Beiträge von marcometer

Mit der Abschaltung in Ostbayern am 21.11.2016 sind auch in anderen Bundesländern einige E-Plus Standorte, nach dem gleichen Verfahren, abgeschaltet worden.
    Ich habe die in "meiner" Karte mir etwas hervorgehoben, so dass ich sie gut erkenne.
    Einer zum Beispiel in meinem Nachbardorf:
    65326 Aarbergen Michelbach, der E-Plus GSM900 Sender am Sportplatz
    Wenige hundert Meter weiter steht ein wesentlich neurer und besser postierterter o2 GSM900 und UMTS Sender (LTE800 beantragt), von daher dürfte das nahezu nichts an der Versorgung ändern.
    Es gibt weitere Beispiele, wie Mörfelden-Walldorf, Urbar, Dalberg, Rhaunen, Hochscheid usw
    Sowohl GSM900, wie auch GSM1800 betroffen, meist mehr oder minder "überflüßige" Standorte.
    Eventuell sind es die, die an die DT gehen werden?
    Bei meinem Beispiel aus Aarbergen wäre das sinnvoll, den Ortsteil deckt die DT nämlich nahezu nicht.

Das sehe ich sehr ähnlich.
    Die Ausbreitungseigenschaften von LTE800 sind einfach um Welten besser als von 1800 und 2600.
    Du kommst damit sehr leicht auch tief in die Gebäude rein, ohne das der Sender direkt neben dem Hauseingang steht.
    Gibt man innerstädtisch jedem zweiten oder dritten 1800er/2600er noch 800 mit drauf und priorisiert, wenn verfügbar, die hohen Frequenzen bleibt ein ordentliches 10 MHz 800er Netz für indoor.
    Das wäre einfach machbar und würde viele sehr glücklich machen.
    Klar kann man sich auch wünschen an jeder Kreuzung sollte ein 2600er und an jeder zweiten ein 1800er sein, um auch indoor 50 MHz nutzen zu können - und etwas ähnliches wird über kurz oder lang mit 5G kommen - aber bis das so weit ist sollte man mal lieber den Quickfix nehmen und ein paar 800 mit ordentlich Sendeleistung aufstellen.

Also... nur UMTS ist doch eher selten, denke ich mal.
    Meistens wurde UMTS doch auf bestehende GSM Sender zusätzlich gebaut.
    Viel häufiger wird die Situation sein, dass es vorher nur E-Plus GSM gab und dort jetzt komplett unversorgt bleibt.
    Das mit der LTE Freischaltung ist immerhin mal eine gute Nachricht, so war es auch letzte Woche in der Freiburger Gegend schon passiert.

Sieht mir, wie bei dem Beispiel von Bad Tölz eben, nicht nach Abschaltung in dem heutigen Zusammenhang aus.
    Die v90 Berechnung fand Anfang November statt.
    Er muss also da schon offline gewesen sein.
    Ich sehe dort auch keinen Eintrag für einen Abbau, bei den ganzen heute betroffenen sehe ich den.
    Immer mit Abbaudatum 21.11.2016

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
      Kaspressknödel: Sind die Sender nur im internen System von E-Plus weg? Es besteht vielleicht trotz schlechter Erfahrung mit den LTE-Sendern noch die Hoffnung, dass einige an die O2 Systeme angeschlossen werden und in den O2 LACs zurück kommen? Was dagegen sprechen würde, ist dass O2 keine Wartungsarbeiten/Störungen angekündigt hat.

Auch westlich vom Tegernsee sind in der Karte schon einige ehemalige E-Plus Sender verschwunden. Z.B. https://www.google.de/maps/place/47°45'19.9"N+11°32'27.8"E . Wann diese verschwunden sind, kann ich nicht sagen.

Der scheint schon länger, oder zumindest unabhängig von dieser Aktion, offline zu sein.
    Eventuell wegen laufendem Komplettumbau, dort ist nämlich LTE800 geplant.

Der andere E-Plus in Bad Tölz sendet nämlich wohl noch:
    etwas östlich von Oberes Griesfeld 33

Zitat

Original geschrieben von freundin_is_doof
    ich komme erst heute abend zurück nach Altötting, aber ist dort das 3G wirklich off?
    o2 und e-plus hatten ja zuvor auch schon beide 3G, d.h. wenn nur E-Plus abgeschaltet wurde, dann funkt ja wenigstens o2 weiter?

So schaut's aus.
    Laut meiner Karte sind dort in der Gegend alle E-Plus Sender aus.

Hast du da mal genauere Ortsbezeichnungen?
    Sieht mir auf den ersten Blick aus als wäre diese Region (noch?) nicht betroffen, oder ich finde nicht die richtige.
    Der Walchensee liegt doch westlich des Tegernsees, also laut Karte noch nicht betroffen.

Ja, ich glaube das Ausmaß ist hier einigen noch nicht klar.
    Es wurden wirklich einfach alle bisherigen E-Plus Sender in diesen Regionen abgeschaltet.
    Das bedeutet von heute auf morgen ~50% weniger Sender dort.
    Klar, auf vielen Mast sitzen E-Plus und o2 zusammen, so dass es in Sachen Fläche und Bevölkerung nicht ganz so schlimm sein wird, aber eben auch sehr viele Regionen, die durch das GSM und UMTS Roaming endlich mal versorgt waren sitzen jetzt wieder auf dem trockenen - und zwar egal ob sie vorher E-Plus oder o2 Kunden waren.

Hier bei mir in Hessen ist diese Praktik zum Glück nicht der Fall, aber wer weiß ob das nicht Schule macht.
    Ich mache es mal an meiner sehr ländlichen Heimatgemeinde Aarbergen (~6.000 EW) fest:

- 6 Ortsteile, die meisten durch Hügel/Berge getrennt, so dass selten 1 Mast mehr als 1 bis 1.5 Ortsteile versorgen kann.
    - E-Plus 4x GSM only Sender, nahezu komplette Gemeinde versorgt
    - o2 1x GSM only +1x GSM+UMTS, nur die beiden größten Ortsteile und jeweils angrenzend nochmal ein halbes versorgt

Ein Standort ist von beiden besetzt und ein anderer nahezu doppelt, da nur wenige Hundert Meter voneinander entfernt.
    Fliegen also jetzt alle 4x E-Plus Sender raus sitzen sofort 2 Ortsteile komplett ohne Versorung da und 2 halbe ebenso.
    Und wir reden hier von GSM/Edge Versorgung, also telefonieren.
    Wirklich nutzbar wäre das es nur noch von den beiden größten Ortsteilen...
    Und in etwa so stelle ich mir das in weiten Teilen der ländlichen Regionen Bayerns jetzt auch vor.
    Man wacht auf und ~1/3 der Fläche/Bevölkerung hat kein Netz mehr.