Beiträge von marcometer

Das richtige Vorgehen wäre UMTS abschalten und im gleichen Zug LTE aufschalten.
    LTE1800 sollte mindestens so gut decken wie UMTS2100 und wesentlich mehr bringen.
    Insbesondere wenn endlich die GSM1800 alle rausfliegen.
    Ich trauere UMTS auch keine Träne nach, das ist einfach veraltete Technik.
    Blockiert einen rießigen Frequenzblock, den man besser für LTE oder demnächst 5G nutzen könnte.
    Oder beides?
    Weil genug Bandbreite ist ja in dem Bereich vorhanden.

Für mich sind die Netztests auch nur so ein globaler Indikator, haben aber mit meiner Realität vor Ort nichts zu tun.

So lange TEF die E-Plus Sender hier nicht auch einfach abschalten sind sie bei mir in einer hügeligen Gegend des Taunus mir der größten Anzahl GSM Sender unterwegs.
    Das zählt erstmal.
    Telekom hat weniger, dafür fast alle mit LTE.
    Ergo sind die beiden für mich hier lokal die Sieger, denn VF ist hier fast nirgends zu finden.

Solche Vorhersagen wären schlicht und einfach pure Spekulation.
    Ich denke, dass hier im Forum das höchstens 1-2 Leute beantworten können und die sind garantiert diversen Verschwiegenheitserklärungen unterlegen.

Kurz und knapp:
    Aktuell ist hauptsächlich Bayern betroffen
    Es macht den Anschein als wäre der Verlauf ähnlich dem der großflächigen Netzkennungsumstellung in der gesamten Netzregion Süd, vor kurzem
    Es ist davon auszugehen, dass die gesamte Region Süd nach und nach dran kommt
    Sehr große Städte / Ballungsgebiete sind bisher ausgenommen
    Alles weitere ist Spekulation

Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Kann bitte mal jemand nachsehen, welche eNodeb in 21680 Stade on air gegangen ist und was in 21745 Hemmoor geplant ist? Danke :)

In Stade sehe ich nichts neues.
    Wann ging denn dort was on air?
    Weil so die aller neuesten, von heute oder so, sieht man in der Karte in der Regel noch nicht.

21745 Hemmoor ist LTE800 am gemeinsamen Standort Elsa-Brändström-Straße 1000 geplant und beantragt.
    Ich würde aber nicht vor Q2/2017 darauf hoffen.

Ganz so ist es ja nun auch wieder nicht.
    Wie zuletzt immer öfter finde ich den Bericht bei teltarif nicht so ganz passenden.
    Man spricht dort hauptsächlich die UMTS Sender an und suggeriert einfach das komplette TEF UMTS sei abgeschaltet worden.
    Dabei bleibt aber gänzlich unerwähnt, dass die o2 UMTS Sender ja weiterhin da sind.

Tatsächlich sind einfach alle E-Plus Sender abgeschaltet worden.
    Also alle GSM und alle E-Plus Sender in nahezu ganz Bayern.
    Klar war E-Plus damit in der Regel weiter aufs Land gegangen als o2, aber einfach den Eindruck zu erwecken in ganz Bayern gäbe es jetzt kein UMTS mehr ist irgendwie daneben.
    Abgesehen davon bleibt auch unerwähnt, dass in der Woche vor und nach der Abschaltung doch auffällig viele o2 UMTS und GSM Sender in den betroffenen Gebieten on Air gegangen sind.
    Es dürfte sich dabei sicher um umgebaute E-Plus oder Ersatz dafür handeln.
    Setzt sich der Trend fort werden sicher noch viele weitere nach und nach zurück kehren.

Natürlich ist das die Hammermethode der Kondolidierung, und ich finde die keinesfalles richtig, aber so wie es hier und bei teltarif dargestellt wird kann es auch nicht stehen bleiben.
    Immerhin auch ein sehr großer Anteil der Standorte in Bayern doppelt besetzt gewesen.

Meiner Meinung nach ist der Grund für diese Methode jetzt, dass irgendjemand bemerkt hat "Ende 2016 wollten wir aber doch so und so weit sein und da sind wir noch lange nicht"
    Dann wurden sicher Vorschläge gesammelt und entschieden einfach E-Plus in großen Teilen abzuschalten, weil dann hat man ja in diesen Regionen ein einheitliches Netz, nämlich das bisherige o2 Netz.
    Dann kann man in seine Jahresberichte und Präsentationen schreiben ganz Bayern sei fertig konsolidiert.

Okay, nicht ganz Bayern: die Großräume München und Fürth/Erlangen/Nürnberg sind ja aktuell noch nicht betroffen.