Svchost.exe verursacht Fehler, Ratlosigkeit pur
Hi,
ich bin heute morgen aus dem Urlaub zurueckgekehrt und konnte mich den ganzen Tag mit meinem PC rumstreiten.
Situation:
Meine Eltern haben den PC (Athlon 1.3GHz, Win2k, IE 5.0) genutzt und sich wohl dabei irgendetwas eingefangen.
Anzeichen (reproduzierbar):
PC starten klappt normal. Solange keine Internetverbindung hergestellt wird kann man normal mit dem PC arbeiten. Wird ins Inet verbunden (in dem Falle mit T-online, ohne T-online Software, ueber ISDN) so hat man zwischen 2 und 15 Minuten Zeit normal zu arbeiten. Danach kommt die Fehlermeldung in Windows-Gelbes-Ausrufezeichen-Fenster: "SVCHOST.EXE hat einen Fehler verursacht und wurde beendet, Fehlerprotokoll wird/wurde erstellt" [OK]". Danach kann man:
- nicht mehr neue Fenster oeffnen (weder ueber Single-Klick auf einen _blank target link, noch ueber rechts-klick/oeffnen in neuem Fenster
- die Internetverbindung nicht mehr ueber rechtsklick, Verbindung trennen, trennen, noch den Status der Verbindung abfragen. Trennen ueber Drittprogramme klappt
- keine Dateien auf dem Desktop mehr verschieben, kopieren, einfuegen, etc
Mehr ist mit bisher nicht aufgefallen.
Nach einem Neustart (PC faehrt normal herunter) wiederholt sich der Zyklus.
msblast.exe war auf dem PC vorhanden, habe ich per Hand unter Run im regedit geloescht heute morgen, als ich noch nichts darueber gelesen hatte (hab im Urlaub davon nix mitbekommen). Die msblast.exe scheint nicht mehr auf dem PC zu sein. blastfx.exe, fixblast.exe (Symantec) und f-lovsan.exe finden alle drei KEINE Anzeichen mehr dieses Wurms.
Die Symtome scheinen ja auch nicht mit den normalen uebereinzustimmen (andere PCs fahren runter, meiner aber nicht).
Mein Norton hatte nichts gefunden. AntiVir ebenso nicht.
Ich bin am Verzweifeln. Bitte sagt mir, dass es noch eine Rettung gibt. Eine komplette Formatierung waere fuer mich ein halber bis ganzer Super-GAU.
Dank' euch im Voraus.
n3o.