Hi,
die Heuchlerei an der Sache ist, dass der Alltag einkehrt, das Leid aber bleibt. Von wievielen Toten reden wir eigentlich? Ich schalte TV + Radio bei dem Mumpitz immer direkt aus, bevor ich kotze bei diesem Sensationsjournalismus. 200.000 Tote? Schätz ich jetzt einfach mal. Leute, das sind Peanuts. Wie lange ist die Flut jetzt her? 10 Tage? In exakt diesem Zeitraum sind 300.000 Lobbylose Menschen unter 18 Jahren an Unterernährung gestorben. Ich habe keinen rasenden Reporter durch Somalia flitzen sehen, der Live von der Front berichtet. Ich könnt mir die Mühe machen und hochrechnen wieviele Kinder in der Zeit verwaist (=Todesurteil) sind, weil ihre Eltern von Aids dahingerafft wurden, wieviele Arme und Beine von Landminen abgetrennt wurden, wieviele Kinder unter krassestem Drogeneinfluss Gleichaltrige abmetzeln in unsäglichen Kriegen in den Freetowns des dunklen Kontinents. Ich bin mir sicher, es würde die 200.000 Seebebenopfer mindestens dreifach übersteigen.
elke: Stimmt. Dem komplett verblödeten Deutschen an sich, bei dem die Maschinerie von BigBrother, Popstars, RTL Explosiv, usw schon perfekt greift mache ich keinen Vorwurf. Es ist schön, wenn sie das Herz haben um zu spenden und Anteil zu nehmen. Aber es soll auch gebildete Leute geben und selbst die verhalten sich in grossen Teilen wie das Proletariat, auch wenn sie es viel besser wissen. Die Verantwortlichen der Sender, die Promis, die Politiker... sie alle wissen haargenau über das Leid dieser Welt bescheid und kümmern sich einen Dreck darum. Einige Ausnahmen gibt es natürlich!!! Nichtsdestotrotz könnte von der Seite aus viel viel mehr geschehen als ein TV Auftritt alle paar Jahre... Ein Karl-Heinz-Böhm z.b. hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht Menschen in Äthiopien zu helfen, sowas verdient meinen tiefsten Respekt, weil dies sein Leben voll und ganz ausfüllt. Die sensationsgeilen B-Promis, die einmal im Jahr nett in die Kamera lächeln um Spendengelder zu sammeln, tun zwar auch ihren Teil, aber bleiben halt Welten hinter ihren Möglichkeiten zurück. Das macht sie und o.g. Leute deswegen in meinen Augen zu Heuchlern. Stinknormaler Ablasshandel ist das, was grade passiert. Später kann man ja dann sagen: "ICH hab doch gespendet... damals... bei der Flut..."
Naja, ein positives hat die Flut dann doch noch, denn vielleicht wurden jetzt auch einige vorher wirklich Unwissende ein wenig sensibilisiert für das Leid in der Welt und überlegen sich, wie man da auch weitergehend helfen kann... schön wäre es...
n3o.