Kündigen und dann auf wirklich gute Rückholangebote warten.
Niemals das erste nehmen.
Die wirklich guten kommen erst in den letzten Wochen.
Beiträge von marcometer
-
-
Re: Zählt denn nur noch 1800Mhz LTE???
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
Ich habe so das gefühl als wäre der Nur 1800 Mhz LTE Ausbau der einzig Rettende Anker was ich nicht verstehen kann klar in der Berliner U-Bahn hat man 1800 Mhz LTE empfang aber die benutze ich alle 2 Jahre höchstens 1 mal (S-Bahn fahren in Berlin macht mehr Sinn) aber in meinem Gebrauch funktionieren 800Mhz/2600Mhz Empfang genauso gut wie 1800 Mhz sicher mag es ein Grund wegen mehr Speed über 1800Mhz aber warten wir doch mal ab bis Ende 2018 ab bis dahin wird doch weiter fleissig 4G ausgebaut werden in Deutschland!
Irgendwie hast du schon recht, ein massiver LTE1800 Rollout in den Städten wird die meisten aktuellen Probleme lösen.
LTE800 ist für engmaschige innerstädtische Netze eher ungeeignet, denn es sendet zu weiträumig.
2600 reicht nicht weit genug und durchdringt Gebäude nicht stark genug um es alleine zu lösen, die Mitte davon bringt es dann.
LTE1800 auf jedem Standort, LTE800 auf jedem zweiten oder dritten und an den Hotspots zusätzlich LTE2600, das ist das Konzept.
Dann kann man sich überlegen ob man gewisse CA Konstellationen zulässt, oder die Leute immer versucht in die höchste verfügbare Frequenz zu schieben, um die weiterreichenden Sender zu entlasten.In Kleineren bis mittleren Städten sieht es genauso aus.
Da sind heute schon 2-3 LTE800 Sender vorhanden, die aber kräftig ausgelastet sind.
Da packt man doppelt so viele LTE1800 Sender dazu und hat das Problem gelöst.
2600 bringt da nichts, denn dafür ist es dann schon wieder nicht eng besiedelt genug.Klar senden die Mobilfunker mit ihren Lizenzen wesentlich stärker, aber im Grunde kannst du es dir schon so vorstellen:
Jedermans Router sendet ein WLAN auf 2400, also sogar noch einer besser ausbreitenderen Frequenz.
Und dann schau mal wie schwach das durchdringt und Fläche deckt.
Um damit alles zu decken müssten man wirklich langsam in Richtung der Straßenlaternen gehen, wie es oft für die hohen 5G Frequenzen heißt. -
Das Kennwort erhält man per SMS, sehr richtig.
Du wirst die Karte also einlegen und vorher aktivieren müssen. -
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
70619: Kirchheimer Straße/Tuttlinger Straße könnte ein Konso-Standort sein, STOB ist aber fast schon etwas alt dafür. Kann man nicht genau erkennen.
Kirchheimer Straße/Schemppstraße: Auf jeden Fall Konso, STOB vom 11.10.2016 mit O2 vermutlich auf 29,4 m Höhe und 5 eingetragenen Technologien, also entweder GSM900, GSM1800, UMTS, LTE800, LTE1800 oder GSM900, UMTS, LTE800, LTE1800, LTE2600. LTE800 läuft hier bereits.
Kleine Anmerkung dazu:
Es ist nicht von GSM1800 auszugehen, denn die Frequenzen davon, gerade innstädtisch, werden für LTE1800 gebraucht.
Man plant wohl wirklich über kurz oder lang mit 15-20 MHz LTE1800, da bleibt kein/kaum mehr Platz für GSM.
Im Prinzip alle Konso STOBs, die ich in den letzten Monaten gesehen habe, waren frei von GSM1800.
Von daher erscheint mir die Variante mit LTE2600 deutlich wahrscheinlicher.
Die Beispiele hier in Wiesbaden sind auch immer nach dem Muster aufgebaut:
4 Technologien: GSM900, UMTS, LTE800, LTE1800
5 Technologien: GSM900, UMTS, LTE800, LTE1800, LTE2600Etwas tricky ist es mittlerweile bei 2 oder 3 Technologien.
Ich hatte hier gerade einen Fall in absoluter Innenstadtlage bei dem 3 Technologien nur die 3 ausbreitungsgeringsten waren.
UMTS2100, LTE1800 und LTE2600ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Die Netzkennung im gesamten Netzbereich Süd (das betrifft so ziemlich den größten Teil von Baden-Württemberg, also ganz Großraum Stuttgart) wird bis Jahresende auf 262-03 umgestellt. Die Technik im Hintergrund bleibt zwar getrennt, es sollen aber Handover eingepflegt werden, sodass es wie ein gemeinsames Netz wirkt. Erst später wird dann die tatsächliche Konsolidierung durchgeführt, also der Umbau der Technik auf einen gemeinsamen Nenner.
Danke für diese klare Aussage/Information.
Das wäre wirklich ein guter Schritt und wird sicher viele Gesprächs- und Verbindungsabbrüche beseitigen. :top: -
Danke, das ist dann schon etwas belastbarer.
Wir werden gespannt darauf warten
-
Zitat
Original geschrieben von Kaspressknödel
o2 LTE Roaming für migrierte Kunden soll bis Jahresende bundesweit freigegeben werden wurde mir gesagt.
Wurde dir das von irgendwem, oder von jemand, der es definitiv wissen sollte gesagt?
Gibt es dafür Belege (seien sie auch nicht öffentlich - es reicht ja ein "ja"), die eine solche Aussage stützen? -
Zitat
Original geschrieben von darim85
Häfnerhaslach scheint für o2 komplette Funkloch zu sein? Kommt da irgendwann noch etwas? Ebbenso in Sternenfels-Diefenbach da hast mal ein Balken Empfang bis gar kein Empfang. Passiert in den beiden Orten irgendwann mal etwas?Gruß
-darim85
Häfnerhaslach hatte ich eben beim Drüberlesen echt für einen Schreibfehler/Buchstabensalat gehalten
Aber du hast recht, übersetzt man die Abdeckungskarte in Realwelt dürfte dort wirklich so gut wie nichts ankommen, schon gar nicht innerhalb von Gebäuden, aber selbst außerhalb nur sehr schwer.
Das Ort liegt wirklich exakt im Zentrum eines Vierecks von 6 Sendern und hat dann noch das Pech, dass einige davon leider nur GSM1800 Sender sind.
Hätten die GSM900 drauf wäre wohl zumindest stabile 2G Versorgung gegeben.Ein Anbieter sitzt ja sogar direkt im Ort, ich tippe auf Vodafone.
Da wird man wohl dort sein Glück finden müssen.
Ich denke nicht, dass o2 so einen Neubau in nächster Zeit machen wird.Was umliegend passiert?
Also in der offensichtlichen Planung der nächsten Monate sehe ich nichts, jedoch ist mehr und mehr die Konsolidierung der beiden Netze der "Ausbau", auf den man hoffen sollte - und die Planungen dafür sehen die meisten hier nicht.
Anhand der Standortbescheinigungen kann ich nur Vermutungen anstellen:Zeiersweiher hat in der Rotenbergstraße eine verdächtig nach o2 Schema aussehende STOB aus diesem Sommer
Wenn der wirklich kommt (Mein Tipp: GSM900/UMTS/LTE800), dann wird davon auch Diefenbach profitieren.Ansonsten hat noch die UHS zwischen Spielberg und Eibensbach eine neue Bescheinigung, da dort aber o2 schon mit LTE800+GSM1800 und E-Plus mit GSM900+GSM1800 drauf ist wird da wohl auch keine Verbesserung zu erwarten sein, sondern das Update mit was anderem wie DVB-T2 zu tun haben.
-
Macht da der höhere Tarif nicht mehr Sinn?
Verdoppelt immerhin die Highspeed GBs auf 4 für nur 3€ mehr pro Monat und hat noch mehr Zusatzfeatures. -
Zitat
Original geschrieben von mario.meininger
Wie kann man Tarifhaus telefonisch erreichen? An Nummer 089 - 92287200 gestern war nur die Ansage zu hören, dass aufgrund einer Schulung die Hotline nicht besetzt ist. Heute nur Freizeichen und dann landet man auf einer Mailbox.
Die Nummer passt schon, über die hatte ich vor 2 Wochen angerufen und jemand erreicht.
Vorgestern rief ich leider außerhalb der Servicezeit (10-17 Uhr) an, gestern war Schulung und heute die Mailbox.
Aber ja, eigentlich stimmt die Nummer. -
Zitat
Original geschrieben von mgsps
In Salzkotten sind die Standorte anscheinend für die Aktivierung vorbereitet. Paderborn Wewer wartet auch auf die Aktivierung. In Borchen Alfen Rudolf Diesel Str wird die neue Technik gerade aufgebaut. Der Standort bekommt auch LTE.
Es sieht so aus als würde erstmal ein gewisser Bereich vorbereitet um dann diesen Bereich komplett umzustellen.Kann jemand berichten wie es weiter östlich zwischen Paderborn und Warburg aussieht?
In Salzkotten wird jetzt der GSM only Sender Hederbornstr. 1 wieder als online angezeigt und hat jetzt auch die 03er Kennung drin.
Auch sendet er wohl jetzt nur noch GSM900, nicht mehr auch 1800?
Zumindest ist es so eingetragen.
GSM900, 3 Zellen mit 07er Kennung, 2 Zellen senden die gleiche ID wie vorher, aber 03er Kennung.
Ich zweifle diese Richtigkeit mal an, aber es sieht wohl klar danach aus, dass er auf 03er Kennung und nur noch GSM900 umgestellt wird.
Ähnliches Bild in der Marktstr. 8, da haben die GSM900 und UMTS Sender jetzt einige Zellen mit ihrer bisherigen ID und der 03er Kennung dazu bekommen.
Der UMTS Sender hat jetzt auch scheinbar mehr Träger.
Alte IDs sehe ich nur 6, also vermutlich vorher 2 Träger, jetzt dürften es mindestens 3 werden.
Der LTE Sender scheint noch unverändert.
Von neuen LTE Sendern, in dieser Karte, weiterhin keine Spur.
Aber die werden sicher kommen, und zwar ziemlich kräftig.Für die anderen beiden Orte sehe ich keine so deutlichen Anzeichen auf Veränderung.
Mal so ins Blaue:
Wewer scheinen die beiden Standorte jeweils GSM900/UMTS/LTE800/LTE1800 zu bekommenDer von dir genannte in Borchen wohl nur die ersten 3 Technologien.
Der am Dahlbergweg wohl dann wieder mit LTE1800