Hi,
klasse Beitrag. Ich selber wage mich noch gar nicht an eine solch detaillierte Analyse heran, wohl auch aus Angs durch Revolutions Luegen gestraft zu werden. Wir muessen uns alle vor Augen halten, dass viele viele unserer Fragen schlicht und ergreifend in III geloest werden.
Zitat
Agent Smith schafft es sich nach Zion "rüberzuretten". Wäre Zion nicht selbst Teil der Matrix, dann würde das bedeuten, dass Programme die Menschen in der Realität total kontrollieren können, und die ganze komplexe virtuelle Realität der Matrix nicht notwendig wäre.
Smith ist aber nicht nur ein Programm, bzw. eine Maschine, die fuer die Matrix arbeitet. Er hat sich selber unplugged und folgt nur seinem eigenen Willen. Das faellt als Argument also denke ich weg, weil kein anderes Matrix-internes Programm die Menschen so umbringen koennte in der Real World. Der Transfer Matrix - RW funktioniert nur bei Smith, und auch erst nach seiner Wandlung.
[edit] die Ad's beziehen sich alle auf deine (nicht nummerierten) Listenpunkte[/edit]
ad 2: Neo ist eben nun einmal "the one" und von dem darf man doch auch uebermenschliche Kraefte in der RW erwarten, denn sonst waere er nicht viel mehr als eines der anderen Programme. Zumal er ja wie du selbst sagst (und was ich auch denke) immer noch "human" ist. Kein anderer normaler Mensch kann die Regeln der Matrix so brechen wie Neo.
ad 3: Warum sollten sich die Menschen dann mit der Matrix 2 zufriedengeben? Wenn sie die ausserordentliche Faehigkeit haben das System der Matrix 1 zu durchschauen, warum sollten sie dann ohne weiteres der vermeindlichen RW trauen? Es handelt sich um .1% der Menschheit, die eine Wahl braucht, warum sollte die Wahl dann gerade so aussehen, bzw. die Story um die Wahl? Warum tischt man den Rebellen nichts einfacheres auf und laesst sie virtuell gewinnen und ihren eigenen Staat erichten? Oder schliesst in der Matrix 2 Frieden mit ihnen? Ich glaube nicht an Matrix in Matrix...
ad 4: Die Matrix kann doch mit Bildern der Sentinels o.ä. beliefert worden sein. Muss aber auch selbst noch mal genau auf die Bilder achten...
ad Rest: hoert sich gut an 
Wie gehabt: Ich weiss nicht, ich weiss nicht... was soll ich von dieser Theorie halten?! Mindbreaking waere sie ja immer noch. Kompliziert ebenfalls, gerade im Hinblick darauf, wie die Wachowskis sich aus dieser Story jemals rausretten wollen 
Aber warum dann an dieser Stelle der Cut?
Durch diesen Cut diskutieren wir hier bis Ende Oktober, was denn nun mit der vermeindlichen RW los ist und sollte sich am Ende tatsaechlich herausstellen, dass die RW nur eine Auffangmatrix fuer die Rebellen ist, dann waere ich fuer meinen Teil enttaeuscht. Aber auch eben nur aufgrund des Cuts.
Wir bekommen quasi den Happen geliefert, dass Neo seine Matrix-Kugel-Auffang-Kraefte nun in der RW benutzt und schliessen alle daraus, dass die RW eine Matrix ist. Sinn und Zweck dieser erschliessen wir uns aus dem Rest des Filmes, was aber alles nicht so schwer war...
Da erwarte ich irgendwie mehr...
Wenn der Film an der Stelle weitergegangen waere, oder kurz vorher abgebrochen haette, dann waer's mir ja egal, aber so... *grummel, gruebel*
Aber wie gesagt: Gute, strukturierte Analyse. Ich warte noch bis Ende Oktober, dann schreib ich auch was laengeres dazu!
c ya
n3o