Beiträge von n3o

Hi,

suche eine gute Snowboard DVD. Also gute Musik, schöne Schnitte, weite Pisten, gute Fahrer, etc...
    Z.B. ein Pendant zu den 411 Skateboardvideos...
    Preislich günstig und leicht zu bestellen wäre natürlich umso besser...

n3o.

Hi,

Intruder: Auch dir empfehle ich dann meine Beiträge nochmal mit Sinn und Verstand durchzulesen und nicht bloß zu überfliegen. Besonders meinen kurzen "Vorspann" im ersten Posting und meine Antwort auf den Beitrag von andi. Aber du studierst BWL.. das sagt alles ;) (<= SMILEY(!)) Wenn du generell ein Problem mit diesem virtuellen Schwanzvergleich hast, dann verstehe ich nicht warum du überhaupt in den Thread geguckt hast. Niemand erwähnt hier die Kuschelseiten seines Studiums. Ich sagte ja treffend schon am Anfang. JEDER hat es immer am Schwersten... und ich selber nehme mich da überhaupt nicht raus.

Spriti: Na dann wirst du mir ja jetzt endlich glauben. Ich habe nicht nur einen VWL Schein gemacht, sondern habe 3 VWL Vordiplomsklausuren geschrieben. Mikroökonomie 1 und 2 und Makroökonomie 1. Deren Durchfallquote habe ich nicht im Kopf. Es werden wohl die BWL typischen 30 bis 50% gewesen sein?!

n3o.

Hi,

Spriti: Hättest du vorgestern gelesen, was ich da geschrieben hatte, hätte ich es dir in der Tat nicht 2 mal erklären müssen. Damit wärest du letztlich eindeutig nunmal im Vorteil gewesen, wie es besagter Spruch, der ja wohl gemeinhin nicht als Beleidigung aufgefasst wird, sondern eher als witzige Art jemanden auf seine Unachtsamkeit aufmerksam zu machen, aussagt. Zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe ob ich jemanden bitte sich mein Geschreibsel noch einmal durchzulesen, damit er sieht dass seine Argumente so nicht haltbar sind oder ob ich jemanden einen Proll und Schwätzer nenne und persönlich angreife.

Denk' nicht, dass ich sowas nicht einstecken könnte und denke auch nicht, dass ich auf solchen geistigen Dünnschiss nicht entsprechend kontern könnte, vielmehr will ich es gar nicht weil mir dieser Thread bisher sehr gut gefallen hat. Bei der Fragestellung dachte ich anfangs erst, dass sich hier nach wenigen Antworten an die Gurgel gegangen wird, aber dem war nicht so. Wenn andere im Allgemeinen oder ich im Speziellen nun auf selben Niveau zurückschlagen würden, wäre der Thread im Nu geschlossen. Also lass uns doch auch sachlicher Ebene weiterdiskutieren.

n3o.

Hi,
    [edit] Ich schenk's mir...[/edit]

Ich fand den Umgangston und den gegenseitigen Respekt in diesem Thread mit zugegebenermaßen etwas "heiklem" Thema bis ich deinen Beitrag gelesen habe eigentlich ganz manierlich.

n3o.

Hi,

Internet: http://www.uni-dsl.de falls er an die TH kommt (mittlerweile eventuell sogar FH). 25 EUR im Monat. 6Mbit Leitung. Sharing ausdrücklich erlaubt. So teile ich es mir mit einem Nachbarn über WLAN und zahle demnach 12 Euro im Monat.
    DVB-T: Kommt total drauf an wo genau er hinzieht. Variiert von Straße zu Strasse ob es über Aussen oder Dachantenne verfügbar ist. Über Zimmerantenne soweit ich weiss nur bis Würselen.

n3o.

Hi,

ich fahre selbst sehr gerne Motorrad, und stand vor einiger Zeit selbst vor der Entscheidung. 100km pro Woche Autobahn und einiges an Stadtverkehr. Komme ja selbst auch grob gesehen aus der Gegend und ich bin froh mich letztlich für ein Auto für die längeren Strecken entschieden zu haben und ein Fahrrad für die City... (oder denn auch mal mit dem Auto wenn's was länger ist...). Denn es ist ja nicht nur die Gefahr der überfrierenden Nässe sondern in meinen Augen die Nässe an sich... Grade bei unverkleideten Maschinen oder Feuerzeugen wie den oben genannten ist Regen einfach nur schrecklich. Erstens steigt die Unfallgefahr überproportional, gerade auf der Autobahn. Man wird so schnell übersehen wenn es nieselt und reagieren kann man auf nasser Fahrbahn gar nicht mehr... Zum zweiten macht man das Ganze einmal, zweimal... und dann regt es einen nur noch auf, klitschnass bis auf die Unterhose am Zielort anzukommen. Und jedes Mal sicherheitshalber die Regenkombi einzupacken kann ja auch nicht Sinn der Sache sein! Ich bin in der glücklichen Situation, dass wir schon 2 Motorräder bei uns in der Garage stehen haben, ich also auch eigentlich nicht auf mein eigenes angewiesen bin. Da dein Freund aber um die 8000,- EUR ausgeben möchte versteh ich gar nicht, warum er sich nicht beides gönnt? Für die Summe bekommt er doch je ein solides Auto und ein schickes Motorrad. Für 5000,- nen schönen Corsa, Polo, Golf, Punto, Bravo, 3er BMW, A4, wasweissich... und für 3000,- ein Motorrad (ICH würd mir ja da ne TT oder ähnliches holen ;)).

n3o.

Hi,

Spriti: ... nochmal lesen, was ich oben geschrieben habe...;) Mir fehlen z.B. im Grundstudium 4 Klausuren (das entspricht einer Klausur pro Semester...) zu einem vollwertigen BWL Vordiplom, wie du es in ganz Deutschland machen kannst. Nix Nebenfach oder so... Ich höre alle relevanten Vorlesungen des Studienganges BWL, so sie denn nicht schon durch den Studiengang Elektrotechnik abgedeckt sind (siehe Mathematik: Warum sollte ich Wirtschaftsmathematik hören, wenn sie nur Teilmenge der Höheren Mathematik ist) Anders ausgedrückt: Ich studiere ganz normal BWL und gleichzeitig ganz normal Etechnik. Pro Fach fehlt mir allerdings pro Semester eine Klausur und ein paar Praktika. Dafür habe ich ein fächerübergreifendes Fach nur für mich alleine, indem ich pro Semester auch eine Klausur schreibe...

n3o.

Hi,

Spriti: Wer lesen kann...
    Ich sagte doch: Ich sitze in meinen BWL-lastigen Vorlesungen (= Mikro, Makro, internes, externes ReWe, marktorientierte, ressourcenorientierte Unternehmensführung, Statistik, etcpp) neben stinknormalen BWLern. Lediglich jeweils eine einzige Vorlesung pro Semester ist extra für uns Wirtings ins Leben gerufen worden. Die wird allerdings von BWL Profs gehalten und ist letztlich ne ganz normale BWL Geschichte in der dann versucht wird die Beispiele aus der technischen Industrie zu wählen. Im letzten Semester war dies z.B. Operations Research. Der Prof. der dieses Fach auch "normalen" BWLern unterrichtet kam in der ersten Stunde in den Hörsaal und erklärte uns wie sehr er sich freue, dass er mit uns als Zuhörern nun einmal ordentlich arbeiten könne. Ein Kommilitone von mir, der erst reine BWL studiert hat und das Fach dort schon einmal gehört hatte traute seinen Augen kaum. Ein Skriptenvergleich zeigte, dass wir in einem Semester bei gleicher Semesterwochenstundenzahl nahezu doppelt so viel gemacht hatten wie die BWLer, die das Fach zweisemestrig hörten.
    Wette also verloren ;);)
    Und die Wirtschaftsmathe höre ich in der Tat gar nicht. Ich wage aber die Behauptung, dass HöMa 1 bis 4 für Elektrotechniker ein biiiiiiiiiiiiiiiiisschen anspruchsvoller ist und Wirtschaftsmathe eine Teilmenge der HM ist ;):D.
    Ich habe vor ein paar Wochen einmal nachgeschlagen, dass mir zum vollwertigen BWL Vordiplom sogar nur 4 Klausuren fehlen würden, zum vollwertigen Etechnik Vordiplom wären es noch ein paar Praktika und ebenfalls 4 Klausuren.

n3o.

Hi,

supersiggi bringt es auf den Punkt. Nein, ich drücke es anders aus. Seine Erfahrungen decken sich mit den meinigen... Andere sehen das vielleicht ganz anders...

Wenn ich denn mal zu den Vorlesungen des BWL Bereiches gehe, gehe ich stets mit viel Essen und Trinken bewaffnet. Laptop zum Surfen immer dabei. Mitschreiben schenk ich mir. Mithören, wenn überhaupt nur wenn zwischen dem Lesen anderer Dinge (TT :D, spiegel,...) und der Unterhaltung mit meinen Kommilitonen noch was Zeit bleibt. Der allgemeine Geräuschpegel ist sehr sehr hoch, die Anderen scheinen sich auch alle nicht so recht für das Fach zu interessieren, bzw. wollen es einfach nicht ernst nehmen. Ab und zu kreuzt man in der losen Blättersammlung die sich Skript schimpft an wo man gerade ungefähr dran ist.
    Für die (vollwertige) Vordiplomsklausur bleiben mir aufgrund des Lernens für wichtigere Fächer meist eh maximal 5 Tage. Da liest man dann ein paar Bücher, lernt einfachste mathematische Gleichungen sowie ein paar Anglizismen auswendig, versteht kurz ein paar Zusammenhänge und besteht das Ding mit schlechtestenfalls 1.7.

In ingenieurswissenschaftlichen Fächern sieht es anderes aus. Man ist 1.5h voll konzentriert. Denkt mit. Stellt Zwischenfragen. Schreibt seitenweise Notizen. Kritzelt in 300 Seiten dicken Skripten herum. Es ist sehr leise im Hörsaal, trotz der rund 500 Studenten. Wenn es einmal etwas lauter wird, sorgen die Studenten durch kollektives "pssst" selbst für Ruhe. Man stellt sich immer wieder die Frage ob man wirklich dumm ist, weil man das alles nicht versteht. Je länger das Semester wird, desto weiter weg fährt der Zug dessen Führer der Prof. ist. Am Ende sieht man nur noch die Rücklichter, ganz klein und fern am Horizont. Trotz der vielen Sprechstunden und Extralerngruppen die der Prof. eingerichtet hat. Trotz des Nacharbeitens. Trotz der vielen Bücher. Die Klausuren sind in der vorlesungsfreien Zeit und man hat wenn man Glück hat pro (technischem) Fach 4 Wochen Zeit zu lernen. In diesen 4 Wochen schliesst man sich in seiner Höhle ein. Entwickelt 36 Stunden Tage. Lässt unwichtige Dinge wie Essen, Rasieren und Rausgehen vollkommen links liegen und versucht sich diese hochabstrakten Dinge irgendwie in den Kopf zu hämmern. Körperlich und geistig vollkommen hinüber kann man dann von Glück reden, wenn man die Klausur mit ner 4.0 besteht.

n3o.