Beiträge von marcometer

Das hätte man ja dann Anfang des Jahres, als man im Prinzip wohl alle Standorte angefasst hat, gleich tun können.
    Das es ohne LTE dort im UMTS eng wird dürfte wohl jedem klar gewesen sein.
    Ich war dort nie und kann nichts über die Raten sagen, aber einige hier hatten sich wohl schon kräftig beschwert.

Das kann man in der Karte nicht sehen, denn bei E-Plus Standorten ist diese Angabe immer leer.
    Es ist allerdings davon auszugehen, denn E-Plus hat das ja eigentlich zum Schluss fast überall so gefahren und auch die Anbindung der UMTS Standorte extrem hochgeschraubt.
    Dazu gibt es diverse Newsartikel aus der Zeit 2013+2014.

Also der Vorschlag mag ja gut sein, aber dann doch bitte den Sender am Obimarkt (Dresdner 57) auch dazu nehmen.
    Weil im Westen wäre sonst gar keine LTE Versorgung.

An die beiden Experten hier: viel bringen würde es aber wirklich schon mal UMTS auf 4 Träger zu erweitern.

Wie meinst du das?
    Alle Standorten senden doch aktuell GSM1800.
    Ich gehe davon aus, dass sämtliche STOBs auf dem Frühjahr GSM1800 beeinhalten, also exakt dem laufenden entsprechen.
    Nur bei den beiden neueren will ich das nicht mehr so klar unterschreiben.
    Da könnte es genauso gut GSM1800, GSM900, UMTS, LTE800 sein, wie GSM900, UMTS, LTE800, LTE1800.
    Für mich deutet aber kaum etwas daraufhin, dass man vor hat Bautzen in nächster Zeit komplett umzubauen, denn das wäre nötig um überall LTE1800 fahren zu können.
    Dafür müssten erstmal nahezu alle GSM1800er raus.
    Oder zumindest müssten sie frequenztechnisch auf 1-2 Blöcke verschoben werden, damit wenigstens 10-15 MHz für LTE1800 bleiben.
    Aber da sind wir ja eigentlich schon viel zu weit, wichtiger wäre überhaupt mal mit LTE800 zu starten.
    Schaut man so von oben drauf würde ich mal mindestens 4, besser 5 Stück davon aufbauen.
    4 jeweils als Rechteck/Quadrat außen und einen in der Mitte (Windischer Graben).
    Der mittlere dann vielleicht sogar mit 2600 obendrauf.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ich hab mir in Bautzen paar STOB in der öffentlich einsehbaren Version angeschaut, die in Frage kommen könnten für einen LTE-Netzausbau von o2. Es sind dieses Jahr eine Reihe von Bescheinigungen aktualisiert worden, könnte aber auch nur in Zusammenhang der Konsolidierung sein. In Görlitz sind alle STOB von o2/E-Plus älter 2012/2013 also aktuell kein weiterer Ausbau geplant.

Bautzen STOBs:

An der Hummel
    Aktuell
    - E-Plus: GSM1800, GSM900, UMTS 2 Träger
    STOB 23.03.2016
    - 3 Technologien

Dresdener Str. 57
    Aktuell
    - E-Plus: GSM1800, UMTS 2 Träger
    STOB 06.04.2016
    - 2 Technologien

Dresdener Str. 27
    Aktuell
    STOB 30.03.2016
    - 3 Technologien

Wilthener Str. 42
    Aktuell
    STOB 23.10.2013
    - 2 Technologien

Wendischer Graben 20
    Aktuell
    STOB 05.04.2016
    - vrtml. 3 Technologien

Paulistraße 67
    Aktuell
    STOB 13.07.2016
    viele Anbieter drauf, schwer zu lesen

Dr.-Salvador-Allende-Straße 78
    Aktuell
    STOB 22.09.2016
    - 4 Technologien
    --> LTE800 Verdacht

Gustav-Hertz-Straße 54
    Aktuell
    STOB 31.03.2016
    - 3 Technologien

Otto-Nagel-Straße 25
    Aktuell
    STOB 17.10.2016
    - 4 Technologien
    --> LTE800 Verdacht

Normal würde ich bei 4 Technologien und STOB so neu in einer Stadt immer auf GSM900, UMTS, LTE1800+800 tippen, aber bei soooo viel und so konsequenter GSM1800 Nutzung wie in Bautzen bin ich da vorsichtig.
    Aber immerhin 2 scheinen schon mal unterwegs zu sein, jetzt ist nur noch die Frage wann.
    Außerdem:
    Wieso immer nur 2 Träger UMTS?
    Man könnte da ruckzuck die Leute glücklicher machen, indem die alle mal 4 oder sogar 6 senden würden.
    4 sollte mit E-Plus Althardware immer drin sein, was schon mal eine Verdoppelung der Bandbreite wäre.

Natürlich habe ich die Versteigerung sehr aufmerksam verfolgt und ja, es waren relativ klare Ziele bei allen erkennbar.
    Die Telekom hat ihre Ziele meist durch extreme Erhöhung der einzelnen Gebote klar gemacht, VF und TEF sich immer langsam dann gegenseitig wieder in den Bereich von T hochgeboten.

Geht man die Runden einzeln durch findet man oft Stellen wo man sagen würde: "Ok, jetzt stop und es ist doch alles halbwegs fair verteilt."
    Aber gerade VF ist dann immer mal wieder mit "Frontalangriffen" gekommen um das Ganze wieder ins Rollen zu bringen.
    Die Eröffnung der Schlacht (Runde 155) im 700er Bereich, nach 3 Wochen Stillstand dort vorher, beispielsweise.
    Ebenso wie dann wieder in den Runden 169 und 172 dort.

Im 900er Bereich auch öfters.
    Runde 74 nehmen sie TEF einen ihrer 2 Blöcke ab, nachdem seit Runde 29 keiner mehr in diesem Bereich geboten hatte.
    Ist doch klar, dass TEF dort nicht mit einem Block rausgehen kann, wenn 7 zur Versteigerung stehen.
    Also geht das Spiel dort dann los.

Im 1800er Bereich war TEF nicht ganz unbeteiligt an der starken Preiserhöhung.
    Zu oft hat man probiert 4 Blöcke zu bekommen, obwohl man ja noch 2 aus der alten Versteigerung sicher hatte und so auf 6 gekommen wäre.
    In Runde 58 ja sogar der Versuch 5 zu bekommen.
    Ob das wirklich nützlich war?
    Besonders interessant ist dann wieder 1 Tag vor Ende, als TEF in Runde 173 Gebote im Wert von über 600k zurück zieht, gleichzeitig aber den konkreten Block im 900er Bereich von VF übernimmt. :confused:

Also meiner Meinung nach hätte man sich da zwischen den 3 viel besser verständigen oder sogar einigen können.
    Dann wären einige Euros mehr für den Ausbau übrig geblieben.
    Gerade das Spielchen von VF und T im 1500er Bereich ist ja irgendwie total unsinnig gewesen.
    Zwar auf niedrigem Niveau, aber das man sich bei 8 Blöcken auf ein 4:4 wird einigen müssen, das war beiden wohl vermutlich schon nach Tag 1 klar.

Ich habe gerade eine Mail von Tarifhaus bekommen in der ich erklärt bekomme wie ich noch Kunden für die Chip Tarife werben und dafür 5€ Amazon und E-Papers bekommen kann.

Unten in der Mail heißt es dann:

Zitat

P.S. Diese Aktion mit dem super-günstigen 2-GB oder 3-GB Tarif wird definitiv nicht verlängert - dies war eine unschlagbar günstige, einmalige Startaktion. Die Sonder-Tarife gelten auch bei Rufnummernmitnahme oder späterer Aktivierung. Wichtig ist das Bestelldatum bis spätestens 15.11.

Na da bin ich ja mal gespannt.

So klein ist die Welt.
    Genau diese Seite habe ich heute bei einer Recherche zu den 700er Frequenzen auf der dritten Google Seite gefunden und einige Artikel im Blog gelesen.
    Dachte mir so "wie konnte ich die bisher nicht kennen?" :D

Hübsche Sache, damit nutzen sie ihre vollen 30 MHz in Band 3 aus.
    Macht schon mal bis 225 MBit nur über dieses Band.
    Mir immernoch unerklärlich wieso TEF nicht mit aller Macht einen 5. Block in diesem Band für sich ersteigert hat.
    Jetzt steht man dumm da, mit nur 20 MHz und dem rießigen Wust an GSM1800 Sendern, die noch lange im Netz stören werden.
    VF hat 25, T 30, da hätte man ein schönes 3x25 Gleichgewicht schaffen können, aber irgendwie fehlte bei TEF der Wille (das Geld?).