Beiträge von marcometer

    Geuernrain 12 73734 Esslingen am Neckar
    LTE800 schon länger geplant, STOB von letzter Woche!! sieht verdächtig auch nach LTE1800 aus.
    Da die aber so neu ist wird es wohl noch ein bisschen dauern.
    Grobe Vermutung anhand der letzten Konsogebiete und deren STOBs: so im Zeitraum 2-4 Monate?


    Ähnliches Spiel beim zweiten naheliegenden Sender:
    Martinstraße 27 73728 Esslingen am Neckar, STOB von Mitte September sieht auch nach LTE1800 aus.
    Dort läuft schon LTE800


    Ebenso hier: Grabbrunnenstraße 8 73728 Esslingen am Neckar mit STOB von Anfang August


    Und hier: ~Hohenackerstraße 38 73733 Esslingen am Neckar (LTE1800 nicht sicher, 4. Eintrag könnte auch anderer Anbieter sein, aber LTE800 sicher) mit STOB von Mitte September


    Abgesehen davon ist hier:
    Gerhart-Hauptmann-Straße 135 73760 Ostfildern auch noch LTE800 und sogar 2600 geplant, so das von dort die Auslastung in Esslingen sinken sollte.
    Der scheint aber noch Zeit zu brauchen.


    Kurzum:
    Da ist einiges geplant, gefühlt wird es in Bälde los gehen und dann massiv aufgerüstet werden.

    Meine nachträgliche Portierung von Simply ging heute Nacht problemlos von statten.
    Es kam nachts eine Mail und morgens eine SMS.
    Hat nicht mal eine Woche gedauert, seit ich es im o2 Kundencenter beauftragt habe.


    2GB Tarif, bestellt am 22.09.2016 bei der 1 Tagesaktion von Tarifhaus selbst mit 9,99€ und 12,99€.

    Zitat

    Original geschrieben von freundin_is_doof
    kannst du auch mal in 84503 / 84524 / 84453 nachsehen? (Landkreis Altötting / Mühldorf).


    Hier ist nach wie vor ein riesen Loch in Sachen LTE...


    DANKE


    Ich sehe da gar nichts kommen.
    Manch einer hier kann weiter in die Zukunft schauen, aber es ist wohl davon auszugehen, dass dort in den nächsten 3-6 Monaten kein LTE kommt.
    Die STOBs sind auch eher nichts sagend.
    1-2 sind relativ neu, aber lassen kein klares Bild erkennen.
    Da würde ich in 2017 nochmal reinschauen.

    Hier mal einige neue LTE800 Sender der letzten Tage/Wochen.
    Ab jetzt von mir immer mit STOB Erteilungsdatum, damit jeder so ein Gefühl bekommt wie da die Abstände sind.
    Diese Liste ist nicht vollständig und will es auch nicht sein.
    Gerade in und um Großstädte enstehen aktuell ständig neue Sender, die zu suchen und dann zu listen würde hier den Rahmen sprengen.


    PLZ sortiert:


    Am Wald 6 18375 Born am Darß
    On Air: 21.10.2016 - STOB: 21.05.2015


    Am Mühlenberg 18 18581 Putbus
    Auf Rügen
    On Air: 20.10.2016 - STOB: 08.01.2016


    Hechtskuhl 8 23992 Neukloster
    On Air: 06.10.2016 - STOB: 19.04.2016


    Östlich von Am Kirchturmblick 1 23999 Insel Poel
    Auf dem Geländer der Dorfkirche
    On Air: 21.10.2016 - STOB: 25.03.2014


    Taft 9 25946 Norddorf
    Auf Amrum
    On Air: 19.10.2016 - STOB: 20.08.2015


    Von-Haxthausen-Weg 2A 33104 Paderborn
    Direkt an der Detmolder Straße
    On Air: 17.10.2016 - STOB: 11.02.2016 *


    Tiefer Weg 1000 33142 Büren
    In der Nähe der A44 Ausfahrt Büren
    On Air: 05.10.2016 - STOB: 08.03.2016 *


    östlich Mittersiller Str. 26 33142 Büren
    On Air: 17.10.2016 - STOB: 25.02.2016 *


    48429 Rheine sehe ich schon mal 5 Stück etwa entlang der Osnabrücker Straße vom Bahnhof Rheine an in Richtung Osten.
    Alle on Air zwischen 29.09.2016 und 21.10.2016
    STOBs sind alle so aus 03-05/2016 und im Prinzip alle auch mit LTE1800 Verdacht


    Muttkamp 7 48499 Salzbergen
    Etwa wo die A30 die Ems überquert
    On Air: 19.10.2016 - STOB: 23.02.2016


    Am Markt 7 56281 Emmelshausen
    Im Einflussbereich der A61 Koblenz - Bingen
    On Air: 12.10.2016 - STOB: 22.03.2016


    Westlich von Wingendorfer Str. 32 57548 Kirchen
    Orteils Wehbach
    On Air: 12.10.2016 - STOB: 17.06.2016


    Nordwestlich von Bahnhofstraße 55 67159 Friedelsheim
    Bei Bad Dürkheim
    On Air: 20.10.2016 - STOB: 05.04.2016


    Forchheimer Str. 1 79369 Wyhl am Kaiserstuhl
    On Air: 12.10.2016 - STOB: 23.10.2015


    Mühlenstraße 18 79235 Vogtsburg im Kaiserstuhl
    Ortsteil Burkheim
    On Air: 06.10.2016 - STOB: 20.10.2015


    An der A98 zwischen Lörrach und Rheinfelden etwa auf halber Strecke
    Halbwegs in der Nähe: Hagenbacher Hof 2 79618 Rheinfelden (Baden)
    On Air: 10.10.2016 - STOB: 30.11.2015


    Nordöstlich von Wangener Str. 11 88145 Hergatz
    Rechts der L17
    On Air: 05.10.2016 - STOB: 27.11.2015



    Die 3 davon mit * könnten laut STOB auch noch LTE1800 haben/bekommen, aber das sehe ich nicht... Also Spekulation.

    Zitat

    Original geschrieben von Wencky
    Kann mal einer der Insider berichten was in 51570 für arbeiten stattfinden und wie lange die noch andauern?
    Seit über vier Wochen habe ich, falls überhaupt Datenverbindung vorhanden ist, lediglich noch Edge.
    Vorher war immer gutes flächendeckendes H+ vorhanden.


    Da läuft ganz offensichtlich gerade die Konsolidierung.
    Ich sehe abgebaute GSM Sender vom 11.10. und 17.10., die dort vorher gedeckt haben sollten.
    Die verbleibenden o2 Sender wurden schon (fast) alle auf die 03 Kennung umgestellt und haben ein on Air Datum von diesem Monat.
    Einige Standorte haben auch verdächtige STOBs aus 09/2016.
    Da dürfte wohl in Kürze auch einiges an LTE800 on Air gehen.

    Da muss ich Anja wirklich mal zustimmen.
    Ich habe jetzt auch eines Tarifhaus Angebote genommen, wohlwissend, dass ich wohl noch einige Zeit das ganze als Dual Sim Lösung werde betreiben müssen, weil TEF hier in der Region einfach noch nicht weit genug ist um auch nur annähernd mit meiner Daten Sim von der Telekom mithalten zu können.
    Bei denen liegt hier in der Region sicher in >90% der Fläche LTE an, bei TEF vielleicht 50.


    Ich gebe gerne zu, dass ich mich hier in den o2 Thread nicht zu einbringen würde, wenn es einfach irgendeinen Telekom Discounter gäbe, der mir für 20-25€/Monat einen Tarif bieten könnte, wie es Tarifhaus jetzt für 10-13€ kann.
    Dann wäre ich nämlich längst da und würde mir um den Netzausbau keine Gedanken machen.


    Da das aber nicht in Sicht ist wird eben die Zeit bis eines von beidem Eintritt mit Dual Sim überbrückt.
    Entweder TEF schließt hier im Kreis halbwegs auf, oder es kommen günstige Telekom LTE Discounter daher.


    Ich sehe es nämlich überhaupt nicht ein 36€/Monat für MM M zu zahlen, wenn ein sehr ähnlicher Tarif im schwächeren Netz 13€ kostet.
    Das ist der dreifache Preis, nein danke.
    Beim doppelten (~25€) würde ich schon eher zugreifen.


    Alle größeren Städte, die vorher eine gute E-Plus LTE Versorgung hatten, leiden aktuell unter dem gleichen Problem.
    Wenn die 3G Netze vor Ort nicht sehr gut augerüstet sind kommt es in denen unweigerlich zu extremen Überlastungen, vor allem dann, wenn o2 LTE nicht flächendeckend verfügbar ist.
    Und selbst wenn das da ist, dann ist eben das völlig überlastet.
    Dem wird aktuell mit verstärktem Aus- und Umbau in Innenstädten entgegengewirkt.
    Dabei wird nicht ein Netz abgeschaltet, sondern es werden die geeigneten Standorte für einen gemeinsamen Betrieb von einem Netz ausgewählt und diese dann komplett neu bestückt.
    Dabei werden auch ein paar Standorte abgebaut, in der Regel die, wo E-Plus und o2 sehr nah aneinander verschiedene Standorte hatten - einer von beiden fliegt dann raus.
    Gefühlt bleiben sämtliche gemeinsame Standorte erhalten.
    Wieder gefühlt werden innerstädtisch etwa 20% der ehemligen Standorte abgebaut.
    Ein Insider kann da sicher genauere Zahlen liefern.
    Jederfalls verbleiben weit, weit mehr Standorte, als bei der Annahme "E-Plus wird bald abgeschaltet".
    Und die verbleibenden Standorte werden alle wesentlich modernisiert und aufgerüstet.
    Du kannst davon ausgehen, dass, wenn die Arbeiten in dem jeweiligen Bereich abgeschlossen sind, kein Standort mehr ohne LTE und UMTS verbleibt.
    Jeder Standort wird höchstwahrscheinlich eine dieser Kombinationen erhalten:
    GSM900, UMTS, LTE800
    GSM900, UMTS, LTE800, LTE1800
    GSM900, UMTS, LTE800, LTE1800, LTE2600
    UMTS, LTE1800
    UMTS, LTE1800, LTE2600


    D.h.: Wenn in Wuppertal irgendwelche Sender abgeschaltet werden, dann brauchst du keine Angst zu haben, dass es schlechter wird, sondern das ist dann eher ein gutes Zeichen, nämlich eines für die laufende Konsolidierung/Modernisierung.


    Aktuell ist exakt dieser Verlauf in Wiesbaden Mitte (65183) zu beobachten.


    ---edit---
    Als Nachtrag:
    Aktuell sehe ich keine wirklichen Anzeichen dafür, dass es in Wuppertal in Kürze ähnlich los geht.
    Die einzigen beiden STOBs im zentralen Stadtgebiet, die ich mit 2016er Datum finden kann, würde ich eher Telekom oder Vodafone zuordnen.
    In Vohwinkel zum Beispiel sehen zumindest 3 Standorte schon verdächtig nach der Konsolidierung aus.
    Wobei da auch noch viele unberührt sind, so dass das wohl auch noch nicht unmittelbar bevorsteht.