Beiträge von frank_aus_wedau

Hallo ...,

ich bin die 40 Seiten dieses Threads mal mit der Suchfunktion begangen und habe zu meiner Frage nichts finden können ... die mich im Hinterkopf immer mal wieder beschäftigt ...

Es hieß ja mal, dass die GSM-Netze (ähnlich dem Analog-TV) auslaufen sollen ... zugunsten von UMTS. Wenn ich den UMTS-Ausbau allerdings beobachte und zudem lese, dass die GSM-Netze auch heute noch fleißig ausgebaut werden, dann frage ich mich, wie weit diese Pläne gediehen sind und wann überhaupt frühestens mit dem Eintritt des "Ernstfalls" zu rechnen ist?

Vom (noch) mangelnden Interese an UMTS ganz zu schweigen. Auch ich benötige UMTS nicht ... frage mich aber, ob man heutzutage noch ruhigen Gewissens ein reines GSM-Fon kaufen kann.

Welcher Zeitpunkt wird denn derzeit als ein realistischer gehandelt? Die früher benannten Termine halte ich inzwischen für Ausflüsse des Wunschdenkens mancher NBs.

Gruß aus Wedau

Grundsätzlich ja ... aber jeden morgen werden leider ein paar Deppen wach ... und das sind oft die, die solche Sachen bearbeiten ...

Ich hatte mal über Monate hinweg Dauerärger mit einer Versicherung, die mir ein halbes Dutzend nicht eingelöster Lastschriften etc. in Rechnung stellen wollte ... weil die dortige Belegschaft nicht in der Lage war, die Felder einer Eingabemaske im EDV-System der Versicherung ordnungsgemäß auszufüllen ...

Am einfachsten ist es, wenn der Vertragsinhaber eine Kontovollmacht hat (wie das oft der Fall ist). Dann würde der "falsche Name" überhaupt keine Auswirkungen haben ... und dann könnte man den alten Namen lieber stehen lassen, um nicht eine "Dummenfalle" aufzustellen, die zu Ärger führen kann :p

Gruß aus Wedau

Ich habe den Eindruck, dass die Unterteilung in viele Versionen die Update-Durchführung nur vereinfachen soll ... bei meinem S75-Update war mir das ganze suspekt und daher hatte ich mal einen Bin-Datenvergleich gemacht.

Ergebnis: Sehr oft "derselbe Wein" in verschiedenen Schläuchen - Unterschiede meist nur in den einzelnen Sprachversionen.

Heißt: Veschiedene Links, aber dieselbe Datei ... so dass sich an der Grundversion der Software (Branding etc.) überhaupt nichts ändern lässt.

Gruß aus Wedau

Zuerst einmal einen ganz herzlichen Dank @ tamtam !!!

Das ist ja noch besser als ich zu hoffen gewagt hatte ... nach meiner Erfahrung mit der S40-Serie von Nokia ... die noch fast fabrikneu in die Schublade gewandert ist und demnächst wohl bei meiner Schwiegermutter zum Einsatz kommt. Für eine (wenn auch rüstige) Rentnerin ist der Terminkalender nun mal nicht ganz so wichtig ... ;) . Und ansonsten war das 6020 als "Aufmerksamkeit" eines Providers nun wirklich o.K.

Ich war gestern nachmittag mal in einigen Shops der großen Anbieter ... aber da waren leider nur Dummies (nicht nur bei den bei den Ausstellungsstücken - :cool: ), so dass auch ich wieder dumm nach Hause bin ... das passte dann ja ...

So nebenbei ... auch das E50 hatte mir da wirklich gut gefallen ... und in den Punkten Verarbeitung und Volumen hatte es der N-Serie einiges voraus - allerdings weiß man nicht, ob das mit der Verarbeitung nur die ausgestellten Dummies betrifft ... Von der N-Serie hätte mir am ehesten das N73 zugesagt. Das N70 ist einfach nur eine Spur zu groß ...
    Auf Fotos hatte mir noch das N72 gefallen, das aber nirgends zu sehen war.

Die Profis mögen mich berichtigen: Wenn das E50 auch ein Serie60-Gerät ist, müssten die Erfahrungen von tamtam eigentlich auch für das E50 zutreffen ...
    Wenn ich das nächste mal in einen Shop komme (oder vielleicht in den Media-Markt - da habe ich auch schon "echte" Geräte gesehen), habe ich vor, mir die zwei oder drei in Frage kommenden Modelle mal in Natura anzusehen. Heute hätte das zu nichts geführt ... von den Branding-Wundern hätte ich letztlich ohnehin keins genommen.

Gruß aus Wedau

Ergänzung:
    Bei Lektüre des Threads "nokia n73 vs SE k800i" ist zu lesen, dass mein Eindruck von der Verarbeitungsqualität des N73-Dummies wohl auch das echte Gerät betrifft. Für ein Gerät dieser Preisklasse wäre das wirklich beschämend ...

Zitat

Original geschrieben von tamtam

Ich habe ein N70 und kann sehr wohl einen Kalenderton frei wählen.

Das wäre ja sogar noch besser ... aber wichtiger wäre für mich die Frage, wie das mit den verpassten Terminen ist:
    Wenn du im Kalender zwei Termine vergibst ... z. B. Termin A für 16.00 Uhr und Termin B für 16.15 Uhr ... was passiert, wenn du den Termin um 16.00 nicht hörst (und demgemäß nicht per Tastendruck bestätigst) ... klingelt das Fon dann um 16.15 Uhr oder nicht ???

Bei Serie40-Geräten wäre dann nämlich "Schweigen im Walde" ... und das darf auf gar keinen Fall passieren. Wenn bei den S60-Geräten schon der Kalenderton frei wählbar ist, sind vielleicht auch die anderen Kalender-Funktionen ausgereifter ...
    Das wäre ein Lichtblick für den geplagten User ;)

Gruß aus Wedau

Also ... auch 12 Ct./min. sind bei einer 0180-2-er Rufnummer, wie sie etwa meine Bank anbietet, keine wirkliche Alternative ... und zumindest hier weiß ich, dass man jedesmal erst eine unwürdige Diskussion führen muss, warum man nicht bei der 0180-2 anrufen will.

Auch ganz allgemein habe ich festgestellt, dass fast in jedem Fall ein Gespräch erforderlich ist ... warum ... und weshalb ... und die die Antwort dann doch oft in einem "Geht nicht" endet.

Für deratige Betteleien sehe ich keine Notwendigkeit ... warum auch ???
    Dann behalte ich schon lieber meinen Festnetzanschluss solange im Mobilfunksektor keine andere Lösung in Sicht ist.

Wenn du Termine verwalten möchtest, solltest du berücksichtigen, dass bei der Kalender-Erinnerung von SE außer einem kaum hörbaren "Piep-piep-piep" nichts herauszuholen ist. Oder hat sich das inzwischen geändert? Dann wären SE-Geräte auch wieder eine Alternative für mich.

Dann noch eine Frage an die Business-User betreffend die N-Geräte von Nokia:

Der Kalenderton ist bei Nokia zwar nicht frei wählbar, von der Lautstärke her aber akzeptabel. Mein Problem ist vielmehr:
    Für den Fall, dass ich einen Kalendertermin verpasse, programmiere ich meist noch einen zweiten (oder gar dritten). Manchmal bin ich im Nachbarbüro oder eben ... oder vielleicht ...

Wenn man nun einen Termin verpasst, passiert bei allen von mir getesteten Nokia (u.a. 6230i, 6020 etc.) folgendes: Das Fon ist eingeschnappt und erinnert auch an die anderen Termine nicht mehr. Nach Auskunft eines Nokia-Händlers ist diese Verfahrensweise bei Nokia der Standard. Vielleicht sei das bei neuen Modellen mit anderer Plattform (etwa S60) anders ... kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß aus Wedau