Beiträge von frank_aus_wedau

MMS waren schon lange nicht mehr preisgerecht. Sind die Kosten von SMS beständig gesunken und vielfach von Flatrates erfasst, blieben MMS aus Kundensicht einfach nur ökonomischer Unfug. In Zeiten der E-Mail hätten die Preise angepasst werden müssen.

Persönlich habe ich erst gestern noch 3 MMS erhalten, weil ich privat nicht über das Internet erreichbar bin (jedenfalls nicht außerhalb der Familie). Sinvoll ist die MMS für mich, weil sie nicht von Flatrates erfasst wird. Die Höhe der Versandkosten halte ich allerdings für aberwitzig. Minimale Leistung zum Wucherpreis. Das Ende der MMS haben die Netzbetreiber bewusst herbeigeführt.

Wie steht es eigentlich um das Format, das die MMS ersetzen sollte? Das hieß so ähnlich wie RCS - wurde/wird aber nicht aktiv kommuniziert, so dass ein Schattendasein von Beginn an absehbar war. Gibt es das noch?

Edit:

Ich hoffe sehr, dass die SMS unsterblich ist - gemeinsam mit dem GSM-Netz. Nach Abschaltung des analogen Festnetzes sehe ich hierin die letzte rudimentäre Kommunikationsform für Endkunden (sofern die Nodes mit einer befristeten Notstromversorgung ausgestattet werden). Es sei denn, ein zeitgemäßes Surrogat könnte sich etablieren. Das sehe ich aber (noch) nicht.

Meine aktuelle Telekom IP lautet 80.xxx.xxx.xxx. Bei o2 gibt es m.W. dagegen nur IPV4-Adressen beginnend mit 10.xxx.xxx.xxx (interne IP Klase A), was gelegentlich zu Schwierigkeiten (insbesondere aber nicht nur bei VoIP) führt.

Irre ich hier? Netzwerke waren nie mein heimliches Hobby...

Edit:

Oder meinst Du etwa eine statische IP. Die gibt es im IPV4 Spektrum in aller Regel wirklich kaum noch.

Ich dachte eher an eine öffentliche IPV4-Adresse. Bei o2 (Original) surft man m.W. mit einer o2-internen Netzwerkadresse. Da heißt es gelegentlich: Du kommst hier ned rein...

Edit:

Sowohl bei der Telekom als auch bei VF ist man mit einer öffentlichen IPV4 unterwegs, was die Erreichbarkeit von außen (auch VoIP) m.W. nennenswert begünstigt.

Bonusfrage:

Ich dachte bisher, dass ein NAT bei IPV6 obsolet ist...

Aber auch da kann es sein daß die Skype-Version für iOS 10 nicht den vollen Umfang nutzen kann. Es ist ein fünf Jahre altes Betriebssystem ;-)

Das mag sein. Aber abgesehen von einigen Punkten, die in die Kategorie "Jammern auf hohem Niveau" fallen, vermisse ich auf meinem Oldtimer inbezug auf den von mir beabsichtigten Anwendungsbereich (vorwiegend Social Media) fast gar nichts. :thumbup:

Edit:

Das iPad ist der,aßen simpel zu bedienen, dass es wahrscheinlich auch besoffen ginge. Bei Windows ist das definitiv anders! :D

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert:

Soweit mir bekannt ist, erhält man beim Internetzugang über o2-LTE keine öffentliche IP - was mit Nachteilen verbunden ist, die hier nicht Thema sein sollen.

Ist das noch so? Und wenn ja: Gilt das auch für Provider (wie etwa 1&1)?

Sehe ich (auf Anhieb) anders. Drillisch ist eine eigene Rechtspersönlichkeit, so dass sie sich nicht auf Angebote anderer Unternehmen berufen können dürfte. Dass sie zur selben Holding gehören, sollte dabei unschädlich sein.

Vorläufige Bilanz meines Vorgehens:

Um nicht ständig nachladen zu müssen, hatte ich gut drei Dutzend Apps aller Kategorien in meinen Apple-Account geladen, die ich größtenteils getestet und zum wesentlichen Teil auch wieder gelöscht habe. Die geeignetsten habe ich auf dem iPad gelassen.

Fazit:

Lediglich für eine einzige stand keine kompatible Version zur Verfügung. Eine weitere hat nach Installation geringfügige Probleme. Hier handelt es sich um den FB-Messenger. Im Gegensatz zu Skype und Google Duo benötigt sie zur Funktionalität einen Browser. Und hier beschwert sich der Messenger über eine zu alten Safari-Version - was sich praktisch aber kaum auswirkt.

Meine Frage:

Ist es bei iOS (wie etwa bei Windows) möglich, die Standard-Anwendung des Betriebssystems von Safari etwa auf Firefox zu ändern?

Ergänzende Frage:

Nach Neustart des iPad am heutigen Morgen war es zwar möglich, mich über Google Duo, nicht jedoch über Skype zu erreichen. Gibt es bei iOS die Möglichkeit, eine Art Autostart von Anwendungen im Hintergrund festzulegen?