Beiträge von Skip

    Ihr glaubt also immer noch, dass Symbian innerhalb von kurzer Zeit zu einem entwickler- und endkundenfreundlichen System hätte werden können? Dann nur noch das schlechte Image abstreifen und ruck-zuck wäre Nokia wieder blühender Weltmarktführer!

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Da kommt einen Google mit Android ja vor wie Waisenknaben.


    Selbst wenn ich im Bezug auf Microsoft blauäugig sein sollte, aber das glaubst du doch wohl selbst nicht. Natürlich sammelt MS, aber tut das Nokia nicht auch? Oder warum muss ich einen Nokia Account einrichten? Demnach dürfte ich wahrscheinlich gar kein Telefon mehr kaufen...
    Nachdem ich hier aber schon von Bluetooth-Synchronisation und SMS Benachrichtigungen bei eMail Eingang gelesen haben, muss ich aber wohl davon ausgehen, dass zusätzliche Anwendungen ausschließlich von Hand und nicht über den dubiosen Nokia-Store installiert werden. Sorry, mein Fehler!


    MfG!

    Na dann will ich abschließend nochmal in die Wunde stechen: Symbian in tot bzw. am Sterben!


    Da kann man jetzt noch ewig hinterherheulen oder sich einfach nach einem Nachfolger umsehen. Wer es auf die Spitze treiben möchte, kann auch gerne noch ein paar Symbian Telefone auf Vorrat kaufen, um im Falle eines Defekts zusätzliche Jahre versorgt zu sein. Mein Stil ist das nicht, obwohl ich jahrelang mit 6630, E60, N73 Music Edition, 5800XM und N900 (ok, das war Maemo) glücklich unterwegs war.
    Auch wenn Android in der Ausstattung und Funktionsvielfalt Symbian am nächsten kommt, habe ich mich bewusst für Windows Phone entschieden. Erstens möchte ich Nokia als europäisches Unternehmen unterstützen und schätze deren Qualität. Und zweitens, wenn ich schon Cloud-Dienste nutze, dann lieber von Microsoft, die ihr Geld immer noch klassisch durch Softwareverkauf und nicht durch Werbung verdienen. Mag blauäugig sein, aber ich glaube weiterhin daran, dass Google wesentlich mehr sammelt, schnüffelt und verknüpft, eben weil es ihre einzige Geschäftsgrundlage ist.


    MfG!

    Zitat

    Original geschrieben von Topfgucker
    Es geht aber nicht, dass Anwendungen mal eben für sich online gehen und hinterher wieder "auflegen".


    Wenn ich den einzelnen Programmen den Hintergrunddienst nicht gewähre und auch die Mails auf manuellen Abruf stelle, nutzen diese nur nach händischen Start die Internetverbindung.


    Zitat

    Über eingehende E-Mails werde ich per SMS informiert, dafüßr brauche ich keine dauerhafte Datenverbindung.


    Auch das klingt für mich reichlich umständlich und verkrampft, wenn mir der Posteingang bei einer 5€ Flatrate auch direkt signalisiert werden kann.


    Zitat

    Und wenn ich in der Mittagspause mal nach dem Paketdienst schauen möchte, dann mache ich das auch nicht mit dem Desktop.


    Eben für solche Kleinigkeiten hat man ja ein Smartphone. Aber da man dank günstiger Flatrates daueronline sein kann, will ich dafür wie bereits angemerkt keinen Finger mehr krumm machen, sondern einfach nur eine kurze Push-Meldung bekommen.



    Zitat

    [Edit:] Ach ja, zum Bluetooth--Synchronisieren: Daran ist überhaupt nichts umständlich. Ich mache genau gar nichts, das E7 synchronisiert automatisch mit dem PC, wenn dieser eingeschaltet ist. Dazu muss ich genau überhaupt nichts tun. Und mit etwas anderem braucht es nicht zu synchronisieren.


    Bei diesen konkreten Anforderungen ist das auch alles kein Problem. Aber ich habe ja schon von meinem Computerumfeld berichtet. Smartphone, PC, Laptop, Laptop der Freundin und PC der Eltern und Schwiegereltern und demnächst möglicherweise noch ein Tablet. An all diesen Geräten sitze ich tagtäglich oder unregelmäßig und möchte dennoch den selben Datenbestand bezüglich Mails, Kontakte und Termine haben.



    Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia Das glaube ich nun wieder nicht.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung gibt es zwei grobe Nutzergruppen:
    Einmal jene, die ein Smartphone wie ein normales Telefon behandeln und eigentlich nur telefonieren, SMS schreiben und vielleicht mal ein paar Geburtstage in den Kalender eintragen.
    Und dann die zweite Gruppe, welche die erweiterten Funktionen der Smartphones aktiv nutzen.


    In der ersten Gruppe bekommen viele bestimmt auch einen Datenvertrag untergeschoben, auch wenn sie den womöglich gar nicht brauchen. Deswegen will ich dort gar nicht weiter das Onlineverhalten thematisieren.


    In der zweiten Gruppe dürfte es heutzutage aber schon extrem schwierig werden jemanden zu finden, der nicht daueronline ist. Die einen wissen es nicht besser, legen beim Gerätekauf über Einrichtungsassistenten entsprechende Accounts an und lassen es dann einfach laufen, andere entscheiden sich bewusst für ein auf sie zutreffendes Angebot und ein sehr sehr kleiner Teil will halt weiterhin per Kabel oder Bluetooth manuell synchronisieren und auf die Internetverbindung weitergehen verzichten. Aber machen wir uns nichts vor, damit gehört man einer absoluten Minderheit an, auch wenn es hier in dieser Diskussion anders wirken könnte.


    MfG!

    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Du hast scheinbar noch nie Symbian FP2 auf einem aktuellem Gerät bedient.


    Was meinst du mit aktuell? Da gibt es doch gar nichts mehr ;)
    Aber ich gebe zu, dass ich nur das N8 richtig gut kenne und das Nokia 700 ansatzweise (Ex-Freundin eines Freundes, Mediamarkt Spielereien). Und natürlich könnte ich die Frage sogleich zurückgeben und mich nach den Erfahrungen mit WP erkundigen.


    Zitat

    Ok, damit hast du mir meine vorherige Frage schon beantwortet, scheinbar nicht.
    Die FP2 Tastatur ist genau so gut, und bietet die gleichen Funktionen wie die von WP8, sogar noch mehr (Pfeiltasten, T9)


    Die meisten Nutzer und Tester sehen das anders und auch ich komme mit der Nokia QWERTZ Lösung nur schlecht zurecht. Liegt aber vielleicht auch an den relativ kleinen Displays gepaart mit dem Seitenverhältnis (daher schmaler Bildschirm). Kein Wunder, dass weiterhin T9 im Angebot ist...



    Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000 Eine durchaus weit verbreitete Position unter jungen Leuten. Für mich kann ich das nicht bestätigen. Was für einen Beruf hast du, dass es möglich ist, sich den ganzen Tag mit dem persönlichen Handy zu beschäftigen?


    Das ist eine erst gemeinte Frage.


    Ui ui ui ui, jetzt wird es aber persönlich. Ehrlich gesagt gibt es zwar keinen Grund darauf zu antworten, aber ich mache es dennoch mal:
    Erstens bin ich mit meinen 35 Jahren schon lange dem möglicherweise vermuteten Teenie-Alter entwachsen und zweitens arbeite ich in einem kleinen Ingenieurbüro. Einer der zwei Chefs sitzt direkt neben mir und mein privates Handy liegt eigentlich immer auf dem Schreibtisch. Kommt dabei mal eine Push-Nachricht jedweder Art rein, schaue ich kurz auf das Display ob wichtig oder nicht, bekomme dafür weder eine Rüge noch böse Blicke und darf dafür sogar das betriebliche WLAN nutzen. Kann woanders strenger gehandhabt werden, aber dafür kann ich ja nichts. Ist vielleicht aber auch der Vorteil von Dauerverbindung zum Netz, Livetiles und Toast-Meldungen: ich muss nicht aktiv am Telefon rumfummeln, sondern bekomme die Informationen direkt geliefert. Und da sind wir auch schon beim Thema Onlineverbindung. Denn genauso gut könnte ich behaupten, unter Älteren grassieren Ängste, wenn das Handy andauernd im Netz ist.
    Jetzt will ich auch mal persönlich werden und behaupte ganz frech, dass du mit deiner Meinung, ein Smartphone ohne dauerhafte Internetverbindung ist trotzdem ne tolle Sache, ziemlich alleine dastehst.



    Zitat

    Original geschrieben von Genc85 die QWERTZ Tastatur kann noch so gut sein; die einzelnen Tasten sind im Endeffekt dennoch ca halb so groß wie die praktischen Zifferntasten die 3 Buchstaben gleichzeitig übernehmen bei der Kontaktsuche


    Die QWERTZ-Tatstur ist sogar sehr gut und auch wenn ich mich zu den eher langsamen ein-Finger-Tippern zähle (Vergleich: Schüler in der Straßenbahn!), mit dem Schreiben und dem Treffen einzelner Buchstaben hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Kaum ein Mensch benutzt noch T9, selbst wenn es unter weit verbreiteten Systemen wie Android noch angeboten wird. Das sollte einem zu denken geben. Wenn QWERTZ gut umgesetzt ist, kann mir T9 ganz einfach gestohlen bleiben.




    Scheinbar habe ich in ein Wespennest gestochen. Aber ich will niemanden bekehren und alle die Symbian weiterhin nutzen wollen und zufrieden damit sind, sollen es einfach tun. Für mich ist die Sache erledigt und ich bleibe für die nächsten Jahre erst mal bei Windows Phone- eben weil es _mir persönlich_ wesentlich besser zusagt.


    MfG!

    Meine Antwort nicht gelesen? Ich vergleiche ein LG Optimus 7 vom Oktober 2010 mit einem Nokia N8 vom Oktober 2010. Und hier, wie auch bei aktuellen Vergleichskandidaten, liegt WP im Nutzungserlebnis meilenweit vor Symbian.


    Und der Hinweis auf die "fummelige QWERTZ Tastatur" kann wohl nur ein Scherz sein. Nur weil Symbian immer noch keine gute QWERTZ Tastatur hat, muss dass noch lange nicht für andere Systeme gelten. T9 ist ein Notbehelf aus Keypad-Tagen, auf modernen Touch-Smartphones kann ich gut und gerne darauf verzichten.


    MfG!

    Zitat

    Original geschrieben von Genc85
    Also mit der smartdial Funktion ist eigentlich gmeint dass wenn ich zB "Thomas" anrufen will auf 8 (TUV), 4 (GHI), 6 (MNO) zb tippe und dann dadurch schon den Kontakt sehe; funktioniert wie T9 halt.


    Funktioniert bei WP nach Druck auf die Lupe genauso, nur dass hier die QWERTZ Tastatur zur Filterung und kein Nummernblock eingeblendet wird.


    MfG!

    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Du vergleichst hier ein altes Symbian-Gerät (HW aus 2010) mit dem neuesten WP8-Gerät... :rolleyes:


    Ich nutze zur Zeit ein LG Optimus 7 (L920 ist mir noch zu teuer), erschienen zum Start von Windows Phone 7 im Oktober 2010. Genau zu diesem Zeitpunkt kam auch das N8 in den Handel.


    MfG!