Beiträge von Skip

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ist es aber nicht. Probier´s halt aus :p ...

Aus Mangel an einem Zweithandy kann ich das leider nicht.

Aber ich habe speziell wegen Week View noch weiter gesucht. Zunächst kam es als "Week View" und reine WP7 App in den Store. Inzwischen heißt es "Week View 8" und ist sowohl unter WP7.5+ und WP8 lauffähig. Daher meine Vermutung: wer in der Übergangsphase unter dem Namen "Week View" zugeschlagen hat, musste es als "Week View 8" für WP8 in der Tat neu kaufen. Denn wie bereits geschrieben, neuer Name/Publisher -> eigenständige App. Jetzt aber gibt es nur noch eine zu beiden Betriebssystemversionen kompatible Ausgabe und daher bezweifle ich, dass man es unter den jetzigen Gegebenheiten zwei mal kaufen müsste.
    Ich kenne wie gesagt auch keinerlei weitere Beispiele, bei denen das der Fall ist.

Na ja, so langsam aber sicher kommen immer mehr WP8 exklusive Apps. Und es gibt auch genug Apps, die unter WP8 einen größeren Funktionsumfang besitzen, da das System den Entwicklern mehr Möglichkeiten zur Verfügung stellt.
    Außerdem stellt der Doppelkauf wohl eher die Ausnahme, denn die Regel dar (weitere Beispiele neben Week View? Muss man hier überhaupt zwei Mal kaufen, die App ist im Store als eine App mit WP7.5 und WP8 Kompatibilität gelistet und sollte daher übertragbar sein). Der Großteil aller unter WP7 gekauften Apps kann man auch wieder unter WP8 installieren. Die Bindung erfolgt dabei über den jeweiligen Microsoft Account. Man darf sogar unter einem Account seine Installationen auf mehreren Geräten vornehmen, soweit ich mich erinnere auf bis zu 5 unterschiedlichen Telefonen.

EDIT: habe gerade nochmal gegoogelt und keinen Hinweis darauf gefunden, dass man eine unter WP7 gekaufte App für WP8 nochmal kaufen muss. Ausnahme: der Entwickler stellt sie (aus welchen Gründen auch immer) als "neues" und vollkommen unabhängiges Programm mit anderen Namen in den Store, oder der Publisher wechselt. Auch dann gilt es als eine andere App und müsste neu gekauft werden. Aber dafür kann MS nichts und es liegt vollkommen in der Hand der Entwickler. Beschwerden sollten dann an diese Stelle gerichtet werden.

Es dürfte sich schnell rumsprechen, dass 4GB Speicher bei einem WP8 Gerät eine extrem große Schwäche darstellen. Schon beim ersten Anschalten stehen z.B. beim 8S nur noch 1,5GB zur Verfügung und wenn dann noch ein offline-Navi oder ein paar wenige Spiele, sowie mehrere eMail-Konten dazukommen, wird es ruck zuck eng auf dem Telefon. Gab doch auch schon genug Probleme beim Portico-Update, was einige sogar zum Zurücksetzen ihres Gerätes veranlasst hat. Daher ist das Lumia 620 das einzige Telefon, was ich Einsteigern ohne schlechtes Gewissen empfehlen könnte. Ganz abgesehen von der Frage, warum MS überhaupt Telefone mit nur 4GB erlaubt.

MfG!

Ist schon richtig, kommt einfach nur darauf an, wie man den Starttermin kommuniziert.
    Auch im empfand den Start von WP8 als grenzwertig, bezieht man jedoch die Vorstellung des iPhone 5 mit ein, kann man Nokia und MS schon verstehen. Denn zur Vorstellung des neues iPhones ist das Lumia 920 und damit auch WP8 bei praktisch jedem Bericht als Vergleichsgerät aufgetaucht und sorgte für Gesprächsstoff.
    Ansonsten bevorzuge auch ich einen Launch wie beim Lumia 800: Präsentation des Gerätes und Live-Schaltung zum Logistikzentrum, wo die Pakete gerade für die Großhändler vorbereitet werden :)

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Zumindest bei Blackberry scheint die Mitteilung angekommen zu sein. Die machen das anscheinend ziemlich gut.

Na ja, letztendlich hat BB10 eine Verspätung von 12 Monaten hingelegt, währenddessen die Medien aber immer wieder mit neuem Futter versorgt wurden. Gestört hat sich daran niemand, scheint wohl daran zu liegen, dass BB nicht MS oder Nokia ist. Denn dort wäre ein derartiges Vorgehen dermaßen zerrissen worden, ich will mir das gar nicht weiter vorstellen. Aber nachdem sie ihr neues System endlich zu Ende gebracht haben, konnten sie in der Tat "Launch and Deliver" einhalten, auch wenn das für mich eher Augenwischerei ist.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Die Blackberry-Vorstellung scheint den Kurs ja mächtig beeindruckt zu haben.

Wie bei Nokia und der Lumia 820/920 Präsentation. Kurs geht vorher hoch und sackt dann erstmal ab. Kaufe bei Gerüchten und verkaufe bei Fakten- oder wie das im Börsenjargon heißt.
    Wobei auch Nokia zur Zeit wieder einstecken muss und die Aktie unter 3€ gefallen ist. Wahrscheinlich wird sie zum MWC wieder hochgepusht (neue High End Lumias), kratzt dann an der 3,60€ Marke und sinkt dann wieder auf 3,30€ ab. Für mich als Laien pulsiert sie sich also langsam nach oben :)

Das Portico Update wird seit heute auch für ungebrandete Geräte OTA ausgeliefert. Auf dem 820er meiner Freundin ist der Updatevorgang gerade erfolgreich abgeschlossen worden. Mit Download und Neustarts hat es insgesamt etwa 25 Minuten gedauert.

Ich habe nicht umsonst ein N900 gleich zum Marktstart für viel Geld gekauft. Alles was Nokia rund um Symbian, qt und Maemo getrieben hat, mag sich nicht schlecht anhören. Aber sie waren einfach zu langsam, der Zug längst abgefahren, so einfach ist das. Da bringt es in meinen Augen nichts, der tollen Übergangsstrategie mit Hilfe von qt hinterherzutrauern, auch wenn ich selber mal von dieser Lösung überzeugt war. Und 2010 war der Ruf von Nokia dank des N97 schon so was von beschädigt, selbst Symbian ^3 hätte da nicht mehr weitergeholfen, da es auch noch genug Macken hatte und beim "Look & Feel" nicht mit der Konkurrenz mithalten konnte. Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit der zur Zeit aktuellen Symbian Version. Mag sein, dass die ganz gut zurechtgebogen wurde, aber 2012 war leider ein klein wenig zu spät für dieses Release.

MfG!