Beiträge von n3o

Hi,
    anderes Bsp. dazu: Die Tagesschausprecher sitzen auch immer rechts. Moderatoren etc. auch (fast immer ;)). Wenn der Kameramann den Sprecher nich mag, ist er vielleicht auch schonmal links zu sehen ;). Muss wohl auch daran liegen, dass unser Auge automatisch eher rechtsfixiert ist...

n3o.

Hi,
    wenn jemand Fragen zum Wirting Studium hat immer her damit. Ich studiere das an der RWTH Eliteuni (;)) in der FR Elektrische Energietechnik.
    Meine Erfahrung bisher, bzw. Tipps:
    Das Fach dürfte so ziemlich das Schwerste sein, was man studieren kann. Durch Geschwister und Freunde habe ich Einblicke in sehr viele andere Studiengänge und die Gratwanderung bei den Wirtings macht es imho zur absoluten
    Überstudium. Ausserdem studiert ein Wirting je 65% BWL und 65% Ingenieurswissenschaft, also addiert 130%...
    In der einen Stunde hört man was über OPs, in der nächsten beschäftigt man sich mit Marketing, dann wieder mit einer Programmiersprache, zur Abwechslung dann nochwas Spieltheorie, Privatrecht oder auch EDV oder operations research. Man kann sagen, dass man aus den Fachbereichen die jeweils schwersten Fächer im Stundenplan hat. Dazu kommen mind. 6 Klausuren pro Semester, die aufgrund der Tatsache, dass die Wirtings bei den jeweiligen Wirtschaftswissenschaftlern und Ingenieuren mitschreiben meist sehr nah aufeinander fallen (Ich schreibe 2 mal je 3 Klausuren an 4 Tagen...). Die Durchfallquoten sind demnach mit im Schnitt pro Fach 70% recht hoch.
    Schüler mit schlechten Noten in Physik/Mathe sollten direkt die Finger davon lassen. Ebenso Schüler, die schlechte Noten bzw. kein Interesse an BWL/Sozialwissenschaften/VWL/Psychologie haben. Englisch und noch mindestens eine weitere Sprache ausser deutsch sollten gut beherrscht werden.
    Das Studium selbst macht nicht besonders viel Spass, grade im Grundstudium, weil man keine Wahlfächer hat.
    Woran man sich täglich aufg**len sollte ist die aktuelle Gehaltsliste der Hochschulabsolventen. Da stehen die Wirtings. seit Neustem auf Platz eins ;). Der Arbeitsmarkt sieht laut aktuellen Berichten/Studien für die Wirtings noch ein paar Jahre sehr sehr rosig aus. Auf 13T Absolventen warten 26T Arbeitsplätze, wenn ich die Daten richtig im Kopf habe, das Verhältnis 1:2 stimmt aber auf jeden Fall.
    Ich hab mir das Studium damals um Welten einfacher vorgestellt, und würde jedem Interessenten raten, sich das Ganze gut zu überlegen.

n3o, der gespannt ist, ob er in 'nem Jahr immer noch Wirting studiert ;)

Hi,
    xoduz: Ich widerspreche ungern ;) aber vorletztes Jahr, war ich mit 5 Freunden im Bus + Auto unterwegs und 3 andere gute Freunde sind geinterrail't. In Gesprächen mit denen konnte ich nix von wegen unflexibel hören. Sie sind uns damals sogar sehr spontan in Figueras und Lacanau besuchen gekommen. Sie hatten auch ein Zelt dabei und ich kenne alle 3 als sehr "verwöhnt" was essen/trinken/waschen/etc angeht und sie haben alles wichtige in grosse Wanderrucksäcke bekommen und hatten keinerlei Beschwerden...
    Vom "Abenteuerfaktor" her bestimmt sogar noch besser... aber ich geb's zu, ich bin auch lieber mit 'nem Bus unterwegs...

n3o.

Hi,
    Standardwerk dazu wie oben erwähnt: Der ADAC Campingführer. Auf den ist für mich/uns schon immer total Verlass. Die Benotung der Sanitätanlagen ist sehr genau, was für uns immer sehr wichtig war. Des weiteren gute Infos zu Strandnähe, Diskos, Sportmöglichkeiten, Preise, etc. Der wird jährlich aktualisiert und die Leute gucken sie die Plätze echt ausführlich an. Des weiteren findest du noch Werbeanzeigen aus der jeweiligen Region...

n3o.

Hi,
    also ich glaub nen Wohnwagen mit nur einer Achse und nem gewissen Gewicht dürf ihr über euren normalen Führerschein fahren, frag mal inner Fahrschule nach ;)
    Unser Urlaubs-Van ist mittlerweile verkauft, leider leider. Ich vermisse unsere spontanen Kurzurlaube schon...
    Das "Wir-Gefühl" geht imho in 2 oder mehr Autos gar nicht verloren. Im Gegenteil. In 6 Wochen können sich 6 Leute schonmal ziemlich auf den Keks gehen, erst Recht, wenn Dinge wie Wasser, Essen etc knapp sind, bzw. erst immer wieder neueingekauft werden müssen ("Wer hat meine Ravioli gegessen?" ;):D). Da ist es nicht so schlecht, wenn man sich auch mal aus dem Weg gehen kann ... Ansonsten haben wir damals immer lustigen Autotausch alle paar Hundert Kilometer gemacht, jeder durfte/sollte mal bei jedem mitfahren...

n3o.

Hi,
    wir haben die letzten paar Sommerurlaube allesamt im Bus verbracht ;)
    Waren zwar immer nur knapp 3 oder 4 Wochen und auch immer nur Richtung Italien, Spanien, Frankreich aber ist ja vergleichbar.
    Das Problem bei euch sehe ich im Bus, da ihr keinen habt. Wir hatten einen schönen VW Caravelle TDI, mit dem ein oder anderen selbst eingebauten Luxusschmankerl drin (DVD Player, Navi, Klima, ausziehbares Bett,...) und waren nur mit max. 4 Mann in dem Bus. Eine Person mehr und wir wären glaub ich den ein oder anderen Tag Amok gelaufen, weil es schon verdammt wenig Platz ist, grad wenn man lange unterwegs ist und viel Zeuchs mit hat. Bei so Kurztrips nach Frankreich übers Wochenende waren wir auch schon zu 6. und es ging alles locker, aber 6 Wochen... never ;)
    Nun. Für < 2500 EUR und eventuell 6 Personen würde ich euch empfehlen euch nen Wohnwagen zu holen und mit 1 oder 2 Autos zu fahren (wir waren damals auch immer insges. mit mehr Leuten, die dann in Autos nebenher gefahren sind, sehr wichtig auch, falls mal der Bus kaputt gehen sollte...). Oder ihr leiht euch nen Anhänger, das ist aber uU sehr teuer.

Die Strecke halte ich für 6 Wochen machbar, kein Problem. Nur seid ihr natuerlich dann nirgendwo so richtig, mir würde das nicht gefallen...

Noch ein Tipp: Lasst Barcelona sein. Hässliche Stadt ;) Fahrt lieber in Figueras ab, Richtung St. Pere Pescador, dort auf den Camping Platz "La ballena alegre 2". Von dort aus könnt ihr massig unternehmen. Barcelona könnte man als Tagestrip planen (1h Fahrt), ebenso eine Nacht in Lloret (wo ich euer Alter so sehe ;)). Die Küsten dort sind superschön, das Wasser an vielen Stellen karibikblau, ideal zum schnorcheln, usw. Mehr Tipps dazu gerne per PN, falls bedarf besteht.

Auch wichtig: Campingplätze zu der Jahreszeit immer vorher buchen, weil in Frankreich und Spanien und Italien ihr sonst nur noch absoluten Müll bekommt. Wir haben es immer so gemacht, dass wir uns im ADAC Führer 1er Plätze rausgesucht haben, die Kriterien wie Disco, Strandnähe, etc erfüllt haben und die haben wir Monate vorher gebucht, haben uns aber zwischen jeweils zwei Plätzen genug Zeit gelassen, sodass wir immer entscheiden konnten einen Platz schon früher zu verlassen und noch ganz woanders hinzufahren, bzw. einen Platz schon vorher zu besuchen.
    Ansonsten noch wichtig: Immer schon volltanken in Ländern wie Luxemburg, Spanien, wo der Sprit fast nix kostet, vorher Liste erstellen!
    Als letztes würde ich euch noch das Surferparadies Lacanau ans Herz legen, wo wir die letzten Jahre auch immer waren. Sehr schöne Campingplätze (sind aber auch sehr früh ausgebucht), schönes Meer, gute Wellen, gutes Nachtleben...

Vielleicht hast du ja noch ein paar konkrete Fragen...

n3o.

Hi,

mit einem Freund zusammen überlege ich grade was wir im nächsten Urlaub so unternehmen könnten. Da ist uns unter anderem die Idee gekommen reiten zu gehen ;)
    Stellen uns etwas vor à la: 2 Wochen quer durch die Landschaft (z.b. in Irland), mit Pferden, abends Zelten oder in dafür vorgesehene Gasthäuser... so ein bisschen Cowboy-Romantik ;)
    Problem an der Sache: Wir können beide (noch) nicht reiten :D. Auch wenn ich weiss, dass die Wahrscheinlichkeit gegen 0 strebt, aber vielleicht ist ja jemand hier, der Ahnung von sowas hat und uns sagen kann ob es da vielleicht geführte Touren gibt (die aber trotzdem mehr oder weniger "individuell" sind) bei denen man erst reiten lernt und dann loszieht... so schwer kann das ja nich sein ;)
    Denn sonst müssen wir uns wohl doch unsere Motorräder unter'n Hintern knallen und langweilige Betonpisten entlangcruisen...

n3o.