Sommerurlaub '04 - Nach dem Abi 6 Wochen mit dem VW-Bus durch Europa - Erfahrungen?

• Mal so 'ne Frage am Rand:
    Wo gibt's 'ne (ausführliche) Liste, auf denen viele (alle) Campingplätze eines Landes drauf sind? [Ja, ich weiß, dass es google gibt, da aber das durchaus schon jemand recherchiert haben könnte, traue ich mich zu fragen]

Ihr habt mir mit diesem Thread richtig Lust gemacht!!!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Hi,
    Standardwerk dazu wie oben erwähnt: Der ADAC Campingführer. Auf den ist für mich/uns schon immer total Verlass. Die Benotung der Sanitätanlagen ist sehr genau, was für uns immer sehr wichtig war. Des weiteren gute Infos zu Strandnähe, Diskos, Sportmöglichkeiten, Preise, etc. Der wird jährlich aktualisiert und die Leute gucken sie die Plätze echt ausführlich an. Des weiteren findest du noch Werbeanzeigen aus der jeweiligen Region...

n3o.

• Servus,
    den ADAC Campingführer gibts auch online ! :top:
    Da findest du sicherlich viele, aber die wirklich einzigartigen CP wirst du darin nicht finden.

Einmal so eine Reise würd mich auch tierisch reizen, aber was das an Sprit kostet! :rolleyes: Das ist schweine teuer.

Aber was solls, man lebt ja nur einmal! :D

Gruß

• Klingt sehr abenteuerlich und wild-romantisch.
    Solche Fantasien hat man nach dem Abi gerne mal. Naja, der Ernst des Lebens erwischt Euch auch noch früh und hart genug. ;)
    Aber mal ganz im Ernst: meiner Erfahrung nach machen ganz schnell einige Leute die Biege, wenn es wirklich darum geht, so etwas durchzuziehen.
    Keine Waschmaschine, kein Internet, kein warmes, kuscheliges Bettchen, kein Fernseher, kein großer Kühlschrank...
    Ich gebe Euch 2 Wochen, dann kotzt Ihr Euch wahrscheinlich gegenseitig an.

Wenn nicht: Top Freundschaft!
    Wünsche Euch viel Glück! :)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo,

freu mich ja, dass es hier so Resonanz gibt und Anregungen, welcher Art auch immer. ;)

@forstjumg:

Zitat

inmal so eine Reise würd mich auch tierisch reizen, aber was das an Sprit kostet! Das ist schweine teuer.

Nö. Rechne mal: 10.000km, bei ungünstigen 12 Litern auf 100 Kilometer = 1.200 Euro. Zugegeben, nicht wenig, bei 5 Leuten (eigentlich 6, von denen aber nur vier die ganze Tour mitmachen) aber moderat, insbesondere, wenn man sich die restl. Kosten ansieht ist der Sprit nicht der größte Faktor.

Jochen: Das mit dem auf die Nerven gehen ist uns auch klar. Nur gehört das irgendwo auch dazu, und wenn ich mit denselben Leuten die ganzen lagen Ferien zuhause verbringe, gehen sie mir irgendwann genauso auf die Nerven.

Das mit kein Bett, kein Fernseher, Internet etc. sehe ich persönlich - weiß nicht wie es den anderen da geht - gerade als das schöne und auch als die Herausforderung. Imho wird man heute viel zu wenig gefordert, die einzige Forderung ist auf intellektueller Basis (Schule), das wars aber auch. Ich denke, dass 6 Wochen unbequemes Leben keinem schaden würden und mir verdammt viel Spaß machen.

Insgesamt ist es aber so, dass ich zwar beim Träumen die Tour auch toll finde, sobald ich aber dann alleine drüber nachdenke, ein flaues Gefühl bekomme. Es sind einfach zu viele Kilometer, zu viele Gegenden und zu wenig Spaß dabei. Vor zwei Jahren bin ich mit meinem Eltern in den USA und Kanada mit dem Auto unterwegs gewesen, und wir sind in 3 Wochen imho 2000 Kilometer gefahren. Das kam mir schon wie viel Fahrerei vor, und dabei war das in einem großen, bequemen Mietwagen mit CD-Player und Airconditioning, Übernachtung in Hotels.
    Zudem habe ich enormen Respekt vor dem Ostteil. Hat jetzt bitte nichts mit Vorurteilen zu tun, aber nicht umsonst bieten Versicherungen die Gegend nur mit Aufpreis an.

Das doofe ist, dass ich mich nicht gut hinstellen kann und sagen: Sorry Mädel, aber wir holen Dich nicht ab. Ich meine, ich hätte ja gerne dass sie mitkommt, aber ich fand es schon immer bescheuert, wenn sich mehrere Leute nach einem einzelnen richten müssen und dann eine Tour planen, die nur auf dessen Umständen beruht.

Mir kommen sechs Wochen auch insofern zu lang vor, als ich mich hier auch um meine Zukunft kuemmern muss. Bei Unis kann man sich nicht vorher schon einschreiben, Wohnung nimmt evtl. auch Zeit in Anspruch.

Nu gut, ich werd da mal mit den Leuten drüber reden. Weitere Ideen und Anmerkungen sind natuerlich willkommen ;).

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich würde auch keinem Bus trauen, der gerade mal 2500 Euro kostete.
    Hinterher verbringt Ihr eine Woche am gleichen Ort, weil die Kiste repariert werden muß und die Kosten den Urlaub frühzeitig beenden.

Madrid ist übrigens für so eine Tour imho völlig ungeeignet. Die Stadt selbst ist sehr interessant. Aber einen mit allen mitgebrachten Gegenständen bepackten Bus da irgendwo stehen zu lassen, wäre mir zu heiß. Das gilt aber auch für viele andere Orte.
    Ein befreundetes Paar von uns war mit einem Hochdach T4 in Südfrankreich. Am zweiten Tag wurde die Kiste aufgebrochen und Ausweise etc. und Handys gestohlen. Wenn man schwimmen geht, nimmt man eben nicht alles mit an den Strand.
    Auf einem bewachten Campingplatz mit guter Nachbarschaft wäre das eher nicht passiert.

Mein Tipp: erwartet weniger davon, nehmt Euch ein besseres Auto, sucht Euch gezielt Campingplätze raus. Wenn er nichts ist: weiterfahren, Ihr seid ja mobil!
    Wenn es Euch irgendwo gefällt, vergesst das mit dem Weiterfahren, solange Ihr dort Spaß habt! Macht keine so große Tour! Dafür würde ich eher zwei Monate einplanen, um etwas von den einzelnen Orten zu haben.
    Lieber etwas kürzer insgesamt, dafür an weniger Orten intensiver.
    Davon hat man imho mehr.
    Tendentiell würde ich bei so einer Tour auf das Baltikum eher verzichten, dort lieber ins Hotel und mit dem Flieger hin.
    Luxemburg ist mal für einen Tag interessant, aber sonst gibt es da nicht allzuviel, um da zu campen. Ähnlich fast alle Großstädte auf Eurer Tour.
    Großstädte würde ich mir in einer einzigen Tour vornehmen, nicht auf so einer Rundreise. Ausnahme vielleicht Barcelona, wegen Strand.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Servus
    @ xoduz: stimmt ja, ihr wollt zu 6 fahren. Bin grad von meiner Konstellation ausgegangen. 2 Personen + Hunde. Den VW Bus (Benziner :( ) von meinen Eltern bekomm ich mit Klima nicht unter 15 Liter, wenn man einigermaßen vorankommen will und er voll mit Zeugs ist. Leider nimmt man ja auch immer viel zu viel mit wenn man ein großes Auto hat und eigentlich Platz haben sollte, nur meistens merkt man dann beim packen, wenn man sooo viel mitnimmt, ist auch der große T4 wieder klein. :p
    Ich seh halt immer, dass der Spritkostenanteil der größte Kostenblock in unserem Urlaubsbudget ist. Aber wenn man die Kosten umlegen kann relativiert sich das ja.

Aber ich meine auch, fahrt erstmal los, schaut wo es euch gefällt und fahrt weiter wenn ihr meint es gefällt euch dort nicht mehr!

Gruß

• vielleicht käme ja auch Interail oder Eurodomino in Frage

Mit Interrail könntet ihr z.B. für 389EUR 30 Tage lang in ganz Europa Zug fahren. Wenn es nicht ganz Europa sein soll wird es auch billiger. Die Freifahrt gilt aber immer nur im Ausland :(

Viele Grüße
    Martin

• Interrail scheidet absolut aus. Zu gebunden, unflexibel und Zelten ist dann auch nicht wirklich drin. Aber danke! ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi,
    xoduz: Ich widerspreche ungern ;) aber vorletztes Jahr, war ich mit 5 Freunden im Bus + Auto unterwegs und 3 andere gute Freunde sind geinterrail't. In Gesprächen mit denen konnte ich nix von wegen unflexibel hören. Sie sind uns damals sogar sehr spontan in Figueras und Lacanau besuchen gekommen. Sie hatten auch ein Zelt dabei und ich kenne alle 3 als sehr "verwöhnt" was essen/trinken/waschen/etc angeht und sie haben alles wichtige in grosse Wanderrucksäcke bekommen und hatten keinerlei Beschwerden...
    Vom "Abenteuerfaktor" her bestimmt sogar noch besser... aber ich geb's zu, ich bin auch lieber mit 'nem Bus unterwegs...

n3o.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!