Hi,
Trinkgeld hab ich zwar nicht, aber 'nen Tipp:
ich schwöre in meiner Küche auf Zwilling-Messer. Gibt da unterschiedliche Serien, die sich in puncto Qualität und Design unterscheiden. Finde die mit massivem, schwarzem Griff am Besten. Professional S müsste die offizielle Bezeichnung sein. Die silbernen sind mir zu verspielt für die Küche. Nutze bei einem Bekannten aber auch öfters Wüsthof Dreizack Messer, die noch ein Stückchen teurer sind und kann von denen auch nur gutes berichten. Das wäre dann die Classic Serie von WD.
Das mit dem Import aus Japan halte ich für vollkommenen Mumpitz. Natürlich gibt es da die besten Messer, aber bis zu 8000,- EUR pro Stück ist ein wenig überzogen für die Heimküche...
Porsche würde ich auch nicht kaufen, da zahlst du nur für's Design und für den Namen. Es sei denn da steckt eine solide Firma hinter, die die produziert (kenne die Modelle gar nicht, kann ja sein, dass Zwilling oder ne andere Firma da die Finger mit drin hat...)
Zu den Preisen, sowohl Wüsthof als auch Zwilling sind absolut bezahlbar. Kochmesser jeweils so um die 100 EUR. Gemüsemesser um die 20 EUR. Die anderen dann dazwischen. Im Block alles entsprechend günstiger.
EDIT: jetzt wo du deine Preise geadded hat: Würde dann definitiv zur Wüsthof Dreizack Classic Serie raten. Es sei denn hinter den Porsche-Messern steckt nicht Porsche selber ;-). Wenn du allerdings Wert auf Design-Spielereien legst, dann nimm nicht die Classic sondern z.B. die Culinar-Serie oder von Zwilling die Twin Select. Nimmt sich preislich auch alles kaum was...
Davon hat man dann aber auch mehrere Jahre etwas im Vergleich zu den Billig-Messern aus dem Supermarkt... Kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln wenn ich sehe was manche Leute sich beim Kochen antun mit diesen Plastikdingern...
n3o.