Beiträge von marcometer

    LTE800
    17034 Neubrandenburg, etwa bei Max-Adrion-Straße 47A
    On Air: 12.10.2016 - STOB: 07.04.2016


    Die offensichtliche Planung listet keine weiteren, die STOBs lassen noch mindestens 3 vermuten.
    Bei denen scheint dann auch 1800 und/oder 2600 mitbeantragt zu sein.
    Tipps:
    Markplatz LTE800/1800/2600
    Finanzamt LTE800 + 1800 oder 2600
    Fritscheshofer Ecke Steinstr. LTE800/1800/2600


    Die restlichen STOBs an o2/E-Plus Standorten sind zwar fast alle auch verdächtig jung, aber zeigen kein so klares Bild, dass ich da was vorhersagen will.
    Der Kühlturm da zum Beispiel hat eigentlich 3 Einträge, die schön passen würden, aber die Höhe von ~70m ist mir gefühlt zu hoch für das normale 3er Programm aus G900/U2100/L800.
    Jemand mit Zugang zu den vollständigen STOBs oder der Lust mal eine Hand voll zu beantragen, könnte da sicher helfen.

    Re: Glückwunsch nach Strahlsund und Neubrandenburg in Meck.-Pomm.


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Ihr seit wieder am 4G LTE-Netz von o2 Wieder mit dran wie zu E-Plus Zeiten ehemals aber wann kehren Greifswald und Cottbus wieder ins LTE-Netz zurück, wie einst bei E-Plus mit 4G Empfang???????


    Für Cottbus wurde hier im Forum schon mehrfach die Verschiebung von Q4/2016 in Q1/2017 angesprochen.
    Greifswald sieht mir, in Sachen offensichtlicher Planung und STOBs, sehr ähnlich aus.
    Viele der o2/E-Plus Standorte haben in Greifswald schon neue STOBs mit LTE800 drin.


    Ich würde also bei beiden mal so im Februar mit den ersten Stationen rechnen, wenn es sich nicht weiter verschiebt. :(

    Alles neuere LTE800 Sender


    25524 Itzehoe, Langer Peter 82
    On Air: 28.10.2016 - STOB: 17.09.2015


    26197 Großenkneten, westlich von Hollenhöhe 1
    On Air: 06.10.2016 - STOB: 05.01.2016


    26197 Großenkneten, Alter Postweg 2A
    In Huntlosen
    On Air: 01.11.2016 - STOB: 30.11.2015


    26209 Hatten, Munderloher Str. 15
    In Kirchhatten, wobei o2 den Standort ~200m südlicher entlang der Munderloher Str. verlegt als die Netzagentur
    On Air: 31.10.2016 - STOB: 08.02.2016


    26683 Saterland, Friedhofstraße 31
    On Air. 03.11.2016 - STOB: 26.10.2016


    29525 Uelzen, Industriestraße 3
    On Air: 12.10.2016 - STOB: 04.08.2016


    32825 Blomberg, Huxwiedestraße 11
    On Air: 10.10.2016 - STOB: 17.06.2016


    59368 Werne, Gewerbehof 24
    On Air: 10.10.2016 - STOB: 31.10.2016 (die ist schon für die nächste Stufe mit vrmtl. LTE1800 zusätzlich)


    59519 Möhnesee, westlich von Zum Haarstrang 21
    Bei Günne
    On Air: 20.10.2016 - STOB: 07.08.2015

    Re: Jetzt lassen wir doch mal die Kirche im Dorf drin


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Ich glaube ja mal ganz fest dran dass O2 nicht vor dem Jahre 2025 oder danach mit dem 5G Ausbau beginnen werden dürfte.
    Meine These baut darauf auf das o2 im Moment erstmal weiter (bis zum Ende der Konsolidierung im Dez. 2021) sein 4G Netz weiter verdichten wird, um auch in Zukunft die nächste Speed-stufe bei 4G auf bis zu 375 Mbit/s. oder so ähnlich erhöhen zu können und dies vielleicht auch innerhalb der nächsten 5 Jahre tun wird!


    Es war immer von Ende 2018 die Rede und 300-375 wird man wohl auch in diesem Zeitrahmen angehen (3CA zwischen Band 20 10MHz, Band 7 20 MHz und Band 3 5-20 MHz)

    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Und bis dahin muss o2 Umsatz machen um dann so ca. 2023 rum die neue Versteigerung bei UMTS (habe ich gehört) mitmachen zu können was ebend Geld verschlingen wird für diese Auktion.


    Damit das gar nicht erst falsch sich einprägt:
    8 der 12 gepaarten Blöcke bei ~2 GHz laufen bis Ende 2020, die 4 restlichen bis Ende 2025.
    2020 Ende: 4 TEF, 2 T, 2 VF
    2025 Ende: 3 TEF, 1 VF
    TEF wird bei der nächsten Vergabe/Versteigerung also nicht so viel Wert darauf legen müssen diese Blöcke alle zu halten, man wird sich wohl mit 2 zufrieden geben und es dürfte somit nicht ganz so teuer werden.


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    [...]
    Mein denke ist so dass Telefonica sein 4G Aufbau bis Ende 2021 betreibt, und danach den Start des 5G Telefonica Netzaufbau`s frühestens ab 2025 oder auch danach starten wird weil so ein 5G Netzaufbau kostet halt, aber das Geld muss bis 2025 auch erst einmal verdient bzw. eingespielt werden von Telefonica für den 5G Start zum Netzaufbau!


    Ein genereller Stop von Ausbauten ist sicher nicht Sinn der Sache.
    Normale Unternehmen planen zumindest mittelfrist ihre Investionen und bei einem so wichtigen Thema, wie dem Netzausbau in der aktuellen Zeit, kann sich keiner der 3 ein oder mehrere Jahre ohne starken weiteren Ausbau leisten.
    Ich bin auch der Meinung, dass mit 5G nicht vor 2020 zu rechnen ist, von daher können wir sicher sein, dass zumindest bis dahin LTE auf diversen Frequenzen auch immer weiter das Land erreichen wird und in den Städten immer mehr CA zu immer höheren maximal Bandbreiten führt.
    Schon das verfügbar werden der unglaublich wertvollen Frequenzen bei 700MHz wird für die Versorgung auf dem Land für eine starke Verbesserung sorgen, denn die Eigenschaften dort sind ja noch besser als die bei 800.
    Achtet also beim nächsten Handy schon mal auf Band 28!

    Ist mir insgesamt völlig unverständlich, wie man in 2016 immernoch GSM1800 in in ländlichen Regionen einsetzen oder sogar aufbauen kann.
    Meiner Meinung nach müsste man, immer wenn man einen Sender wirklich anfasst, GSM1800 abbauen und durch 900 ersetzen.
    Die Bandbreite bei 1800 ist so wertvoll, die darf man sich doch nicht mit GSM zubauen.
    Ganz abgesehen davon, dass so ein Dualbald GSM Sender doch überhaupt gar nichts bringt.
    Die 900er sind doch sowieso überall dort, wo 1800 ankommt, auch empfangbar und noch weit darüber hinaus.
    Auf dem Land braucht man da auch nicht über eine Überlastung der GSM900 Kanäle nachdenken, so wenig Leute wie da immer dann dran hängen.
    Sollte doch mal eine Station an ihr GSM900 Limit kommen, dann ist das wohl ein klares Zeichen für "ich brauche UMTS/LTE".

    Sicherlich nicht vollständig und hat auch nicht den Anspruch es zu sein aber hier mal weitere neue wahllos in Süddeutschland umgeschaut, gefunden dank v90 Veränderungslayer, sortiert nach PLZ:


    73269 Hochdorf, nordöstlich von Neuffenweg 7
    On Air: 18.10.2016 - STOB: 25.09.2015


    79379 Müllheim, südostlich von Sonnholenweg 14
    Bei Britzingen
    On Air: 28.10.2016 - STOB: 18.12.2015


    87616 Marktoberdorf, B472
    Zwischen Bertholdshofen und Marktoberdorf selbst
    On Air: 06.10.2016 - STOB: 04.05.2015


    88145 Hergatz, nordöstlich von Wangener Str. 7
    On Air: 06.10.2016 - STOB: 27.11.2015


    90602 Pyrbaum, nordwestlich von Straßmühle 21
    A9 zwischen Ausfahrt 54 und 55
    On Air: 29.09.2016 - STOB: 02.11.2016


    91287 Plech, Bernheck 71
    A9 Ausfahrt Nr. 46 Plech
    On Air: 29.09.2016 - STOB: 15.10.2015


    97076 Würzburg, Louis-Pasteur-Straße 10
    On Air: 31.10.2016 - STOB: 10.05.2016


    + diverse neue in Städten wie Nürnberg und München