Beiträge von marcometer

Mich wundern bei "der" Karte immer, dass viele geplante Stationen dann von einem auf den anderen Tag verschwinden und dann vielleicht einfach irgendwann als on Air auftauchen, oder eben auch nicht.
    Davon habe ich bei mir zuhause gleich mal 2.
    65329 Burg Hohenstein und 65326 Michelbach waren beide bis vor kurzem geplant, STOBs beide erneuert und mit den richtigen Einträgen, aber nichts mehr zu sehen von geplant oder ähnlichem.

Nichts gegen dich, aber mit deinem UMTS immer?
    Wer wäre dann so "schlau" und würde damit jetzt noch massiv(er) in die Fläche gehen?
    o2 muss binnen weniger Jahre 97% der Bevölkerung jedes Bundeslandes und alle ICE Strecken und Autobahnen mit mindestens 50MBit pro Antennensegment abdecken.
    Da scheidet UMTS aus, denn die 50MBit sind nicht drin.
    Es muss also massiv LTE800 und später dann LTE oder 5G auf 700 ausgerollt werden.
    Sonst ist diese Vorgabe nicht erfüllbar.
    In Städten dann nur ein paar davon, dafür engmaschiger die LTE1800er, um die Bandbreite für viele User auf kleiner Fläche stemmen zu können.
    UMTS interessiert da auch schon nur noch die wenigsten.
    Es muss telefoniert werden können, dafür reicht ein ordentliches Netz von GSM900ern, wenn es denn sein muss ergänzt um ein paar GSM1800er, und es muss Highspeed gesurft werden können.
    UMTS2100 taugt da, meiner Meinung, nirgends mehr als LTE800 alleine auf dem Land und LTE800 + LTE1800 in der Stadt.
    Beide LTE Varianten sind UMTS haushoch überlegen in Sachen Speed, Abdeckung und Zukunftsischerheit.
    Außerdem, und fast am wichtigsten: die Smartphones von fast allen Usern buchen sich automatisch in die höchste Technologie, also zur Zeit LTE.
    Da das immer mehr werden wird UMTS immer unnötiger, verstopft nur Frequenzen und frisst Ressourcen -> kann weg.

Abgesehen davon, dass über UMTS gut telefoniert werden kann, weil das im Prinzip alle Geräte können, sehe ich nur Nachteile gegenüber einem LTE Ausbau.

Wie wäre es denn du würdest deine jetztige Rufnummer einfach mitnehmen?
    Und da du die Datenautomatik scheinbar nicht magst, was bei jemand mit bisher 200 MB Volumen etwas seltsam anmutet, wäre Simplytel oder Tarifhaus sicher eine überlegung wert.
    Wie in vielen Threads gesagt ist das o2 Netz inklusive LTE im Prinzip immer den beiden anderen ohne LTE vorzuziehen.
    Macht natürlich nur Sinn, wenn das Smartphone auch LTE fähig ist.

Wow, dieses Ausmaß im Ruhpott war mir gar nicht bewusst.
    Da ist ja wirklich das komplette Gebiet raus aus dem Roaming, bis auf angeblich der eine einzige Sender da in Herten.
    Macht euch rüber in's o2 Netz Freunde.
    Tarifhaus, Winsim, Simply oder die neuen Free Tarife direkt vom Provider rufen euch.

Ein bisschen was kommt ja noch für Fulda, mal abwarten.

Ohne jetzt die örtlichen Gegebenheiten zu kennen ist es für mich schockierend zu sehen wie o2 teilweise gewisse Gebiete ignoriert.
    Gerade die A7 (weil sie gerade an Fulda vorbeiläuft und somit eben mal bei mir auftauchte) scheint ja zumindest von Fulda bis auf die Höhe von Stuttgart runter für o2 nahezu nicht zu existieren.
    So gut wie keine LTE Sender auf mehreren hundert Kilometern und auch nichts geplant, soweit ich sehen kann.
    Hochinteressant, in Verbindung mit der Auflage Autobahnen mittelfristig im Prinzip komplett abdecken zu müssen. :confused:

Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Wenn Mulsum on air ginge, wäre Tef dort schon besser als die anderen Netzbetreiber.
    [...]

Kann also nochmal jemand gucken, wann in 27449 Mulsum LTE800 on air gehen soll? Danke ! :-)

Laut meiner Karte ist er am Freitag on Air gegangen. 07.10.2016

Wenn es der ist, den Google Maps in etwa dahin setzt:
    Industriestraße 2 27449 Kutenholz

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    [...]
    Weiter westlich im Abschnitt Bergedorf-Aumühle bieten alle Netze auf 10 km dagegen nur Ekel-EDGE, obwohl dort viergleisig auch die S-Bahn fährt und entsprechend Siedlung und Fahrgäste sowieso vorliegen.

Muss man das verstehen? :mad:

Ich denke du siehst selbst, dass an dieser Strecke von TEF mehrere LTE Sender geplant sind.
    2 Stellen werden trotzdem erstmal noch ohne LTE bleiben, da wird man dann irgendwann nochmal vorhandene GSM Sender aufrüsten müssen.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Was ist denn nun mit Kleinenberg und Blankenrode ? ;) ;) ;)

Kleinenberg: etwa bei "Sandstraße 1001, 33165 Lichtenau" ist eine LTE800 noch für dieses Jahr geplant.
    Blankenrode: etwa bei "Zur Altenauquelle 60, 33165 Lichtenau", Nahe der A44, ist auch eine LTE800 Station geplant, da wird es wohl ~Neujahr. E-Plus und o2 senden von da schon GSM.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Station ist mir auch schon aufgefallen, wusste aber nicht ob die wirklich neu war oder nur ein Kartenfehler von v87/v88

83486 Antenbichl und 94330 Aiterhofen sind auch noch Faelle wo ich nicht sicher bin ist es neu oder nur ein Kartenfehler von v87/v88

Ob die schon mal da waren oder neu sind mache ich immer erstmal am on Air Date fest.
    Ob das dann zurückgesetzt wurde oder wirklich neu ist kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, aber da soooo viele aus Anfang 2016 jetzt wieder da sind gehe ich nicht davon aus, dass das Datum nicht zurück gesetzt wird.

83486 Antenbichl: On Air: 05.01.2016, also wohl Rückkehrer
    94330 Aiterhofen: On Air: 27/01/2016, ebenso?