-
Zitat
Original geschrieben von kingpin166
Mal in Bezug zu 5G:
Werden die Frequenzen dafür wieder zu horrenden Preisen versteigert um die Endpreise bei den Kunden wieder hoch zu halten oder fallen die Frequenzen durch den Wegfall von GSM etc. ab ?
Hierzulande sind wir da eigentlich schon wieder mittendrin.
Die Frequenzen um 700 MHz wurden schon für ~1 Milliarde € versteigert und die EU sieht diese für 5G in der Fläche vor.
Natürlich werden noch andere Frequenzbereiche, gerade für die Höchstgeschwindigkeiten, die man erzielen will, benötigt.
Logischerweise kämen da tatsächlich die 2100er von UMTS in Frage, aber man wird abwarten.
3500er liegen auch bereits in den Schatulen von Telekom und Telefonica bereit.
Oft ist auch von noch viel höheren Frequenzen und den Einsatz von Sendern in jeder Straßenlaterne die Rede.
Quellen:
http://www.bundesnetzagentur.d…ion/projekt2016-node.html
http://www.heise.de/newsticker…chen-fuer-5G-3221224.html
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
GSM900 wird man nicht so schnell abschaffen, insbesondere für M2M wird das aktuell noch gebraucht.
Die Aussage hört man hier ständig.
Wieso geht es in anderen Ländern?
USA, Schweiz usw.
Die haben sicher keine anderen Maschinen zur Verfügung.
Wäre ich in der Netzplanung beschäftigt wäre mein kurz bis mittelfristiger Plan aber sowieso eher:
GSM900 für Sprache
LTE800, 1800 und 2600
UMTS? Das ist wirklich unnötig und kann die Frequenzen zum Beispiel mal für 5G räumen.
-
Hatte den Artikel eben auch gesehen und wollte paar mehr Infos, leider nicht vorhanden.
Aber bevor sie 2G abschalten müssten sie alles andere so massiv ausbauen, wie es massiver kaum mehr geht.
Ländliche Gebiete haben sooo oft nur GSM und nichts anderes, da müsste ja erstmal irgendwas her um noch telefonieren zu können.
-
Zitat
Original geschrieben von unbrokencrimes
Ich habe mit jemandem von Telefonica über die Ausbauplanung bestimmter Standorte in Berlin gesprochen und auch einige Stobs angefordert: Es sieht zumindest dort so aus, als käme im Prinzip überall, wo jetzt in der Karte 800/2600 als Ausbau geplant ist, 1800 auch mit. Ausbauplanung ist Ende des Jahres/Q1 nächstes Jahr. D.h. wir werden uns noch einige Monate gedulden müssen, bis wir das sehen.
Und wenn das wirklich so kommt, ist es super, denn dann wird tatsächlich auch GSM1800 zurück gebaut:

In etwa so sehen in Wiesbaden auch die neuen Stobs aus diesem Sommer alle aus.
Sehr selten, dass LTE1800 nicht mit dabei steht.
Sowohl welche wo nur 800 kommt, als auch die mit 2600 (und 800) haben eigentlich alle 1800 dabei.
Ist halt immer die Frage ob das dann auch so on air geht, wie es beantragt wurde.
Gerade von der Telekom sehe ich hier im Umland oft LTE800 und 1800 auf der Stob, aber es sendet nur 800.
Eventuell machen die Anbieter das nur so um schon mal die Bescheinigung zu haben und jederzeit aufschalten zu können, falls Bedarf besteht.
-
Bei den ganzen Stobs meiner Umgebung, die mir alle vorliegen, kann ich das nicht bestätigen.
Sieht mir eher sehr willkürlich aus in welcher Reihenfolge sie da auf der Webseite erscheinen.
Das kann mal stimmen, meist aber nicht.
-
Die bekommt man nicht alle auf eine Karte, die zickt da etwas, wenn viele auf einmal dargestellt werden sollen.
Bitte etwas genauer die Gegend, die dich interessiert.
Ich sehe über 10 aktive LTE800 und einen 2600 in den Erlangen Arkaden.
Mindestens 3 LTE800 sind in den nächsten Monaten geplant, eventuell mehr.
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Kommt auch die LTE UHS in Witzhelden (Am Sportplatz) bald mit 1800Mhz wieder ?
Dort gibt es eine neue Genehmigung auf 135 Meter vom 28.06.2016
Wenn du die alte Genehmigung hast können wir mehr dazu sagen.
-
Hier mal was handfestes, was das Thema angeht:
In Leichlingen (Rheinland) zeigt die Karte geplantes LTE1800!
Das sieht dann so aus:

Bisher gibt es da kein LTE.
Ist der erste Sender, bei dem ich in der Karte so etwas sehe.
Zwar ohne Datum, aber immerhin!
-
Da du ja so ein guter Insider bist könntest du eventuell mal dafür sorgen, dass endlich meine versehntlich gemachte Bestellung storniert wird.
Ich weiß nicht auf wie vielen wegen ich das schon probiert habe und bisher kam nie eine Widerrufsbestätigung oder ähnliches, sondern immer nur weitere Mails im normalen Verlauf.
Bestätigung, Versand, Details von o2, erste Rechnung usw.
-
Ja, da kann was nicht stimmen.
PLZ sieht nach Gonsenheim aus, also schönen Gruß aus Luftlinie 5km (Schierstein).
Dort wurde zwar ganz zart schon konsolidiert, aber trotzdem solltest du tatsächlich mit für Roaming freigeschalteten Karten alles mögliche finden.
Da würde ich mal bei 1&1 nachhören!
E-Plus sendet zum Beispiel GSM1800, GSM900 und UMTS aus "der Elsa"(-Brändström Straße), o2 zum Beispiel steinzeitliches GPRS via GSM1800 aus "Am Sportfeld", ebenso wie LTE800.
Einer genaueren Untersuchung wert wäre sicher der Standort bei der Bundesnetzagentur selbst (Canisiusstraße).
Dort wurde schon was abgebaut und das verbliebene trägt jetzt den Namen "Telefonica" und nicht wie sonst immer o2 oder E-Plus.