Beiträge von marcometer

Es gibt mehrere Gründe für GSM only Sender.

Bis vor wenigen Jahren interessierte es niemand wie gut/schnell das mobile Internet bei ihm vor Ort ist, sondern es ging einzig darum ob man Empfang hat oder nicht.

GSM stellt für mich die Grundversorgung dar.
    Ich erwarte eigentlich heutzutage ÜBERALL zumindest Anrufe und SMS empfangen und senden zu können.
    Diese Anforderung erreichst du mit GSM900 relativ gut auch auf dem Land.
    In Innenstadt Bereichen hilft dir GSM900 auch in Gebäude gut reinstrahlen zu können.
    Selbst heute erwarte ich in einem Keller nicht, dass LTE oder UMTS anliegt, aber ich will zumindest einen Notruf absetzen können.

Abgesehen von diesen Flächenversorungsthemen gibt es noch das Problem der Anbindung:
    Einen GSM only Sender kann ich sicher locker und leicht vom nächsten oder übernächsten 3/4G Sender aus per Richtfunk anbinden.
    Die paar MBit, die dafür nötig sind kriege ich schon gut hin.
    Bei einem 3G Sender erwartet man heute Raten von dauerhaft 10MBit und mehr am Endkunden, bei LTE sogar noch wesentlich mehr.
    Die musst du erstmal irgendwo her holen.
    Gerade auf dem Land kannst du oft froh sein, wenn mal eine halbwegs vernünftige DSL Versorung gegeben ist.
    Von Glasfaser, zur Anbindung von 3/4G Sendern, kann man da oft nur träumen.
    Deswegen wird sicher i.d.R. erstmal nur ein zentraler Standort mit LTE800 erschlossen.
    Die umliegenden, alten GSM only Sender bleiben dann halt aktiv und sorgen dafür, dass man weiterhin überall telefonieren kann.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    [...]
    Der Fokus liegt aktuell eher auf der schnellen, starken Kapazitätserweiterung in den Städten und der Versorgung einiger Autobahnen, wie man schön an der A61 von NRW nach RLP sehen kann.

Das kann ich so bestätigen.
    Entlang der A3 Köln -> Frankfurt sind auch viele der Löcher jetzt in Planung mit LTE800.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Gibt in meiner Nähe eine STOB vpn einem Wx-E-Plus Sender für 1800.

In Wiesbaden sind einige STOBs der letzten 2-3 Monate mit LTE1800 aufgekommen.
    Selbst in kleineren Städten tut sich da was.
    Zum Beispiel in 65307 Bad Schwalbach (10.697 Einwohner) haben wir eine Bescheinigung vom 22.06.2016 für den ehemaligen E-Plus Standort mit jetzt:

TEF:
    GSM900
    LTE1800
    LTE800
    UMTS

Alles aus der gleichen Höhe und mit den gleichen Winkeln.

Tatsächlich ist es genau so wie du sagst: immer an den alten E-Plus (i.d. R. mit ehemals LTE) Standorten gibt es jetzt diese Bescheinigungen.

Genau das wollte ich dir heute früh schon per WhatsApp raten.
    Als Privatmensch bekommst du nie vernünftige Antworten zu solchen Themen, da muss schon jemand mit einem Presseausweis und einer Seite wie teltarif im Hintergrund ran.
    Würde mich auch interessieren was da läuft.
    Wobei man sagen muss, dass es verwundert wie Vodafone bei solchen neuartigen Themen immer vorprescht, und dann aber nach der ersten Euophorie meist nicht viel nachkommt.

Oh ja, auf die Einführung davon warte ich schon lange.
    Wird zwar leider wieder so ein Spiel mit den Geräten, wie bisher schon bei Band 20, bis das wirklich alle können, aber die Fläche und Durchdringung von Gebäuden sollte eben wirklich nochmal höher sein.
    Gerade als Landbewohner hofft man ja immer darauf, dass einfach jeder zweite Mast mal Band 20 oder dann eben Band 28 bekommt und alles wäre gut.

Kannst du etwas mehr zum genauen Ort sagen?

Und: deine PM Box war die Tage voll, als ich was zum Bescheinigungsthema antworten wollte. ;)

In

79650 Schopfheim
    95152 Selbitz (Dreieck A9/A72)
    98666 Masserberg
    53819 Neunkirchen-Seelscheid
    38690 Goslar
    38678 Clausthal-Zellerfeld
    25709 Marne
    25541 Brunsbüttel

muss auch jeweils was online gegangen sein.
    Aber sonst stimmt es schon, gefühlt hundert Stück sind rausgeflogen.

Das scheint mir irgendwie noch im Aufbau zu sein.
    Je nachdem was ich da dann anklicke werden mal die korrekten, mal keine und mal die falschen Daten angezeigt.
    Also zum Beispiel gar nichts zum Thema UMTS, und bei LTE nur wenn man sehr stark zoomt.
    Bei GSM dann zumindest auch raus gezoomt, wobei wenn man dann etwas mit dem Vergleich zur Vorversion spielt wird wohl alles durcheinander geworfen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Volles Programm! :top:

Muss dann aber ein Citystandort sein wenn dort früher auch E-Plus LTE war.

Es geht so.
    Er liegt am Rand eines Wohngebietes.
    Auf der anderen Seite verläuft die A66 und eine regionale Bahnlinie.
    Ich weiß nicht ob ich da mit 2600 drauf wäre, meiner Meinung nach hätten da andere Standorte mehr innerhalb er Stadt Sinn gemacht, wo jetzt "nur" 1800 und 800 geplant ist.

Hier mal ein ~200m Umkreisbild.