Beiträge von marcometer

Auf ordentlichen Druck via Chat wurde mir eben die Free Option freigeschaltet.
    Behaarlich nach Weitergabe des Problems in die Technik verlangt, 5 Minuten danach kam die SMS:

Option bestellt letzten Freitag (25.10.2016), Tarif bestellt 22.09.2016, Datenautomatik am ersten Tag deaktiviert.

Neu im Kundencenter ist jetzt das:

Aber einen Weg zurück zu 2GB ohne Free sehe ich nicht.
    1GB ginge wohl... Das ist wählbar.

LTE800
    26789 Leer (Ostfriesland), Hafenstraße 18
    On Air: 01.11.2016 - STOB: 23.06.2016

LTE800
    26789 Leer (Ostfriesland), Buschfenne 13
    On Air: 31.10.2016 - STOB: 28.04.2016

Sieht nicht aus als käme sonst noch viel dazu, wobei die beiden STOBs alle gut gefüllt sind.
    Aber das passt ja auch schon mal.
    Wird zwar wohl beides zu spät für die Abdeckungsberechnung von v90 gewesen sein, aber das ist ja erstmal egal.

Und wieder wirft uns winsim ein paar Brocken zur Konsolidierung hin:

Zitat

03.11.2016 bis einschließlich 13.11.2016
    67346, 67373, 67374

67346 Speyer
    und die direkten westlichen Nachbarn
    67373 Dudenhofen
    67374 Hanhofen
    Alle 3 liegen im südwestlichen Teil von Rheinland-Pfalz, Speyer direkt am Rhein und somit der Grenze zu Bawü

67346 Speyer (~12 Standorte aktuell, davon 2 LTE800)
    Fast alle Standorte haben eine 2016er STOBs, die alle dem typisch städtischen Muster zugeordnert werden können:
    Immer an Board: UMTS und LTE1800, gefühlt jeder zweite dann noch mit Zusätzen wie LTE800 und GSM900.
    Eventuell in absoluter Citylage auch mal ein 2600er dabei

67373 Dudenhofen (1 gemeinsamer Standort mit GSM+UMTS von beiden)
    STOB: 04.10.2016 - mindestens GSM900, UMTS und LTE800, eventuell auch was viertes. (LTE1800?)

67374 Hanhofen (je 1 Standort, o2 GSM only, E-Plus GSM+UMTS)
    STOB o2 Standort: 19.07.2016 - 2 Technologien, evtl aufgrund der Nähe zu dem in Dudenhofen UMTS und LTE1800 oder so etwas
    STOB E-Plus Standort: 11.11.2010, vermutlich Rückbau, da nur etwa 700m entfernt und Ortschaft sehr klein

Das sehe ich auch so.
    Diese ganzen netten Geschichten, die hier dank der direkten o2 Plattform teilweise möglich sind, die waren eigentlich nicht Teil von dem, was Tarifhaus uns eigentlich verkaufen wollte.
    Die 9,99€ und 12,99€ Angebote sind doch auch ohne 10GB Aufstockung oder Free Option super, ich weiß nicht warum ihr euch den ganzen Tag beschwert.
    Klar nehme ich die Free Option für einen 5er auch gerne mit, aber Tarifhaus hat mir einen Tarif verkauft bei dem nie davon die Rede war.

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Gibt es eigentlich Ausbauplanungen an der A95? Die Abdeckung ist zwar schon gut, aber je weiter südlich man kommt, desto schlechter wird die Abdeckung

An offensichtlicher Planung sehe ich da nur eine 2 Sektoren LTE800 Station ganz im Süden, unterhalb von Eschenlohe, ziemlich genau dort wo die A95 endet und es dann als B2 weiter geht.
    Wie bei allen Autobahnen ist aber davon auszugehen, dass sie mittelfrist in den Fokus rücken werden, denn die Versorgungsverpflichtung aus der Auktion von 2015 sieht das nun mal einfach vor.

Na das sind doch gute Neuigkeiten.
    Zwar irgendwie seltsam, dass beide dort so bauen, aber okay.
    Sinn macht es natürlich und bestätigt wieder die Aussage sich niemals einen Telekom Tarif ohne LTE Zugang zu holen.
    Zu der anderen Frage:
    Ich bin der Meinung man sollte die Bescheinigungen immer als Maximalausbau ansehen.
    Sowohl in Sachen Techniken, als auch in Sachen Sendestärke sollten die Anbieter dort flexibel sein.
    Ich gehe davon aus, dass du jederzeit deine Sendeanlagen da runter nehmen kannst.

Allerdings finde ich es mittlerweile bedenklich, dass die STOBs immer öfter nur eine möglicherweise zukünftige Konfiguration ausweisen.
    Oft dauert es 6-12 Monate, bis die bescheinigten Umbauten umgesetzt werden.
    In der Zwischenzeit findet ein interessierter Bürger dort jetzt völlig falsche Informationen.
    Keiner erfährt dort jetzt mehr von den GSM1800 Sendern und überhaupt irgendwas von E-Plus.
    Meiner Meinung nach müsste die Netzagentur zumindest immer die aktuelle und die vorherige Bescheinigung einsichtlich machen, wenn nicht sogar die gesamte Standort Historie.

Wirklich neu on air gegangene sehe ich da keine, nur ein paar, die scheinbar bei der letzten Abdeckungsberechnung gefehlt haben.
    Falls du die beiden geplanten meinst haben die ein Plandatum, was seit einigen Tagen überschritten ist.
    Wie etwas weiter oben gesagt sind diese Daten aber höchst selten mal halbwegs verlässlich und es bringt daher gar nichts sie genau zu benennen.
    Mehr Sinn machen so Aussagen wie:
    "Sollten eigentlich noch dieses Jahr kommen" oder "vermutlich in den nächsten 1-3 Monaten"

Bei 83104 Tuntenhausen sehe ich keine offensichtliche Planung, aber bekanntlich sieht man in dieser Karte ja bei weitem nicht alles.
    Die neue STOB aus 08/2016 ist jetzt auch nicht sonderlich beeindruckend.
    Liegt dir die alte vor?
    Irgendwie sieht das nach 2x2 Technologien aus.
    Aktuell sehe ich da o2 und E-Plus jeweils GSM900 und GSM1800 senden, das würde die STOB also abdecken.
    Ist da noch ein anderer Anbieter drauf?
    UMTS täte da sicher mal ganz gut.

Wenn du direkter o2 Kunde bist könntest du eine Störung aufgeben.
    Verwundert halt echt, weil der UMTS Sender da etwas westlich von dir am Reiterhof (wir hatten ja schonmal gesprochen) mir On Air: 05.10.2016 zeigt.
    03 Kennung, also schon angefasst, 2 Träger, DC_HSPA+