Hi,
wir haben die letzten paar Sommerurlaube allesamt im Bus verbracht 
Waren zwar immer nur knapp 3 oder 4 Wochen und auch immer nur Richtung Italien, Spanien, Frankreich aber ist ja vergleichbar.
Das Problem bei euch sehe ich im Bus, da ihr keinen habt. Wir hatten einen schönen VW Caravelle TDI, mit dem ein oder anderen selbst eingebauten Luxusschmankerl drin (DVD Player, Navi, Klima, ausziehbares Bett,...) und waren nur mit max. 4 Mann in dem Bus. Eine Person mehr und wir wären glaub ich den ein oder anderen Tag Amok gelaufen, weil es schon verdammt wenig Platz ist, grad wenn man lange unterwegs ist und viel Zeuchs mit hat. Bei so Kurztrips nach Frankreich übers Wochenende waren wir auch schon zu 6. und es ging alles locker, aber 6 Wochen... never 
Nun. Für < 2500 EUR und eventuell 6 Personen würde ich euch empfehlen euch nen Wohnwagen zu holen und mit 1 oder 2 Autos zu fahren (wir waren damals auch immer insges. mit mehr Leuten, die dann in Autos nebenher gefahren sind, sehr wichtig auch, falls mal der Bus kaputt gehen sollte...). Oder ihr leiht euch nen Anhänger, das ist aber uU sehr teuer.
Die Strecke halte ich für 6 Wochen machbar, kein Problem. Nur seid ihr natuerlich dann nirgendwo so richtig, mir würde das nicht gefallen...
Noch ein Tipp: Lasst Barcelona sein. Hässliche Stadt
Fahrt lieber in Figueras ab, Richtung St. Pere Pescador, dort auf den Camping Platz "La ballena alegre 2". Von dort aus könnt ihr massig unternehmen. Barcelona könnte man als Tagestrip planen (1h Fahrt), ebenso eine Nacht in Lloret (wo ich euer Alter so sehe ;)). Die Küsten dort sind superschön, das Wasser an vielen Stellen karibikblau, ideal zum schnorcheln, usw. Mehr Tipps dazu gerne per PN, falls bedarf besteht.
Auch wichtig: Campingplätze zu der Jahreszeit immer vorher buchen, weil in Frankreich und Spanien und Italien ihr sonst nur noch absoluten Müll bekommt. Wir haben es immer so gemacht, dass wir uns im ADAC Führer 1er Plätze rausgesucht haben, die Kriterien wie Disco, Strandnähe, etc erfüllt haben und die haben wir Monate vorher gebucht, haben uns aber zwischen jeweils zwei Plätzen genug Zeit gelassen, sodass wir immer entscheiden konnten einen Platz schon früher zu verlassen und noch ganz woanders hinzufahren, bzw. einen Platz schon vorher zu besuchen.
Ansonsten noch wichtig: Immer schon volltanken in Ländern wie Luxemburg, Spanien, wo der Sprit fast nix kostet, vorher Liste erstellen!
Als letztes würde ich euch noch das Surferparadies Lacanau ans Herz legen, wo wir die letzten Jahre auch immer waren. Sehr schöne Campingplätze (sind aber auch sehr früh ausgebucht), schönes Meer, gute Wellen, gutes Nachtleben...
Vielleicht hast du ja noch ein paar konkrete Fragen...
n3o.