Beiträge von marcometer

Bin ich immernoch der Meinung, dass das temporär ist, da dort konsolidiert wird.
    Der gemeinsame Sender ist so nah, da wird sicher bald wieder UMTS laufen.

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Gestern bei einer Zugfahrt 2 neue LTE Sender entdeckt: Einer zwischen Gauting und Stockdorf an der Bahnstrecke. Jetzt hat man auch im Zug gutes Netz, besseres als bei den beiden anderen Anbietern ;).

Da dürften gleich 2 neue Sender aus dem Oktober für verantwortlich sein.

LTE800
    82131 Gauting, nordwestlich von Mühlstraße 15
    Bei Königswiesen
    On Air: 06.10.2016 - STOB: 12.04.2016

LTE800
    82131 Gauting, südwestlich von Tellhöhe 18
    Bei Stockdorf, Google nennt es Hasenweg
    On Air: 20.10.2016 - STOB: 04.03.2016

In Gauting selbst ist demnächst auch noch ein LTE800er geplant, Umsetzungstermine gebe ich aber keine mehr, denn die sind wirklich meist so ungenau, dass es keinen Sinn macht.
    Standort: 82131 Gauting, Grubmühlerfeldstraße 54
    STOB: 18.05.2016

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Außerdem scheint in der Nähe vom Münchner Hauptbahnhof ein neuer Sender mit LTE800 & 1800 online gegangen zu sein. Jetzt hat man auch in Starnberger Flügelbahnhof gutes Netz :top:
    [...]

Da kommen sicher einige in Frage, denn tatsächlich kommen in München gefühlt täglich Sender dazu, aber hier mal einer, der wirklich sehr neu ist:

LTE1800 & LTE800
    80339 München, Landsberger Str. 20 (Ecke Max-Friedland-Bogen)
    Vermutlich auf dem Meiniger
    On Air: 31.10.2016 - STOB: 11.04.2016

O2 hat die Standorte in der offiziellen Abdeckungskarte, nur die anderen beiden verweigern einem diese Information.
    Es ist sogar möglich über jeden dieser Standorte sehr detailierte Infos zu erhalten, das jedoch nicht in der direkt dort ersichtlichen Karte, sondern mithilfe der Metadaten, die beim Seitenaufbau übertragen werden.
    So erfährt man zum Beispiel welcher der Punkte auf der Karte ein LTE Sender ist.

Cellmapper ist sicherlich ein recht nützliches Tool, ich habe zwar immer eher das mittlerweile leider eingestellte netmeter project unterstützt, aber es liefert eben nur sehr ungenaue Daten.
    Selbst meine Region hier, in der ich und ein paar Bekannte sehr aktiv teilnehmen, ist nicht wirklich gut erfasst.
    Gerade der Zellstandort ist doch oft nur eine wage Schätzung.

Wie bereits gesagt ist wohl die Kombination mehrerer Quellen notwenig um halbwegs verlässliche Infos zum Standort zu erhalten und die EMF Karte ist dabei wohl immer einer der letzten Punkte in der Analyse.
    Insbesondere weil mit Hilfe des Wissens über die o2/E-Plus Standorte schon viel ausgeschlossen oder erkannt werden kann.
    Immerhin teilen sich die Anbieter ja viele Standorte, oder wenn sie das nicht tun kann man oft mit dem Wissen über die eingesetzten Technologien von o2/E-Plus und Analyse der STOBs entscheiden wer dort noch drauf ist oder eben doch nicht.

Und die sind weder exakt, noch annähernd vollständig.
    Wenn es nicht gerade ein städtischer Bereich ist macht der Ansatz mit der Telekom Karte viel Sinn.
    Damit kann man den Standort des Senders relativ gut abschätzen und dann eventuell Hilfe der emf Karte der Bundesnetzagentur final feststellen.

Aktuell läuft unter anderem die Konso auch in 57399 Kirchhundem.
    Dort schaue ich mir gerade an was so kommen könnte und bin auf einen STOB Eintrag gestoßen, der mich stutzig macht.
    Ein Stück westlich von Lehmkuhle 18 57399 Kirchhundem haben wir eine STOB aus 02/2016 mit 3 Technologien auf 41,1m.
    2 Davon sehen ganz normal aus, aber eine ist irgendwie übertrieben.
    16,5m Sicherheitsabstand in der Hauptstrahlrichtung und 3,7m vertikal passt da gar nicht ins Bild, die anderen beiden haben 6.5m/1.3m und 4.1m/0.8m, was kann das sein?

Schaut man sich das Gesamtbild an läuft dort aktuell nur GSM900 von o2, es ist von mindestens mal noch LTE800 auszugehen und wenn das kommt, dann doch sicher auch UMTS.
    Eventuell ist das besonders starke UMTS? Aufgrund der weniger ausbreitenden Frequenz...?
    Wobei die Einträge halt auch nicht direkt untereinander sind, was auch seltsam wirkt.
    Der andere Standort dort hat aktuell 1 Sektor GSM1800 und 2 Träger UMTS von E-Plus.
    Die neue STOB aus 08/2016 sieht 2 Technologien mit je 3 Sektoren vor.

Zitat

Original geschrieben von CBS2
    Dieses CellID Widget scheint seit dem letzten Update einen Bug zu haben. Es zeigt bei MCC und MNC immer die Daten der SIM Karte an. Wunderte mich auch, dass O2 bei uns wieder 07 haben sollte aber nachdem dieselben Anzeigen auch im französischen Netz auftauchten, war es klar. Ein anderes Infotool (habe hierzu Network Cell Info Lite genutzt) zeigt die korrekten Werte wieder an!

Wenn ihr so was feststellt schreibt dem Ersteller des Widget doch mal eine E-Mail (ganz unten im Playstore ist dazu ein Link).
    Er freut sich immer über hilfreiche Userantworten, ich habe ihm auch schon ein paar Mails geschickt.
    Nicht alles davon ist bisher gelöst, aber er antwortet immer sehr schnell und hilfsbereit.

4 MBit?
    Da würden wir in Wiesbaden ja 3-4 Feste feiern.
    Direkt neben dem LTE Sender in der Nähe vom Hauptbahnhof bekommt man keinen Speedtest mehr über 1.5 MBit hin - seit Monaten.
    Schnitt ist 1 MBit, heute früh um kurz nach 8 waren es 0.5.
    Wohlgemerkt: man kann dem Sender dabei zu winken und LTE.
    (Mainzer Straße)