Beiträge von Skip

Bei den Anbietern scheint eine Hand nicht zu wissen, was die andere macht.

Meine Erfahrungen bezüglich einer vorzeitigen Portierung von Base zu Congstar:

-Anfang Juni Base gekündigt (muss man zwar nicht, ich möchte aber)
    -Am 12.06. online Congstar Full Flat bestellt
    -Congstar Support per Mail darauf hingewiesen, dass es sich um eine vorzeitige Portierung handelt
    -Base telefonisch informiert, dass demnächst eine vorzeitige Portierung erfolgen soll.
    -Etwa eine Woche später kam die Rückmeldung, dass der Termin für eine Rufnummermitnahme zu weit in der Zukunft liegt
    -Die erste Mail an Congstar gleich bei Bestellung hat also nichts gebracht und eine weitere wurde auf den Weg gebracht.
    -Zwischenzeitlich kam ein Anruf von Base, ob ich mit einer vorzeitigen Portierung einverstanden bin. Natürlich eingewilligt.
    -10 Tage später die Ablehnung wegen fehlender Kündigung
    -Wieder Mail an Congstar geschrieben, die wichtigen Passagen fett hervorgehoben
    -Noch einmal bei E-Plus nachgefragt: von ihrer Seite sei alles vorbereitet
    -Gestern Rückmeldung von Congstar, bei der letzten Anfrage gab es ein technisches Problem
    -Heute wieder eine Ablehnung der Portierung
    -Zusätzlich eine Erinnerungsmail, ich solle doch auf die Ablehung wegen fehlender Kündigung reagieren, ansonsten wird der Auftrag storniert. WTF?
    -Congstar Support Chat kontaktiert, die wollen sich um die Probleme kümmern
    -E-Plus angerufen. Zunächst sagt mir der Hotlinemitarbeiter, ich müsse zunächst kündigen, bevor eine Portierung möglich sei und eine Kündigung würde nicht vorliegen. Auf Nachfrage klärt sich dies aber alles und die Fachabteilung gibt Auskunft, alle bisherigen Portierungsanfragen von Congstar seien falsch gestellt worden
    -Wieder den Kundenservice von Congstar angeschrieben und nach meinen bisher vollkommen ruhigen und stressfreien Anfragen ein wenig mehr Druck hinzugefügt. Ich habe keine Lust 100 mal den selben Kram zu schreiben, wenn meine Mails sowieso nicht richtig gelesen bzw. umgesetzt werden.

MfG!

Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    Da sagt er doch tatsächlich, nokia könne sich besser differenzieren wenn sie MS die software machen lassen. Oder dass er glaubt gegen samsung im android-markt nicht bestehen zu können, aber gleichzeitig findet, dass bei wp8 dieses problem nicht besteht. Fakt ist, wenn wp8 erfolg hat wird auch samsung auf den zug aufspringen und den markt mit high end wp8 geräten überfluten. Da kann nokia ebensowenig dagegenhalten.

Abwarten. Die Galaxy Reihe ist auch zum Inbegriff für _DAS_ Android Super-Smartphone geworden. Wenn die Leute bei Lumia und WP in Zukunft ähnlich denken, hat Nokia hier einen riesigen Vorteil. Und mit WP8 haben sie auch endlich die Möglichkeit im High-End Bereich mitzuspielen. Das konnte Nokia bis heute nicht, da weder WP7.x noch Symbian die nötige Unterstützung mitbrachten. Samsung kocht auch nur mit Wasser und was sollte Nokia daran hindern, ebenfalls ins Regal der neusten und besten Hardware zu greifen? Und wenn dann auch noch Pureview zum Einsatz kommt, muss Samsung schon was besonders bieten. Ebenso beim Design. Lumia 800 und 900 gehören neben dem iPhone zu den schönsten Geräten überhaupt, Samsung bietet hier nur Standardkost.

MfG!

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Warum gibst Du nicht einfach "Bangkok International Airport ein"? Warte 30 Sekunden und musst nicht fluchen! Eben spasseshalber getestet. Auch wenn Du den Flughafennamen richtig so schreibst wie von "remare" empfohlen ersparst Du Dir das Fluchen und zusätzlich die deshalb ungerechtfertigte Kritik am Nokia-Navi.

Finde die Nokia Suche auch sehr gelungen. Mit Navigon war es mir nicht möglich das Hilton Inn am Frankfurter Flughafen korrekt anzufahren, im Gegensatz zu Nokia Drive.

Zitat

Original geschrieben von msab
    Also die SW in diesem Video sieht ja mal extrem gut aus! :top:

Auch die Symbian Geräte sahen in den gerenderten Werbevideos immer gut aus.

Bezüglich der Navi-Abteilung: kann nicht der Maßstab für das gesamte Unternehmen sein, immerhin sind die Kartenanwendungen damals und heute ein Vorzeigeprodukt. Hätten mal alle in der gleichen Qualität abgeliefert...

MfG!

Zitat

Original geschrieben von kues
    Deine Polemik trifft meiner Ansicht nach die Falschen.

Da muss jetzt gar nicht mal im Detail Unterschieden werden, Nokia im Ganzen hat es einfach versaut und remare hat es ganz gut zusammengefasst. Bevor (der ach so böse) Elop zu Nokia gestoßen ist, war die Firma ein Schnarchladen, der sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht hat und seinen hohen Marktanteil als weitreichende Sicherung angesehen hat. Dummerweise hat sich der Smartphonemarkt viel zu dynamisch entwickelt und Nokia ist mit seiner Taktik ins Hintertreffen geraten.
    Hört sich jetzt so an, als sei ich einer der vielen Nokia Hasser, die man heutzutage an jeder Ecke im Internet trifft. Nein, seit dem 2110 meines Vaters irgendwie auf Nokia geprägt, waren alle Handys, bis auf mein erstes (Alcatel), allesamt Nokia Modelle. Seit dem 6630 war ich bei Symbian dabei und das N900 kam gleich zum Marktstart ins Haus. Nachdem Nokia (na ja, eigentlich war es Intel) letztes Jahr auch MeeGo verbockt hat, wurde das N900 noch zu einem guten Preis verkauft und ein LG E900 angeschafft, um schon einmal in die Nokia Zukunft reinzuschnuppern. Das LG war günstig, überzeugt mich aber abgesehen vom Betriebssystem überhaupt nicht (Empfang, Stabilität, Klangqualität). Ich freue mich jetzt schon auf die neuen WP8 Modelle von Nokia.
    Der letzte Absatz war lang und ein wenig OT, soll aber zeigen, wie wohlgesonnen ich Nokia eigentlich bin :) Und jetzt kommt wieder der Schwenk, warum Nokia mit WP in meinen Augen richtig gehandelt hat. In all den Jahren mit Nokia habe ich viele tolle Telefone und Ideen sehen können, aber praktisch nichts davon wurde in einer für den Endkunden angenehmen Form (vor allem im Vergleich zur Konkurrenz) auf dem Markt gebracht. Was so alles in den Smybian Beta-Labs vor sich hin gammelt, während bei WP7 innerhalb eines Jahres jede Menge gut geschriebene Software veröffentlicht wird, sollte doch Beweis genug sein. Die genauen Gründe (Management, Entwickler, Code-Chaos Symbian) sind mir dabei als Kunde egal.

Ich schrieb ja, der Wechsel wurde katastrophal kommuniziert. Einfach sagen, wir bauen uns ein zweites Standbein mit WP7 auf, hätte vorerst vollkommen gereicht. Wenn dann die ersten Lumia Geräte am Markt gewesen wären, hätte man sich immer noch von Symbian verabschieden können. Für mich steht aber fest, dass es nur mit Symbian/MeeGo kein gutes Ende genommen hätte. Mit WP besteht zumindest noch die Chance, auch wenn es momentan auf den ersten Blick nicht so scheint. Mit der alten Taktik hätten sie ihre Krankheit nur weiter verschleppt, bis zum Herzinfarkt.

Auch dazu gab es doch schon genug zu lesen. Bei Android wären sie ein Hersteller von vielen und sie wären durch die kostenintensivere Verwurzelung in Europa im Preiskampf mit den rein asiatischen Herstellern zerrieben worden. WebOS stand nicht wirklich zur Auswahl und MeeGo wurden meiner Meinung nach durch Intel alle Chancen geraubt. Intel hat Nokia wahrscheinlich tolle x86 Chips versprochen, auf die Maemo/Moblin -> MeeGo optimal zugeschnitten werden könnte. Geliefert hat Intel bis heute praktisch nichts und das hat Maemo, nicht MeeGo, das Genick gebrochen. Denn MeeGo war nach der Luftnummer von Intel von vornherein zum Scheitern verurteilt.

http://www.businessweek.com/ma…/11_24/b4232056703101.htm

Seite 6 ist dort besonders interessant:
    http://www.businessweek.com/ma…b4232056703101_page_6.htm

P.S.: So chronisch erfolglos wie bei der XBox?

Das Symbian Telefone nur durch Rabatte überhaupt noch so hohen Verkaufszahlen halten konnten. War halt alles nur Fassade und ändern wollte keiner was.

Ich jedenfalls freue mich schon auf die WP8 Generation von Nokia, damit ich endlich wieder nach meinem WP7 Ausflug zu LG (den ich bezüglich der Qualität Seitens LG immer noch bereue) zu Nokia zurückkehren kann.

Nokia und Symbian waren vor Elop eben nicht auf dem aufsteigenden Ast. Damals wurden massenhaft Symbian Telefone mit hohen Rabatten in den Markt gedrückt, um das Dilemma zu kaschieren. Die Fehler wurden lange vor Elop gemacht, um genau zu sein im Anschluss an das N95. Denn danach kam rein gar nichts mehr von Nokia. Das N96 hat den Niedergang schon angekündigt (nichts neues, Plastikbomber, selbst 3D Chip gegenüber N95 gestrichen), ab dem 5800 wurde über Jahre die identische, leistungsschwache Hardwarebasis selbst für angebliche High-End Modelle wie das N97 genutzt (ARM 11 434 MHz, 128MB RAM für 5230 bis hin zum N97). Auch bei Symbian ^3 wurde ähnlich verfahren- N8, C6, C7, E6, E7, X7 teilen sich die selbe schwache Grundplattform. So kann man ein Unternehmen natürlich auch in den Untergang führen- einfach aussetzen und nichts tun und einfach an die gute alte Zeit denken.
    Der Umschwung zu WP7 kam zwar recht spät, aber hoffentlich noch rechtzeitig, wurde allerdings katastrophal kommuniziert. Denn ansonsten hätte die alte Nokia Führungsriege immer weiter business as usual betrieben und irgendwann wäre ihnen der Laden wirklich komplett um die Ohren geflogen (noch sind ja ein paar Milliarden Reserven vorhanden. Dürfte bis Ende 2013 reichen). Denn das was Elop zur Zeit macht, ist nunmal ein notwendiger Schritt, den vor ihm keiner erkannt hat oder einfach nicht erledigen wollte. Die haben wahrscheinlich wirklich daran geglaubt, Symbian sei im Aufwind, so wie manche verprellten Nokia Liebhaber es immer noch tun. Auch ich habe dazu gehört und konnte den Wechsel auf WP7 einfach nicht verstehen, aber jetzt wo gewisse Detail ans Tageslicht gekommen sind, war die Entscheidung dennoch richtig.