Beiträge von frank_aus_wedau

Eine Frage, die mich aktuell beschäftigt und auf die ich im Netz unterschiedliche Antworten gefunden habe:

Bleiben LTE-Modems nutzbar, wenn der 5G-Standard eingeführt wird?

Zur Frage der Kompatibilität beider Standards finden sich die unterschiedlichsten Aussagen im Netz.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn du HD+ mit einem geeigneten Modul (z.B. Unicam) oder Receiver (Linux) aufzeichnest, kannst du das auch nach 10 Jahren noch anschauen ...

Auch wenn man dann kein Entertain-Kunde mehr ist?

Na klasse ... ich war letzten Freitag im T-Punkt, wo die neuen Tarife dann wahrscheinlich noch nicht eingepflegt waren. :(

Ein Gutes gibt es aber: Nun sind es offenbar 30 GB statt der vorherigen 20 GB.
    [Edit: Die 30 GB gibt's nur bei der Variante mit Mindestlaufzeit von 24 Mon.]

Zum gebuchten ALDI-Talk-Tarif:
    Auch direkt am PC kann ich das im Tarif enthaltene Datenpaket von 1,25 GB mit dem Webstick nicht nutzen. Ich komme nicht ins Internet. Der Stick bietet mir lediglich an, reine Datentarife (zusätzlich) zu buchen.

Gute Idee. Das werde ich noch testen. PIN-Abfrage ist natürlich deaktiviert (Prepaid).

Noch etwas:
    Letzte Woche war ich im örtlichen T-Punkt und wollte den Congstar-Homespot (ortsgebundene 20 GB für 20,- €) abschließen. Der Mitarbeiter hatte zwar diverse Congstar-Tarife im System gefunden, aber nicht den Homespot. Er vermutete, dass dieser Tarif möglicherweise nur über Congstar direkt buchbar ist.

Gibt's hier Erkenntnisse zu dieser Frage?

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    So, pünktlich zum kommenden Dezember sollen die Temperaturen in den Keller fallen. :( :)
    ...

Das muss nicht zwingend mit mangelndem Sonnenschein zusammenhängen.

Ich kann mich noch an Tage erinnern, an denen wir bei herrlichstem Sonnenschein über die hiesigen zugefrorenen Seen spaziert sind. Ein anliegender Segelclub hatte einen Glühweinstand auf der Eisfläche.

Zugegebenermaßen gibt es diese Wetterlagen hier im Westen nur noch selten. Meist ist es nicht lange genug richtig kalt. Ein paar Tage mit mäßigem Frost reichen dazu nicht aus.

In den letzten Jahren endete noch fast jeder Schneefall spätestens am darauffolgenden Tag mit Matschwetter. :(

Meine Sprachtelefonie wickle ich nahezu ausschließlich noch über einen Sipgate-Account ab. Ich hoffe, dass eine Mischkalkulation zwischen beiden Kundenmodellen noch möglichst lange eine solide Basis für das Sipgate-Geschäftsmodell bilden kann. Denn in Sachen Sprachtelefonie bin ich mit diesem Anbieter inzwischen durchaus zufrieden. Anfängliche Probleme in der Verbindungsqualität bestehen nicht mehr.