Beiträge von frank_aus_wedau

    Benötigst Du dringend ein neues Fahrzeug?


    Persönlich würde ich aktuell lediglich in diesem Fall ein E-Auto erwerben. Als Besitzer eines (noch) fahrtüchtigen Verbrenners werde ich abwarten, bis die Akkutechnik einen wirklich nennenswerten Sprung nach vorn gemacht hat. Vielfach versprochen, lässt gerade letzteres schon lange auf sich warten.


    Kommt nämlich demnächst ein Quantensprung in der Akku-Technik, werden Besitzer gegenwärtiger E-Autos ihr Fahrzeug nur noch verschrotten können.

    So, ich bin wieder online!


    Weil gar nix mehr ging, hatte ich mich über Pfingsten in "Digital-Detox" geübt. Hätte ich noch länger durchstehen können...


    Momentan läuft das Netz wieder zufriedenstellend. Dennoch einen lieben herzlichen Dank an die beiden hilfsbereiten Mitglieder. Im Hinblick auf etliche weitere "Hänger" in letzter Zeit, die (wahrscheinlich nur) mich nicht sonderlich störten, schließe ich nicht aus, dass alsbald wieder ein Stillstand droht. Dann werde ich das Angebot von "Telekom hilft" gern annehmen. :thumbup:


    @svenni:

    Schon merkwürdig. Ich habe von (fast) allen Netzten zumindest eine Aktive SIM. Sei es nun Prepaid oder Vertrag. Nur von der Telekom habe ich ausschließlich die Datenkarte, die ich über Congstar abgeschlossen hatte. Das war mal anders... wahrscheinlich ob des Umstands, dass jeder NB über lange Zeit weiße Flecken auf seiner Netzabdeckungskarte hatte. Zumindest im GSM-Netz habe ich schon viele Jahre keine nennenswerten Ausfälle mehr erlebt. Das Erklimmen von Hügeln in der Eifel, um ein Gespräch führen zu können, ist inzwischen Schnee von vorgestern.


    Lediglich im Festnetzsektor setze ich unbeirrt auf die Telekom. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, in den mehr als 30 Jahren meines fortbestehenden Festnetzanschlusses jemals nur das geringste Problem gehabt zu haben. :thumbup:

    Dann teste bitte auch die Seitentasten.


    Bei meinem (und anderen) Nokias mit LTE hat die Tastensperre keinen Einfluss auf mngl. vorhandene Seitentasten, so dass sich die Ruftonlautstärke beim Tragen des Geräts in der Hosentasche dauernd verstellt - unglücklichstenfalls auf lautlos.


    Bei meinem Alcatel (nur 2G, es gibt aber auch 4G) besteht dieses Problem nicht.

    Schon seit Tagen bauen sich Webseiten nur noch in Schneckengeschwindigkeit auf. Gestern kam es sogar erstmalig zu etlichen Timeouts. PLZ ist 47279.


    Ein Webtest über die entsprechende Funktion der FB führte gestern mittag zu folgendem Ergebnis:


    Ping auf ISP

    Beginn: 30.05.2022 13:43:12

    IP: xxx.xxx.xxx.xxx
    Name: -

    Verbindung über AVM FRITZ!Box

    Bitrate (brutto) empfangen / senden: 4000 kBit/s / 4000 kBit/s

    PaketgrößeAntwortzeit
    32 Byte 486 ms

    64 Byte 367 ms

    128 Byte 277 ms

    256 Byte 196 ms

    512 Byte 558 ms

    1024 Byte 520 ms

    1464 Byte 526 ms


    Ping auf Ziel

    Beginn: 30.05.2022 13:43:57

    IP:xxx.xxx.xxx.xxx
    Name: google.de

    Verbindung über AVM FRITZ!Box

    Bitrate (brutto) empfangen / senden: 4000 kBit/s / 4000 kBit/s

    PaketgrößeAntwortzeit
    32 Byte 540 ms

    64 Byte 500 ms

    128 Byte 547 ms

    256 Byte 575 ms

    512 Byte 508 ms

    1024 Byte 526 ms

    1464 Byte 528 ms


    Mehrere 12 h später gegen Mitternacht durchgeführte Tests über die von Congstar empfohlene Adresse "breitbandmessung.de" ergaben jeweils Ping-Zeiten um 200 ms. Danach brachen die Tests stets mit einer (allgemein gehaltenen) Fehlermeldung ab.


    Wat nu? Jemand eine Idee?


    Da ich mich mit diesem Problem erstmalig konfrontiert sehe (ich bin in Sachen Speed nicht sehr anspruchsvoll), frage ich mich, wie ich am Sinnvollsten reagieren soll.

    Darüber hinaus:

    Für die Genehmigung einer schriftlichen Beantwortung der Fragen zur Grundsteuerreform darf ich für mich und einige Anverwandte nun einen Härtefallantrag nach §150 AO stellen. Da die Rechtsfrage aus meiner Sicht eindeutig ist, örtliche Finanzbehören sich aber wohl regelmäßig querstellen, könnte durchaus die Finanzgerichtsbarkeit mit unsrer Angelegenheit beschäftigt werden.


    Mein Fazit:

    Die Verpflichtung einer elektronischen Abgabe könnte durchaus den Weg einer jeden "Verschlankung" des deutschen Steuersystems einschlagen: Im Ergebnis eine Mehrarbeit für alle Beteiligten (einschließlich Finanzverwaltung-/gerichtsbearkeit). ^^

    Passt zwar ned ganz hierhin, aber fast:

    Ob LTE geht, ist schwierig heraus zu finden. Die Karten sind im Vollformat, und ein Smartphone mit LTE, das solche Karten aufnimmt, besitze ich nicht. Zerschneiden will die Karten auf keinen Fall. =O

    Das Problem dürfte sein, dass die SIMs weder für UMTS noch für LTE geeignet sein dürften.


    Ich habe selbst noch einige Prepaid-Karten aus der Mitte der 1990er Jahre. Allerdings:


    Die originale Eplus 5V-SIM für einen Free&Easy-Vertrag aus dem Jahr 1995/1996 musste (irgendwann einmal) leider ausgetauscht werden, weil sie seinerzeit mit "neueren" Geräten (ich erinnere hier Siemens-Geräte der 45 oder 55er Serie) nicht mehr kompatibel war. Die alte im Vollformat hette ich schon für die 25er-Serie zersägen müssen. Irgendwie hänge ich aber an er alten Nummer, die inzwischen im LOOP-Tarif ist.


    Im Original habe ich noch drei D2-Mannesmann Sims aus derselben Zeit, die allesamt (als CallYa-Karten) noch funktionstüchtig sind. Zwei davon gehören als Twin-Card zur ersten Nummer, die dritte zur zweiten. Im Gegensatz zur alten Eplus-SIM funzen die D2-SIMs auch noch in aktuellen Geräten. Hier auch ein "allerdings":


    Sie arbeiten lediglich im GSM-Netz. Selbst für UMTS waren sie wohl schon zu alt. Daher dürften originale SIMs von Eplus aus dieser Zeit auch nur in diesem Netz funktionieren.


    Im Übrigen:

    Die D2-SIMs waren damals schon im Dual-Format (Voll- und Mini-Sim). Daher kann ich sie auch heute noch nutzen. Eine von ihnen ist sogar noch im täglichen Betrieb - in einem Tarif, der 40 Freieinheiten (Tel.+SMS) für 99 Cent monatlich beinhaltet. Allerdings ist der gerade gekündigt, weil ich bei einem aktuellen Angebot auf VF-Allnet-Telefonflat für mtl. (mgl. auch 28-tägig) 2,99 € zugeschlagen habe. :thumbup:


    Eine Free&Easy Card war damals auch meine erste eigene Handynummer und die erste echte Prepaid Karte in Deutschland. Schöne Zeit :)

    Hatte ich auch. Die Minute kostete seinerzeit 1,38 DM.

    Alles wäre bestens, wenn anlässlich einer jeden Suche nicht die ältesten, sondern, die aktuellsten 1.000 Treffer angezeigt würden.


    Wäre solche Konfiguration ein Hexenwerk?