Beiträge von n3o

Hi,
    anderes Bsp. dazu: Die Tagesschausprecher sitzen auch immer rechts. Moderatoren etc. auch (fast immer ;)). Wenn der Kameramann den Sprecher nich mag, ist er vielleicht auch schonmal links zu sehen ;). Muss wohl auch daran liegen, dass unser Auge automatisch eher rechtsfixiert ist...

n3o.

Hi,
    wenn jemand Fragen zum Wirting Studium hat immer her damit. Ich studiere das an der RWTH Eliteuni (;)) in der FR Elektrische Energietechnik.
    Meine Erfahrung bisher, bzw. Tipps:
    Das Fach dürfte so ziemlich das Schwerste sein, was man studieren kann. Durch Geschwister und Freunde habe ich Einblicke in sehr viele andere Studiengänge und die Gratwanderung bei den Wirtings macht es imho zur absoluten
    Überstudium. Ausserdem studiert ein Wirting je 65% BWL und 65% Ingenieurswissenschaft, also addiert 130%...
    In der einen Stunde hört man was über OPs, in der nächsten beschäftigt man sich mit Marketing, dann wieder mit einer Programmiersprache, zur Abwechslung dann nochwas Spieltheorie, Privatrecht oder auch EDV oder operations research. Man kann sagen, dass man aus den Fachbereichen die jeweils schwersten Fächer im Stundenplan hat. Dazu kommen mind. 6 Klausuren pro Semester, die aufgrund der Tatsache, dass die Wirtings bei den jeweiligen Wirtschaftswissenschaftlern und Ingenieuren mitschreiben meist sehr nah aufeinander fallen (Ich schreibe 2 mal je 3 Klausuren an 4 Tagen...). Die Durchfallquoten sind demnach mit im Schnitt pro Fach 70% recht hoch.
    Schüler mit schlechten Noten in Physik/Mathe sollten direkt die Finger davon lassen. Ebenso Schüler, die schlechte Noten bzw. kein Interesse an BWL/Sozialwissenschaften/VWL/Psychologie haben. Englisch und noch mindestens eine weitere Sprache ausser deutsch sollten gut beherrscht werden.
    Das Studium selbst macht nicht besonders viel Spass, grade im Grundstudium, weil man keine Wahlfächer hat.