Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von only_the_best
    So what. Apple war und ist unbestritten grandios überteuert, und grandios ist ebenso die Leistung des Apple-Marketing, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wer sich so ein Statussymbol kaufen will, soll es doch bitteschön tun.

Kann ich nur zustimmen. Momentan verkaufen sie die altbekannte "Hintergundgeräuschunterdrückung" als DAS Feature. Sie haben insofern Recht, dass sowas wirklich absolut praktisch ist. Nur: Eigentlich ist das doch schon 2-3 Jahre bei allen (inkl. Apple) Standard. Nur Apple macht auch ein gutes Marketing draus.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Kann ich nur zustimmen. Momentan verkaufen sie die altbekannte "Hintergundgeräuschunterdrückung" als DAS Feature. Sie haben insofern Recht, dass sowas wirklich absolut praktisch ist. Nur: Eigentlich ist das doch schon 2-3 Jahre bei allen (inkl. Apple) Standard. Nur Apple macht auch ein gutes Marketing draus.

Schau nochmal genau hin. Apple macht das nicht nur (wie bisher ueblich) in abgehende Richtung, sondern auch ankommend.

• Na dann sollte Nokia jetzt mal richtig Gas geben.
    Wenn Nokia von Jetzt auf gleich anfangen würde ein ähnliches Marketing an den Tag zu legen könnte der Traum von den Tausenden begeisterten Store-Kunden war werden. Zumindest wenn ausreichend Smartphones in den Stores und Lagern sind und die Smartphones Top funktionieren.

Als das Lumia 920/820 vorgestellt wurde waren viele begeistert nur fehlte das Produkt an allen Enden.
    Symbian - Devices sind und waren Hard- und Softwaretechnisch ebenfalls gut bis sehr gut. Leider wurde dort zu wenig Werbung gemacht.
    Es ist immer wieder ein Rätsel wie man sehr gute Geräte entwickelt diese aber zu schlecht bewirbt bzw. vermarktet.

Also Nokia, dein Auftrag lautet:
    "Einwickel ein Gerät, stell es in ausreichender Stückzahl her, bewerbe und vermarkte es perfekt!" :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Das hat Elop doch in einer seiner ersten öffentlichen Auftritte als Nokia-CEO gesagt und besonders betont: "Launch and Deliver".

Zumindest bei Blackberry scheint die Mitteilung angekommen zu sein. Die machen das anscheinend ziemlich gut. So wie Nokia das wenigstens ein Mal (beim Lumia 800) auch hinbekommen hat.

Ich bin auch skeptisch, ob sie "Launch and Deliver" bei den Ankündigungen in Barcelona einhalten können.

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Zumindest bei Blackberry scheint die Mitteilung angekommen zu sein. Die machen das anscheinend ziemlich gut.

Na ja, letztendlich hat BB10 eine Verspätung von 12 Monaten hingelegt, währenddessen die Medien aber immer wieder mit neuem Futter versorgt wurden. Gestört hat sich daran niemand, scheint wohl daran zu liegen, dass BB nicht MS oder Nokia ist. Denn dort wäre ein derartiges Vorgehen dermaßen zerrissen worden, ich will mir das gar nicht weiter vorstellen. Aber nachdem sie ihr neues System endlich zu Ende gebracht haben, konnten sie in der Tat "Launch and Deliver" einhalten, auch wenn das für mich eher Augenwischerei ist.

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Na ja, letztendlich hat BB10 eine Verspätung von 12 Monaten hingelegt, währenddessen die Medien aber immer wieder mit neuem Futter versorgt wurden. Gestört hat sich daran niemand, scheint wohl daran zu liegen, dass BB nicht MS oder Nokia ist. Denn dort wäre ein derartiges Vorgehen dermaßen zerrissen worden, ich will mir das gar nicht weiter vorstellen. Aber nachdem sie ihr neues System endlich zu Ende gebracht haben, konnten sie in der Tat "Launch and Deliver" einhalten, auch wenn das für mich eher Augenwischerei ist.

BB wurde auch ziemlich scharf kritisiert. Nur kam das hier nicht so an, weil BB hier nicht so im Fokus steht.

"Launch and Deliver" ist in meinen Augen (als Laie) ziemlich wichtig.

Denn durch "Launch" wird Aufmerksamkeit erzeugt, die durch "Deliver" gut in Verkäufe umgemünzt werden kann. Wenn da noch eine längere Wartephase dazwischen ist, verpufft der Marketing-Effekt von "Launch" IMHO ziemlich.

Wenn man also sowieso nicht liefern kann (wie z.B. BB10), kann man auch den Launch verschieben. Dann sieht auch die Konkurrenz später, was man eigentlich alles anbietet und kann später reagieren. Aber etwas vorzustellen, was man dann nicht auch zeitnah liefern kann, ist ziemlich suboptimal. BTW: Nokias Z10 mit BB10 hieß N8 mit Symbian^3.

Insgesamt denke ich, dass es BB richtig gemacht hat. So lange (offiziell) die Klappe halten, bis man wirklich was in der Hand hat. Die 6 Wochen bei den WP8-Lumias fand ich eher grenzwertig, auch wenn das Nokia-Marketing das gut überbrückt und dabei einiges rausgeholt hat.

• Ist schon richtig, kommt einfach nur darauf an, wie man den Starttermin kommuniziert.
    Auch im empfand den Start von WP8 als grenzwertig, bezieht man jedoch die Vorstellung des iPhone 5 mit ein, kann man Nokia und MS schon verstehen. Denn zur Vorstellung des neues iPhones ist das Lumia 920 und damit auch WP8 bei praktisch jedem Bericht als Vergleichsgerät aufgetaucht und sorgte für Gesprächsstoff.
    Ansonsten bevorzuge auch ich einen Launch wie beim Lumia 800: Präsentation des Gerätes und Live-Schaltung zum Logistikzentrum, wo die Pakete gerade für die Großhändler vorbereitet werden :)

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Na ja, letztendlich hat BB10 eine Verspätung von 12 Monaten hingelegt, währenddessen die Medien aber immer wieder mit neuem Futter versorgt wurden.

Man hat v.a. einen Ausblick geboten und nicht von heute auf morgen den Ast abgesaegt auf dem man sitzt. Die Kundenzahlen bei RIM stagnieren zwar, ein aehnlich dramatischer Einbruch wie bei Nokia war allerdings nicht zu beobachten. Moeglicherweise traut man RIM auch einfach mehr zu.

• Auf amazon gibt ein Händler aktuell den 15. Februar als Lieferdatum für das neue Lumia 620 an. Mal schauen, ob sich dann mal was an Stückzahlen bewegen lässt.
    Ich frage mich allerdings, ob es gut oder schlecht ist für Nokia, daß das HTC 8S und das Huawei Ascend W1 (zumindest in D) günstiger zu haben sind...

• Es gibt eigentlich die einhellige Meinung (auch von Nokia-Neutralen), dass das 620 eigentlich das bessere Paket im Vgl. zum HTC 8s ist.

Das mit dem Preis wird sich sicher noch angleichen, wenn das 620 dann endlich mal in den Regalen liegt. Wie war das? "Launch and Deliver"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!