Genau so ist es nämlich.
Ich kenne nur eine Person in meinem ganzen Freundes und Bekanntenkreis unter 60, die kein LTE Handy hat.
Da die allermeisten eben nicht ständig irgendwas am Netz fummeln versuchen die alle immer sich in LTE einzubuchen, völlig egal ob das nur 1MBit liefert und via 3G auch 30 ankämen.
Dem kann man als Netzbetreiber nur mit einem starken Loadbalancer begegnen, wobei das die Kunden auch irgendwann irritiert warum sie an der gleichen Stelle manchmal H+ und manchmal LTE im Display sehen oder mit massivem LTE Ausbau.
Beiträge von marcometer
-
-
Soweit ich weiß ändert sich erstmal nur die Kennung, damit es für den Nutzer nach einem Netz aussieht.
Die Handovers und solche Geschichten um das es dann auch als ein Netz arbeitet werden in den nächsten Wochen / wenigen Monaten nachträglich eingepflegt. -
Davon kannst du ausgehen.
Und, soweit ich es beobachtet hatte, war die Region Freiburg das Testgebiet dafür.
Da konnte man nämlich schon wochenlang nur noch die 03 zumindest in der Karte finden. -
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Es wird nur in schon konsolidierten Gebieten von 07 auf 03 umgestellt im GSM- und UMTS-Netz. Alles andere wäre Unfug.
Nachdem was mir erzählt wurde ist eben genau das nicht der Fall.
Alle Sender sollen dort werden dort gerade auf die 03er E-Plus Kennung umgestellt.
Betrifft 2 und 3G -
Bei einem ganz neuen 3000er bekomme ich im Kundencenter/auf der Webseite angezeigt:
ZitatLeider ist die Buchung der O2 Free Option zu Ihrem bestehenden Tarif nicht möglich.
Jetzt in einen O2 Free Tarif wechseln.
App kann ich erst heute Abend testen, ist aber sowieso nicht gewollt, da dort schon andere goodies drauf sind.
Werde es also, selbst wenn klickbar, nicht testen. -
Die Umstellung soll noch mindestens diese, wenn nicht sogar noch die kommende Woche benötigen.
Da werden/könnten sich sicher einige melden. -
Wird GSM900 sein, denn der nächste Sender steht schon ein gutes Stück weg.
Und eigentlich alle umliegenden sind 900er oder Dualband Sender.
Echt etwas unschön, dass der Mautitz eigene 900er im Juli abgebaut wurde. -
In Freiburg habe ich sogar Sender mit 6 Trägern gesehen.
Allerdings wäre man wirklich gut beraten so zu planen/bauen, dass man nach 2021 mit den 3 sicher verbleibenden Blöcken auskommt.
Bis dahin sind es noch 4 Jahre und die UMTS Nutzung wird konsequent zugunsten von LTE abnehmen, so dass man 2021-2025 mit den 3 Trägern auskommen sollte.
Was man dann eventuell an Bandbreite wieder ersteigern kann, dass macht dann sicher Sinn für 5G innerstädtisch. -
Mit Aldikarten kommt man fast im gesamten Ruhrgebiet nicht ins o2 LTE Netz.
Das ist aktuell immer noch o2 Karten vorbehalten (Drillisch, also z.B. Winsim eingeschlossen)
-> 3G dürfte natürlich stark überlastet sein.Schmallenberg wurde ein E-Plus UMTS Sender abgebaut, der stand in Gleidorf.
Das lässt 1-2 sehr kleine Lücken, denn nördlich und südlich stehen ja UMTS Sender von o2.
Folgt man der B236 nach Lennstadt keinerlei Abbauten, dafür die meiste Zeit der Strecke E-Plus UMTS mit angeblich indoor Empfang.
Von da Richtung Süden/Siegen ein o2 UMTS Abbau bei Hilchenbach.
In Allenbach und zwischen Kredenbach und Kreuztal wurden zwar o2 UMTS Sender abgebaut, jedoch immer direkt durch neue, wenige Meter weiter ersetzt.
Auf der gedachten Linie des genannten Dreiecks zwischen Siegen und Schmallenberg und Siegen gibt es genau so viele UMTS Sender wie vorher, nämlich keine.
Also wirklich mies lief es da wohl echt nur für Hilchenbach und eventuell ein paar sehr kleine Flecken, durch die Verschiebung der Sender auf andere Standorte. (Höhe und Hauptstrahlrichtungen nicht überprüft)
Zum Thema Aldi Tarif:
Macht der echt Sinn?
Klar, 3€/Monat für SMS und Anrufe sind nett, aber dann ist ja kein Internet Volumen dabei.
Schon wenn man das kleinste 7,99€ Paket 300 mit 750MB nimmt ist man doch eigentlich dumm, oder?
Premiumsim 7.99€ für 2GB und o2 Netz.
Ebenfalls monatlich kündbar und nicht nur zu Alditalk Flat SMS und Anrufe, sondern in alle Netze. -
Und du nutzt eine Winsim Karte und bekommst nichts vernünftiges rein?
Also ich weiß ja nicht, aber... Natürlich gibt es stärkere Stellen im Ruhrgebiet, aber entweder LTE800 oder UMTS2100 wird sich doch da reinkriegen lassen.
Gebe ich Bochum Ost in die Karte ein ist direkt an den Buchstaben von Bochum Ost in der Karte schon mal ein LTE800 Sender, außerdem wird dieser Schriftzug eingeschlossen von 5 UMTS Sendern.
Weiter östlich (Landreer) wird LTE dann dünn/outdoor (800er geplant für ~Q2/2017, gleiche Geschichte in Stockum), aber UMTS immer noch flächendeckend.
Abgebaute Sender sehe ich da gar keine.Für Südwestfalen kann man natürlich keine generellen Aussagen machen, da das eine sehr große Region bezeichnet.
Dort wurde zum Beispiel im Bereich zwischen Gummersbach, Hennef und Siegen schon sehr viel abgebaut.
Dagegen ist für Q1 und Q2 2017 im nördlichen und westlichen Teil von Südwestfalen unglaublich viel LTE800 geplant, aber das hilft natürlich aktuell recht wenig.