Jedenfalls sind es offensichtlich deutlich mehr als bei Vodafone, und prozentual an der Gesamtheit der LTE Standorte sowieso um Längen.
Aber klar scheint auch, es sind auch ein paar Tausend weniger überhaupt bisher mit LTE online.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Jedenfalls sind es offensichtlich deutlich mehr als bei Vodafone, und prozentual an der Gesamtheit der LTE Standorte sowieso um Längen.
Aber klar scheint auch, es sind auch ein paar Tausend weniger überhaupt bisher mit LTE online.
Also sicher hast du Recht, dass es in Städten immer mehr auf die Bandbreite ankommt, denn halbwegs vernünftig decken sollten sie dort mittlerweile alle.
Auf dem Land ist das dann vielleicht nicht so spannend, das sollte man auch bedenken.
Aber ich will mal noch ein paar Zahlen in die Menge werfen, weil du schreibst TEF nutze LTE1800 bisher nur sporadisch.
Wenn ich mal Cellmapper als Grundlage nehme, wohl wissend, dass dort einiges fehlt und es auch nicht direkt vergleichbar ist, dann sieht es dort aktuell so aus:
TEF:
Gesamt 5433
LTE0800 4999
LTE1800 885
LTE2600 235
Unknown 2
VF:
Gesamt 8475
LTE0800 8009
LTE1800 477
LTE2600 879
Unkown 117
Mit den Zahlen kann jetzt jeder machen, was er will.
Einziger Punkt zum bedenken meinerseits:
TEF nutzt erst seit kurzem 262:03 bundesweit, VF schon immer 262:02.
Da dürfte also bei TEF noch einiges nicht (wieder) gemappt sein.
P.S.: Unknown sind meistens Fakedaten, die beim Wechsel zwischen 2/3G und 4G entstehen.
Der Haken ist einfach der, dass man sich damit aus dem LTE Netz der Telekom aussperrt.
Nur das wird dort noch ausgebaut und nur das ist ja genau der Grund warum eigentlich alle zur Telekom wollen, da die mit Abstand das schnellste und flächendeckendste LTE Netz haben.
In einer Großstadt, wie Hamburg, mag das nicht ganz so schlimm sein, denn dort dürfte nahezu jeder Standort auch UMTS haben, aber der eigentliche Telekomvorteil geht einem damit natürlich ab.
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Hehe, kann mal jemand weiterhelfen: In der Mozilla-Karte sind jetzt in Löbau bei einer e-Node die Sektoren (CI) 8,9 und 10 mitgeloggt worden. sowie die Sektoren 0-2. Interessieren würde mich mal ob man drauf schliessen kann welches Frequenzband dort zum Einsatz kommt. Zum Background: Dort war letztes Wochenende der Tag der Sachsen und zu solchen Anlässen wird oft das Netz aufgerüstet.
Ich würde mal davon ausgehen, dass 1-3 LTE800, 8-10 LTE1800 und 13-15 LTE2600 ist.
Aber sicher sein kann man sich da nicht zu 100% sein, denn man findet nicht weit von dort entfernt auch Gegenbeispiele.
Bei den unteren kannst du aber wohl schon sehr sicher von LTE800 ausgehen.
Kommt natürlich drauf an was du derzeit zahlst, aber die neuen Free Tarife sind doch schon mal gar nicht so übel.
Ansonsten hilft wohl nur kündigen und so ab 1 Monat vor Ende öfter mal die VVL Hotline oder den VVL Chat zu probieren.
Keine Ahnung ob es die All-In Tarife mit Verzehnfachung noch gibt, bis vor einem Monat war es auf jeden Fall so.
40GB für 20€, 60GB für 25€ wurde mir beispielsweise oft angeboten.
ZitatOriginal geschrieben von KrisKlg
[URL=https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=49.45438422365099&longitude=8.51006715393065&zoom=14&showTowers=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&heatMapEnabled=false&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=FirstSeen&showHex=false&bands=0,3,20&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showBand=0]Hier[/URL] Die Cell IDs sind 10,11,12
Soweit ich weiß wurden von diesen fehlerhaften Cellids in letzter Zeit einige korrigiert.
Zum Eingangspost:
Man findet nahezu nie unterschiedliche eNB-IDs bei TEF am gleichen Standort.
Ich glaube ich habe bisher auch erst einen Fall gesehen.
Bei der Telekom ist das allerdings wirklich häufiger zu sehen, wenn L18 schon lange da war und dann anderes dazu kommt.
Vodafone kenne ich mich nicht aus, die kommen in meinem Landkreis im Prinzip nicht vor, egal ob 2, 3 oder 4G.
ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
Welche meinste denn? Im MLS sind neu die 10292 am Freesen Center (Erstlog 30.07.) und 10290 in der Innenstadt (04.09.). Die vier, die im CM sind, gibt es schon seit 2015.
Mit dem nächsten Kartenupdate wird wieder einiges blau/rosa werden.
Christianstraße 2
24534 Neumünster
Fehmarnstraße 2A
24539 Neumünster
Krokamp 87
24539 Neumünster
Schwabenstraße 1
24539 Neumünster
Die 4 sind sehr neu (Google Geocoder, also muss nicht sooo exakt stimmen)
Dein einer ist noch zusaätzlich:
Wasbeker Str. 324
24537 Neumünster
Den sehe ich schon seit etwa einem Monat.
ZitatOriginal geschrieben von aipfel
Noch nicht in der Karte verzeichnet hat Wittmund (Ostfriesland) die Tage LTE1800 mit 10Mhz in der Innenstadt am Telekom LTE Betonturm aktiviert bekommen. Jobi.de.vu
Pings mit 70-80ms sind zwar nicht berauschend, dennoch zieht Telefonica damit beim Netzausbau deutlich an Vodafone vorbei. Esens sollte damit auch LTE800 bekommen haben. Wurde fast zeitgleich bei der BNetzA genehmigt.
Anbei noch ein schöner Link, den ich rein zufällig gefunden habe: http://pedroc.co.uk/o2_six_sector_plus.htm Sieht sehr interessant aus!
Seit heute in der Karte:
Jahnstraße 1
26427 Esens
Deine Vermutung war also ziemlich gut. :top:
P.S.: Danke fürs samplen der Gegend bei Cellmapper, weiter so. ![]()
Für 5€ mehr wäre das ja mal ein echter Kracher :top:
ZitatOriginal geschrieben von freundin_is_doof
das hat mit schon immer gewundert, 70k Einwohner und dann sowas... Aber dasselbe Spiel ja in Passau, wobei wir dort ja immerhin der LTE Ausbau vor 2 Jahren begann.. Und wir haben bis heute 2 Nodes, wobei 1 mit LTE2600 vllt 200m strahlt. Empfangen kann ich von dem LTE in der Altstadt bis heute nichts.
Landshut verstehe ich auch nicht, aber Passau hat eben das Problem der direkt anliegenden Grenze.
Da wäre ich mit den 800ern auch vorsichtig.
Aber sind es nicht 3 LTE Stationen in Passau?
Karte und Cellmapper behauptet das zumindest, auch wenn die eine länger nicht bei CM gesehen wurde.
Könnte bei der tatsächlich nur 1 Sektor L8 sein, eben aus Angst vor der Grenze.