Beiträge von marcometer

Mein Handy hat mir gerade 4G+ an einem Standort angezeigt, an dem ich sonst immer nur LTE 800 MHz mit 10 MHz Bandbreite hatte. Jetzt zeigt es mir dort neuerdings aber 4G+ an. Wenn ich aber in Network Cell Info oder in Cellmapper gucke, welche Frequezen da gebündelt werden, sehe ich nur B20. Jetzt weiß ich nicht genau was dort Sache ist, kann jemand aus den Screenshots mehr erkennen? Vermutlich B20 + B8 oder? Von der Entfernung her, die ich zum nächsten Funkmast hatte, bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig. Hatte nämlich auch sehr enttäuschenden Speed, max. 20 MBit/s down aber dafür um die 30 MBit/s up
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"674","width":"311","src":"https:\/\/i.ibb.co\/jz7Gsym\/Screenshot-20190107-152646.jpg"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"655","width":"302","src":"https:\/\/i.ibb.co\/W543YQJ\/Screenshot-20190107-152636.jpg"}[/IMG2]
    (Kann leider nur über externen Hoster Bilder hochladen...)

Probier es mal mit der App Netmonster, bei mir liegt die bezüglich der weiteren Bänder im Prinzip immer richtig, obwohl sie angeblich mehr rät als irgendwas zu messen (behaupten zumindest die Leute bei der Konkurrenz im Cellmapper Chat).

Ich war heute in Zuffenhausen, etwas südlich des Friedhofs. Ich muss sagen, die Telekom war hier mehr als enttäuschend: nur sehr schwaches Edge indoor verfügbar. LTE war indoor nur sehr lückenhaft vorhanden.
    Hier fehlt definitiv ein Standort.

O2 und Vodafone ist hier deutlich besser aufgestellt.

Wohingegen o2 in Stammheim (ein kleines Stück nordwestlich von Zuffenhausen) dann richtig mies ist.
    Von der Karte her gesehen sogar deren schwächste Stelle rund um Stuttgart überhaupt.

Guten Abend,

hoffe dass ich das nochmal kurz hier ansprechen darf, aber du weißt schon das bei Telekom und Vodafone auch die Outdoorversorgung mit drin ist?
    Denn seit Ende 2017 haben die Telekom und Vodafone diese Details im Abstand innerhalb von 4 Wochen beide rausgenommen, gerade bei Vodafone stimmt daher die Netzabdeckungskarte oft nicht mit der Wirklichkeit überein.
    Da muss man o2 echt loben das die das noch nicht geändert haben obwohl die derzeit eigentlich noch viel mehr zu verbergen hätten

Dem müsste man dann aber hinzufügen, dass seit einiger Zeit die Telekom nur noch das auf der Karte darstellt, was bei den beiden anderen die Indoorversorgung wäre.
    Also kann man für die Telekom 4G Karte schon sagen, dass wo die Abdeckung anzeigt man selbige dann auch wirklich hat.

Bei Vodafone ist das aber mal überhaupt nicht so. Und vom orangenen Layer von o2 brauchen wir gar nicht anfangen, den habe ich im Kopf schon auf "kein Empfang" gebucht.

Durch Drillisch hat man doch erstmal für 10 Jahre was man so an 2-4G braucht.
    Wenn 1&1 schlau ist machen sie vom Start weg nur 5G, maximal noch 4G, und binden sich gar keine eigenen 2/3G Altlasten ans (Netz-)Bein.
    Fallback auf Drillischs Zugang bei TEF wird ja sicher irgendwie machbar sein.

Falls du Signaturen sehen kannst dürftest meine Meinung zu dem Thema auch kennen.
    Allerdings ist man damit echt noch ein Paradiesvogel, ich kenne privat niemanden, der auch ausländische Karten dauerhaft hier in Deutschland nutzt.
    Kann sich natürlich etwas entwickeln, aber viel mehr als ein paar Prozent an Usern sehe ich da in den nächsten Jahren nicht.
    Abgesehen davon sind auch deutsche Anbieter mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass man mit 2GB für 25€ keinen mehr hinter dem Ofen hervor locken kann und so gibt's ja auch reine Datenkarten bei VF und DT für vergleichsweise wenige €, die den Aufwand einer Roaming Sim oft nicht so richtig rechtfertigen.

Ein neuer, vierter Anbieter wird sich hier nur festsetzen können, wenn er sehr große/unlimitierte Datenpakete für wenig Geld verkauft.
    Das wird den Markt preislich nochmal nach unten ziehen.
    Wer dann damit überleben kann wird man sehen, aber so funktioniert es doch in den anderen Ländern mit neuen vierten Anbietern auch.
    Italien, Frankreich...

Heute brauchen wir nicht groß rumquatschen, denn so viele neue sind es diese Woche noch nicht.
    Hier mal was sich so eingefunden hat:

01996 Senftenberg Hosena, Goethestraße 1

24358 Ascheffel, CMPR+2G6

45721 Haltern am See, An der Bleiche 1 (ein Stück südöstlich davon)
    47608 Geldern Pont, Möhlendyck 19

50321 Brühl, Kölnstraße 52

60385 Frankfurt am Main Bornheim, Berger Straße 380

70499 Stuttgart Weilimdorf, Spechtweg 25A
    71083 Herrenberg Kuppingen, Haarschwärze 1 (ein Stück südöstlich davon)
    73262 Reichenbach an der Fils, Siegenbergplatz 6

80339 München Schwanthalerhöhe, Heimeranplatz 2
    85435 Erding Klettham, Katharina-Fischer-Platz 3
    88281 Schlier, Hauptstraße 39
    88281 Schlier Erbisreute, RM5X+W47
    88364 Wolfegg, RQC9+5P6

92533 Wernberg-Köblitz, G5HP+6CP
    99428 Nohra Am Bahnhof Nohra, Steinbrüchenstraße 2 (etwas südwestlich davon)

Es gelten die übrigen Nachsätze.

Ab nächster Woche sollte es dann wieder relativ rund laufen, denn hier die aktuelle Woche wurde ja wieder gebaut und das dürfte dann in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln.

Diese lustigen und oft unsinnigen Ideen sind mir auch bekannt.
    Das wir so was hier in nahe bis mittlerer Zukunft nicht kriegen werden ist auch völlig klar.
    Meine Beispiele sollten einfach nur zeigen wie ein Neueinsteiger zum nationalen Netz ohne Roaming werden kann.
    Also bei der Auktion jetzt 2100 und 3600 holen, damit dann die recht sanften Vorgaben via eigenem Netz in den Städten erreichen und bei der nächsten Auktion dann 800 und 2600 holen und schon hat man alles was man braucht.

Und wie lange soll der Aufbau dauern, bis ein eigenständiges Netz entsteht? Drohnenprojekt von Zuckerberg eingestampft, jetzt kommt I-Net per Satellit im Low Earth Orbit? :apaul:

Es gibt genaue Vorgaben wie schnell ein Neueinsteiger welche Versorgung erreichen muss.
    Das ist nicht so hart.

Allerdings koennte sich ein Neuer Anbieter der erst jetzt in den Markt einsteigt und nur Frequenzen ueber 2 GHz bekommt niemals aus dem National Roaming befreien und waere somit kein echter Wettbewerber.

Wieso niemals?
    Bestes Gegenbeispiel ist blau und heißt o2.
    Bei der nächsten Auktion in ~6 Jahren kann doch ein heutiger Neueinsteiger dann auf die nächsten Frequenzbereiche bieten.
    Nirgendwo steht, dass wir jetzt für immer und ewig die 3 heutigen Netze bundesweit haben werden.
    Verliert von denen einer 2-3 Auktionen hintereinander gegen einen finanzstarken Neueinsteiger sieht das schnell anders aus.

Stell dir mal vor Google/Amazon/Facebook oder Alibaba hätten jetzt Lust ein deutsches Mobilfunknetz aufzubauen.
    Da wird einfach mit so viel Geld in die Auktionen gegangen, dass man alles mögliche abgreift und schon ist der Markt auf den Kopf gestellt.