Beiträge von marcometer

Ja die 2600er sind ja so klein und meistens in Bereichen, wo 800 schon blau deckt, das kann ich nicht erkennen.
    Aber klar sichtbar sind halt immer blaue Marker in nicht blau gefärbtem Bereich.
    Davon sind aktuell (kurz vor Kartenupdate und nach einigen Neubauten im September/August) natürlich viele zu finden.
    Schönes Beispiel die 2 neuen in Emmendingen und entsprechende 2-3 westlich und nördlich von Emmendingen.
    Oder der in Simmern im Hunsrück, die beiden am Westufer vom Ammersee usw.
    Es gibt unzählige Beispiele.
    Auch weil scheinbar einige Sender jetzt wieder da sind, die bei der letzten Berechnung nicht mit eingeflossen sind, weil sie, aus welchem Grund auch immer (Konsolidierung, Aufrüstung etc.), nicht mit berechnet wurden.
    Beispiele dafür sind schon mal direkt die Sender in Waldlaubersheim, Rheinböllen, Wiesbaden Frauenstein etc.
    Die waren schon mal in der Abdeckung (v86 oder davor), flogen aber zur 87 und 88 wieder raus und sind jetzt wieder da.

Es wäre dringend nötig.
    Es sind unzählige LTE Sender jetzt (wieder) da, die nicht in die Abdeckung ein berechnet sind.
    Vorhin hatte ich ein Beispiel unten in der Nähe von Freiburg, wo 5 Sender innerhalb von ein paar Kilometern neu sind und keiner ist in der Abdeckung berücksichtigt. Alle stehen so im nicht farbigen, oder eventuell orangenen Bereich herum. :D

Und dafür hast du dich dann extra heute angemeldet, nur um uns das hier zu sagen.
    Und dann noch in einem solch spezialiserten Thread, bei dem es um LTE und nicht Telefonie geht.
    Sehr interessant und direkt den Beitrag gemeldet.

Die Karte ist zur Zeit ein wenig in den Streik getreten, deshalb ist es für die meisten hier etwas schwierig darauf zu antworten.
    Wenn ich so hin und her klicke sehe ich, dass mindestens die Hälfte von deinen organen Markern jetzt nicht mehr da sind.
    1-2 davon scheinen in der Tat schon online zu sein, wie du richtig erkannt hast.
    Die, die schon verschwunden sind, aber nicht online sind, sind erfahrungsgemäßg gerade in der Umsetzung.
    +/- 1-2 Monate ihrem Plandatum, ok i.d.R. +. :D
    Was noch übrig geblieben ist von deinem Bild da, das hat Plandatum Ende des Jahres, also 11 oder 12/2016.

In der Zwischenzeit kamen jedoch einige neue orangene Marker hinzu, so dass das mit deinem Lückenschluss schon noch in Bälde klappen könnte.

Da die A5 aber dort im Prinzip direkt an der Grenze zu .fr entlang läuft bin ich sehr skeptisch ob du da in absehbarer Zeit LTE versorgt bis Basel fahren wirst können.
    Bei der B3 sieht das hier wesentlich besser aus - denn da sind einige Stationen geplant.
    Um Lörrach herum sehe ich 3 neue Plan LTE800 Stationen, eine könnte noch dieses Jahr kommen, die anderen beiden eher/sicher erst nächstes.
    In Q1 2017 will man sich dann scheinbar auch ein wenig in euer Gebirge da vorwagen und plant ein paar Stationen entlang der B317.

Viel Gerade um den heißen Brei:
    Aktuell werden die meisten hier dir keine genauen Infos zu den Stationen geben, die nicht mehr auf der Karte markiert sind.
    Was übrig geblieben ist von den dir bekannten:
    Schliengen und Lörrach vermutlich im Dezember
    Schopfheim vermutlich im November
    Maulburg ist schon ein paar Tage über das Datum

Ein Bild mag ich ungern posten, denn so was verbreitet sich dann immer irgendwie, irgendwo hin, wo es nie hin kommen sollte.

Es gibt immer wieder die reinen Datentarife im Telekomnetz für rechnerisch kostenlos bis 10€/Monat, je nachdem wie lange man auf die Angebote lauern will/kann.

Ich nutze aktuell einen 6GB Telekom LTE für 10€/Monat als Datensim im OP3 und hatte keine Zeit groß auf der Lauer zu liegen.
    Gerade letzte Woche war er sogar überprovisioniert im Angebot, also mit Gewinn.

Da muss ich mal zustimmen.
    Der Ausbau von E-Plus in den 2 Jahren vor der Übernahme war richtig stark.
    LTE von E-Plus war in immer mehr Städten verfügbar und wo es war, da war es wirklich klasse!
    Und in der Fläche, bis auf's Land hinaus, lief bis zuletzt ein beispielloser 3G Ausbau mit mächtig Anbindung dran.
    Ich hatte kurz vor der Übernahme schon fast "Angst", dass sie demnächst auch hier bei mir aufschlagen würden.
    Als die Übernahme bekannt wurde war totale Ernüchterung angesagt.
    Alle waren sich einig, dass das nur bremsen wird und gehofft, dass man jetzt nicht in das o2 Krückennetz migriert werden würde.
    Zum Zeitpunkt der Übernahme war E-Plus in Sachen Fläche und in Sachen Nutzererlebnis (Bandbreite immer für alles da, was ich gerade machen will) ganz klar vor o2. Trotz fehlendem LTE800!
    Denn das war zu dem Zeitpunkt noch wirklich nur städtisch empfangbar und hier und da mal ein Dartpfeil in der Landschaft.
    Wo es war, da war es dann in der Regel auch noch langsam.

Wie auch immer, jetzt muss man ja "zusammen" das Beste draus machen.
    Meiner Meinung nach kann es nur eine Devise geben:
    LTE1800 für alle Städte, um die schiere Masse an Verkehr und User, die in's 4G Netz strömen, dort handhaben zu können.
    Ich sehe es ja in Wiesbaden, da gibt es die typischen Stellen, wo vorher E-Plus LTE lief, wo jetzt die paar LTE800 Stationen es einfach nicht bewältigen können.

Das gerade von flamesoldier geht ja in die Richtung, daher mal hier die Frage, die ich mir schon länger stelle:

Wie kann es sein, dass GSM900 immer vorher verfügbar ist als LTE800, wenn ich aus einem absoluten Empfangsloch komme.
    Mehrere Beispiele davon gibt es hier in meiner ländlichen Region.
    GSM900 und LTE800 werden vom gleichen Anbieter, aus den gleichen Panels gesendet und IMMER habe ich erstmal ein paar Sekunden ein E im Display (Autofahrt) bevor es auf LTE springt.
    -> GSM900 kommt früher rein als LTE800, obwohl 800 ja besser durchdringen und Fläche versorgen müsste.