Beiträge von n3o

    Hi,


    und noch ein weiterer Artikel auf spiegel-Online: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,342963,00.html


    zum Film: beim ersten Mal schauen fand ich ihn auch nicht so toll. Aber ein paar Exzesse weiter und mit dem Bewusstsein, dass das Ganze auf einer wahren Geschichte beruht wurde mir der Film immer sympathischer.
    Hat sich in meinem Bekanntenkreis zum absoluten Kult entwickelt. Es gäbe keine Lebenssituation in der nicht ein Zitat aus dem Film passwn würde ;)


    n3o.

    Hi,


    ...frag dann die Frau mal, ob sie lieber ne Plastikbrille für 5 EUR anzieht oder ne Dolce&Gabbana für 150,- ;):D:D


    Aber ich gebe dir ja Recht, nur war das nicht Inhalt meines Beispieles, weil o.g. Person Badeinrichtungen für mehrere Tausend Euro besitzt, nur weil eben irgendein toller Name drauf steht. (Wie ich grad eben mit Erschrecken feststellen musste, ist bei mir im Bad auch gar nix NoName, war mir nie aufgefallen... ;))


    Mein Beispiel lief analog zu den Uhren:
    Normale Uhr => normales Klo
    Luxus Uhr => teures Klo.


    Von den Funktionen her unterscheiden sich die Pendants der zwei Paare jeweils nicht. Eine teure Uhr zeigt (für einen normalsterblichen Benutzer) die Uhrzeit nicht besser an, als eine Swatch. Ebensowenig kann man Gold scheis**n, wenn man auf 'ner teuren Klobrille sitzt.


    Dein Vergleich mit der Hygiene bzw. der Holzbrille würde dann aber als Pendant haben: kaputte Uhr / teure Luxusuhr...


    n3o.

    Hi,


    Jochen: Ich rede nicht von "Hygiene/Nicht Hygiene" oder "sauber/Nicht sauber", sondern davon ob ein Klo oder eine Dusche im normalen Preisrahmen liegt oder eben extrem darüber (bin bei sowas ahnunglos, was Marken und Preise angeht). Sein Klo kann nicht mehr als meins, ist ebenso gut gepflegt und hat eben vielfach mehr gekostet als meins, weil irgendein toller Name drauf steht. Kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.


    n3o.

    Naja. Soooo gesehen würde ja dann auch ein sehr einfaches, altes, günstiges Auto (mit der Formulierung trete ich keinem zu nahe ;)) reichen. Es würde seinen Zweck erfüllen. Man könnte in markenlosen Stofffetzen rumlaufen. Sie würden ihren Zweck erfüllen. Ach ja: Ein C25 reicht eigentlich auch zum Telefonieren und SMS schreiben ;) So ist es also mit den Uhren wie in wohl jedem Lebensbereich: Der eine legt Wert darauf sich etwas Luxus und auch Status einzukaufen, der andere eben nicht. Und das bewerte ich ja jetzt noch nicht einmal. Es soll auch Leute geben, die fahren Wiesmann, Porsche oder Lamborghini und kommen prima mit C&A Klamotten und Swatch Uhren aus und eben jene die ihre Omega, Rolex, Breitling und Tag Heuer je nach Wochentag tragen und glücklich mit ihrem Opel Corsa sind...
    Letztens habe ich jemanden kennengelernt, der z.B. viel Wert auf teure Sanitäranlagen legt... dabei kann man doch in 'ne günstige Kloschüssel genauso ka**en ;)


    n3o.

    Hi,


    mgjbigmac: Da kann ich dich mit meinen dann ja noch kindlichen 21 locker unterbieten ;)


    Ich meine Hunter S. Thompson kööööönnte man auch so kennen:
    Begründer des sog. Gonzo-Journalismus. Ikone der US-amerikanischen End-60er-Bewegung. Erbitterter Kämpfer gegen sämtliche republikanischen Präsidenten ;). Autor von modernen Klassikern wie eben Fear and Loathing in Las Vegas oder Hell's Angels, wobei ersterer schon 1998 verfilmt wurde mit Johnny Depp und Benicio del Torro in den Hauptrollen (auch dabei: Cameron Diaz, Tobey Maguire, Christina Ricci, Garey Busey denn alle für Nick Nolte halten, Ellen Barkin, Flea :D).
    Wie gesagt: Imho einer der besten Filme überhaupt. Was Komödien angeht definitiv meine Nummer 1. Für weitere Infos siehe auch meine Links oben...
    Und das mit den Büchern: Da sie in meinen Augen zu den modernen Klassikern gehören, die man gelesen haben muss, sollte ich das nun langsam aber sicher wirklich einmal tun ;).


    n3o.

    Hi,


    zu Mulholland Drive. Ich gehe wirklich soweit und pauschalisiere, dass Leute, die behaupten der Film sei schlecht ihn schlicht nicht verstanden habe. Empirisch habe ich das für mich auch schon verifiziert. Niemand derjenigen, die ihn schlecht fanden konnten ihn bisher auch nur halbwegs schlüssig für mich deuten, so sehr ich mich auch anstrenge intersubjektiv zu sein. Dabei habe ich von vielen anderen Leuten, die ihn sehr gut fanden viele verschiedene Ansätze gehört. Lynch selber sagt ja nicht mal seinen Schauspielern, was er auszudrücken versucht...
    Das mit der Info, dass es ein Pilotfilm war stimmt nur bedingt. Er wollte das Ganze als Serie bringen, fand jedoch keine Geldgeber, sodass er es dann erst Jahre später über eine französische Produktionsfirma rrealisieren konnte, dann jedoch bewusst als Kinofilm und nicht als Serie. Die offenen Fragen resultieren also nicht daher. Für mich blieben in dem Film keine Fragen offen. Interpretationshilfen finden sich übrigends zu allen Lynch-Filmen zu Hauf im Netz. Google hilft.


    [edit] Noch ein guter Film. Vielleicht nicht ganz so seltsam, aber mit interessanten Wendungen im Verlauf der Story: Evil, der 2004 auch für den Oscar nominiert war. [/edit]


    n3o.

    Hi,


    für Leute die Spaß am Analysieren haben dann mal folgende Liste:


    2001
    Shining
    Magnolia
    Memento
    Mulholland Drive
    Lost Highway
    Blue Velvet


    ohne Überprüfung ob der ein oder andere schon genannt wurde. Grade bei den Lynch-Streifen sei jedoch darauf hingewiesen, dass bloßes abgucken/konsumieren einfach nicht funktionieren wird bzw. ganz klar in "ist das ein Scheissfilm" enden wird. Wobei: Wenn ich recht überlege ist das bei allen Filmen bis auf Shining der Fall ;)


    Butterfly-Effekt fand ich, war ein guter Film, wenn auch in meinen Augen nicht seltsam oder rätselhaft.


    Donnie Darko muss ich demnächst unbedingt ein zweites und drittes Mal gucken. Ich habe ihn damals ohne "Vorwarnung" einfach so geguckt und bin in meiner Interpretation noch nicht ganz dahintergestiegen. Übrigens lässt sich auch bei der Matrix-Trilogie so einiges deuteln, was vielleicht auch die Meinung einiger Leute über den zweiten und dritten Teil entschärfen würde...
    Na dann viel Spaß beim gucken.


    n3o.

    Hi,


    traurigerweise musste ich grad eben folgendes über den King of Gonzo Lesen:


    Zitat

    Der amerikanische Autor Hunter S. Thompson, einer der Kultschreiber der Hippie-Bewegung, ist tot. Nach Angaben seines Sohnes hat er sich in der Nacht zum Sonntag in seiner Wohnung im US-Bundesstaat Colorado in den Kopf geschossen.


    Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,342853,00.html


    Ich habe seit Jahren seine Bücher im Regal aber bin immer noch nicht dazu gekommen sie zu lesen, das werde ich nun schleunigst nachholen. Dabei ist in meinen Augen die Verfilmung von Fear And Loathing einer der besten Filme überhaupt (man liebt ihn oder man hasst ihn...). Ein schöner Artikel über ihn: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,328880,00.html


    n3o.