Beiträge von marcometer

    Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.
    Zwischen Weisenheim am Berg und Leistadt ist doch zum 28.10.2016 ein komplett neuer LTE800 und LTE1800 Sender gebaut worden.
    GSM900 und UMTS mit 4 Trägern kamen in etwa da auch komplett neu.
    Laut EMF wird da auch nicht sooo schwach gesendet.
    Seit wann hast du denn das Problem?
    Der Sender steht ziemlich genau mittig zwischen beiden Orten.
    Ein Sektor strahlt genau nach Weisenheim, der andere genau nach Leistadt.
    Normal müsste das eine der besten o2 Regionen bundesweit sein.
    Auch die westlichen, südlichen und nördlichen Nachbarn haben alle vor kurzem komplette Neubauten immer mit LTE bekommen.


    Edit:
    https://www.o2online.de/servic…fuegbarkeit/netzstoerung/
    Bringt Aufklärung.
    Die benannte Station scheint aktuell ein Problem zu haben.

    Hast du mal eine Adresse?
    Diese Geolocation führt mich irgendwie bei google ein Stück östlich von Kaufbeuren, wo weit und breit nichts von UMTS zu sehen ist.


    Was in Frage kommen könnte ist um den E-Plus Sender Schelmenhofstraße 46 herum.
    Der wurde am 1.12.2016 ausgeschaltet und Ersatz von o2 ist erst für Q1/2017 geplant.
    2 andere von E-Plus wurden bereits ersetzt.


    Apfeltranger Str. 15B neuer o2 UMTS Sender am 6.12.2016
    Porschestraße 22 neuer o2 UMTS Sender am 30.11.2016
    Zusätzlich zu den 3, die von o2 schon "immer" da sind.

    Zitat

    Original geschrieben von Wayne0068
    Weiß denn jemand wie es im Bereich 47169 mit LTE für Kunden wie mich, als Migrierter Base Kunde aussieht? Gibt es denn hier auch eine Planung?


    Immer wieder wurde Anfang 2017 für das Ruhrgebiet genannt.
    Nichts genaues weiß man nicht, außer einer der echten Insider?


    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Ist schon bekannt ob im Bereich Heidesee (15754) etwas neues geplant ist?
    Bisher gibt es dort nur sehr schwaches Outdoor LTE. Östlich von Storkow, und westlich von Bestensee.
    Da in Luckau nun der bisher südlichste Sender von Berlin On Air gegangen ist, kann man ja hoffen :)


    Sieht auf der Karte eigentlich gar nicht so schlecht aus da?
    Hast du irgendwie die Himmelsrichtungen vertauscht?
    Für mich liegt das Gebiet östlich von Bestensee und westlich von Storkow.
    Schwarzer Weg 3 15754 Heidesee steht ein 800er, der wohl die Outdoorversorgung für dich im wirklichen Ort Heidesee am Langer See herstellt, nehme ich an?
    Umliegend gibt es noch ein paar E-Plus GSM only Sender, die aber alle nicht so verdächtig nach Ausbau aussehen.
    Am ehesten noch der hier:
    Klein Schauener Str. 16 15754 Heidesee
    Mit STOB vom 15.11.2016, wobei da alle 3 Anbieter drauf zu sein scheinen und ich mich nicht festlegen will wer da jetzt was beantragt hat.
    Interessant ist auch der:
    Ring 19 15754 Heidesee
    Denn dort senden angeblich noch o2 und E-Plus ihre GSM Dualband Geschichten, obwohl die STOB aus dem Februar schon nur noch 3 Sektoren listet.

    Das sieht nach einem normalen, gut laufenden 800er aus.
    Wenn man nah dran ist und dort nicht zu viel Last drauf ist und die Anbindung passt erreicht man diese Werte leicht.
    Hat man ihn für sich (nachts, auf dem Land, abgewante Zelle) sind mit LTE Max bis zu 70 MBit drin.
    20 up ist sowieso realistisch, das sieht man sehr oft.


    CA bei 800+1800 gibt es, aber ich weiß nicht ob sie es überall freischalten.
    Hier in Wiesbaden macht das der neue Sender in der Schaperstraße.


    Wo wir gerade dabei sind...
    LTE1800 dazu gekommen gestern oder so:
    65193 Wiesbaden, Bürgelstraße 7
    STOB: 15.08.2016
    LTE800 lief schon, laut STOB ist auch 2600 noch beantragt


    Mal die Tage testen ob der auch CA erlaubt, Schaperstraße ist der nächst gelegene von ihm... also eventuell ähnlich.

    Heute trifft die E-Plus Abschaltung dann auch die letzte bisher verschohnt gebliebene Flächenregion des Netzgebietes Süd.
    Zwischen Villingen-Schweningen im Westen und Laupheim im Osten sind also jetzt auch keine E-Plus Sender mehr online.
    Weder UMTS, noch GSM.


    Sieht man von den jeweils nordwestlich gelegenen Gebieten in Bayern und Bawü ab, die scheinbar zu anderen Netzgebieten gehören, ist man dort also jetzt durch.


    Ausgenommen Ballungsgebiete wie Fürth/Erlangen/Nürnberg, München, Karlsruhe/Pforzheim, Stuttgart/Ludwigsburg.
    Und ganz vereinzelte Standorte hier und da, was aber vielleicht auch Karten/Datenfehler sein könnten.
    Dort läuft E-Plus weiterhin und die Konso wird wohl dort im normalen Modus geschehen?
    Oder irgendwann schlägt auch da der Turbomodus zu?
    Schwer zu sagen...

    Wie vom User FTTH bemerkt listet die Karte jetzt viele geplante UMTS Sender in Bayern und Bawü.
    In den allermeisten Fällen genau dort, wo in den letzten Wochen die E-Plus Sender abgebaut wurden.
    Es kommen also sehr viele nach und nach zurück.
    Plandaten sind wie bei den geplanten LTE Sender aktuell bis maximal Ende März.
    Sehr gängiges Beispiel wie das aussieht:
    Alpenblickstraße 4B
    79761 Waldshut-Tiengen
    E-Plus UMTS und GSM abgebaut am 06.12.2016
    Neuer o2 UMTS Sender geplant für 28.03.17 (nicht so ernst nehmen bitte)


    Interessantes Detail:
    Geplant werden nur die 4 UMTS Träger, die TEF bis einschließlich 2025 halten wird.
    Die 3, die Ende 2020 auslaufen, finde ich in keiner Planung.
    Sollen wohl also bis dahin bestmöglich verschwinden/verzichtbar sein.
    In der absoluten Mehrzahl der Planungen wird mit 2 Trägern geplant, ganz selten 3, in Städten hier und da auch mal 4.

    Den UMTS Sender finde ich in der Karte nicht.
    Passiert bei UMTS aber öfter, da dort so viele IDs durch die vielen Träger vorhanden sind.
    Denickestraße 158 hat keine aktuelle STOB aus der es war zu lesen gäbe, also kurzfristig wird sich da vermutlich nichts tun.