Na dann mal schnell Cellmapper auf eines der neueren Geräte mit Qualcomm SoC, am besten LTE only rein und ein bißchen gescannt. ![]()
Da dürfte ja dann einiges neues zu erkunden sein. :top:
Beiträge von marcometer
-
-
Was auch immer du mit aufgetaucht meinst.
Nach meinen Infos ist das ein LTE800 Sender, der seit über 2 Jahren online ist.
Ist auch im 262:07 Layer von Cellmapper gesetzt, bei 262:03 ist dort in der Gegend noch nichts gescannt worden.
https://www.cellmapper.net/map…7.276949592590313&zoom=17Ewaldstraße 69
45739 Oer-ErkenschwickEventuell warst du dafür bisher nicht freigeschaltet?
Möglicherweise wurde er kürzlich von 07 auf 03 umgestellt und somit darfst du jetzt rein? -
Wiesbaden und Umland haben noch keinen aktiven LTE900 Standort, obwohl etliche innerhalb der letzten 8 Monate bescheinigt wurden.
(Bandlock natürlich genutzt) -
Zitat
Original geschrieben von branchenoutsider
Ich tippe mal auf nächste Woche.
Wird denn nächste Woche überall freigegeben, oder nur im Ruhrpott? -
Er zitiert doch eine Frage... Und beantwortet sie dann.
-
Zitat
Original geschrieben von branchenoutsider
Ich tippe mal auf nächste Woche.
Alter Outsider
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von habehandy
Die Netzbetreiber entscheiden selbst wie teuer es wird. Wenn sich jeder Betreiber mit 20MHz im 2100'er Band begnügt und kein Neueinsteiger mitbietet bekommt man die Frequenzen wie wenige €.Aber vermutlich werden die finanziell gut aufgestellten Betreiber die Aktion nutzen um die Konkurrenz zu stören. Ergebnis wird 25MHz Tekekom/Vodafone & 10MHz Telefonica.
Beim 'kostenlosen' verteilen (jeder bekommt 20MHz) besteht die gefahr das ein (ausländischer) Betreiber gegen die Vergabe klagt.(weil er in den deutschen Markt einsteigen wollte oder die Vergabefehler zum kassieren nutzen will)
Die Lizenzkosten sind dank steuerlicher Absetzbarkeit eigentlich nur ein Kredit an den Staat.
TEF hat bis Ende 2025 noch 3 Blöcke sicher, sie werden sich also ganz sicher darum bemühen mindestens die zu verlängern.
Durch die 5 Jahre kürzere Laufzeit werden das auch die günstigeren Blöcke sein.
Aktuell bauen sie in Ballungsräumen eigentlich immer 4 Träger UMTS, richtig wäre also wirklich die 20 MHz (4 Blöcke) anzustreben.
Also einen langen und die 3 kurzen verlängern.Die Telekom hält derzeit 2 Blöcke bis Ende 2020, keinen bis 2025.
Sie werden also ganz sicher ihr Hauptaugenmerk auf die Blöcke ab Ende 2020 legen und versuchen dort mindestens 4 zu bekommen.
Als Zuckerln versuchen sie dann sicher noch etwas bei denen ab Ende 2025 zu wildern, um ab dann mehr Bandbreite zu haben, aber das kann nicht das Hauptziel sein.Vodafone hält derzeit 2 Blöcke bis Ende 2020 und einen bis Ende 2025.
Ziel wird also sein 3 der langen zu gewinnen und mindestens den einen kurzen zu verlängern.In einer perfekten Welt würde die Versteigerung also so enden:
TEF: 1x lang, 3x kurz
DTE: 4x lang
VF: 3x lang, 1x kurzAber ob das alle so sehen?
Bei der letzten Auktion war klar zu sehen, dass die Telekom alles daran setzt mehr Bandbreite zu bekommen als die anderen.
Eventuell also dann wohl wirklich 5 Blöcke und TEF würde sich mit den 3 kurzen begnügen?
Auf jeden Fall wird der Verlauf der Auktion davon abhängen wie unbedingt die Telekom mehr als 20 MHz in dem Bereich haben will.
VF wird sich mit 20 zufrieden geben, TEF sicher auch. -
Bei meinem OnePlus 3T änderte sich die Anzeige von LTE auf 4G durch das Update auf Android 7 Anfang des Jahres.
Seither zeigt es immer 4G oder 4G+, egal ob bei Telekom oder o2.
War damit dieses Jahr schon gefühlt in ganz Deutschland (Eintracht Auswärtsspiele, Urlaub, Ausflüge, Geschäftstermine), nie was anderes.
Vor dem Update immer LTE. -