werden mir Recht geben...

Und wie gesagt: Es hat noch nicht einmal ausschliesslich etwas mit Reife zu tun, sondern einfach mit Erfahrung auf dem Motorrad selber. Wenn ich mit 16 damals mit der Duc oder der FJR1300 in die brenzligen Situationen gekommen wäre statt mit der DT, dann würde ich jetzt hier nicht sitzen und schreiben.

Sicher, auch mit <100km/h kann man sich recht einfach aus dem Leben heizen, aber der gefahrene Schnitt ist einfach viel niedriger als auf einer grossen Karre. So wird man als 16 jähriger gezwungen erstmal auf einer solchen Maschine Erfahrungen zu sammeln. Dann von 18 bis 20 darf man die 34PS, aus denen man wohl maximal 160km/h holt und deren Beschleunigung auch noch in vernünftiger Relation zum Bremsweg steht, fahren und wird auch da wieder reifer, was die Motorraderfahrung angeht. Mit 20, nach 4 Jahren Erfahrung darf man dann alles fahren... Ich bin wie gesagt der Meinung, dass das keine schlechte Sache wäre, wenn so in allen Altersklassen verfahren würde, und das nicht nur wg. dieses Threads hier.

n3o.

Hi,

bei solchen Aussagen bin ich immer mehr dafür, dass jeder Fahrer erstmal mit 80/125ccm und < 15PS anfangen sollte. Denn Geschwindigkeit lernst du erst richtig kennen, wenn es mal von 100km/h oder mehr innerhalb von wenigen Metern/Sekunden auf 0km/h geht.
    Ich fahre mittlerweile seit über 6 Jahren. Habe mit einer 80er Cross angefangen, bin dann über eine Revere auf eine 150PS FJR und mittlerweile auch noch eine Ducati 750 Sport. Ich bin froh, dass ich damals mit der 80er so gut wie alle brenzligen Situationen schon erlebt habe. Teilweise zwar nur im Crosspark, aber auch ein paar Abgänge auf der Straße, zwar allesamt durch andere verschuldet aber als Motorradfahrer kann man sich davon ja nix kaufen... Vom Lerneffekt her war es so auf jeden Fall ideal, dass ich wegen meines Alters quasi nur von Jahr zu Jahr grössere Karren fahren durfte... Verstehe gar nicht, warum das bei >25 (oder sind es 22??) jährigen anders gehandhabt wird. Die sollten auch ganz ganz klein anfangen!

n3o.

Hi,

suche bei entsprechend gutem Angebot ein Notebook.

Ungefähre Spezifikationen:

- Markennotebook (= KEIN Gericom, IPC oder ähnliche Schrottmarke)
    - roundabout 1.5GHz, bevorzugt Mobile Prozessoren
    - schnelle Grafikkarte
    - mind. 256MB Ram
    - mind. 15'' TFT ohne Pixelfehler
    - sehr guter bis neuwertiger Allgemeinzustand

Bitte bietet mir in diesem Ausstattungsrahmen doch einfach mal alles an. Bin wohl bis Montag Segeln und kann erst dann auf eure PNs antworten.

n3o.