Auf irgendeiner Webseite habe ich schon vor einigen Wochen gelesen, Microsoft möchte "Apollo" im Gegensatz zu "Mango" (MIX, April 2011) nicht zu früh der Öffentlichkeit präsentieren. Die Konkurrenz soll sich bis zur Veröffentlichung nicht auf das Update einstellen können und auch bei den Kunden und Medien will man durch den Überraschungseffekt punkten. Mag sein, wo doch bei "Mango" tatsächlich alle neuen Features monatelang durchgekaut wurden und beim offiziellen Start auch für mich kein "das ist jetzt was wirklich was neues"-Gefühl mehr einstellen wollte.
Aber in Anbetracht der aktuellen Situation würde ich nicht zu geizig mit Vorabinformationen sein. Schon zu lange geistern die Gerüchte durch das Netz, selbst aktuelle "Mango" Telefone wie das Lumia 800/900 könnten nicht auf WP8 upgedated werden. Auch bezüglich der Kompatibilität der Apps zwischen WP7/WP8 wurde zu lange rumgeeiert. Das hält sehr viele Leute vom Kauf eines WP7 Telefons ab und MS oder Nokia sollten sich langsam mal dazu äußern. Wie das geschieht, als offizieller Kommentar oder als "gesicherter Leak" soll mir egal sein, Hauptsache man bekommt als Kunde ein gewisses Gefühl der Zukunftssicherheit.
Auch müssen neue Features nicht wie bei "Mango" schon jetzt im Detail präsentiert werden, aber welche HD Auflösungen und ob VPN, Bitlocker, besseres Multitasking, etc. dabei sind, wäre bei der Kaufentscheidung im Kombination mit der Frage der Upgradefähigkeit sehr interessant.
Dann der letzte Punkt: Werbung.
Ja, Nokia und MS rühren die Werbetrommel, nur leider mit den falschen Mitteln. Sie versuchen die Lumia Telefone über Emotionen (The amazing everday. Was soll das?) zu verkaufen und stellen dafür die Features in den Hintergrund- ein großer Fehler. Das hat z.B. beim iPod mit seinen lässigen Werbespots sehr gut funktioniert. Aber auch nur, weil ein MP3 Player im Grunde ein Gerät für nur eine Funktion ist, nämlich Musik hören. Wie soll man dort auch sonst werben? Aber bei Smartphones sieht die Sache schon ganz anders aus. Zudem hat Nokia momentan nunmal nicht das Image einer coolen Firma.
Da werden also in einem 21-sekündigen Werbespot (Beispiel Lumia 800) gerade einmal 3 oder 4 Sekunden den eigentlichen Funktionen gewidmet. Und dann auch noch so hektisch zusammengeschnitten, dass man es als WP7-Unkundiger kaum nachvollziehen kann, was da jetzt eigentlich so toll sein soll. Der Rest des Spots wird mit platten Sprüchen vollgestopft.
Ich will jetzt keine Kopie der Apple Werbespots, aber eine Hervorhebung der konkreten Stärken von WP7 wäre wünschenswert. Und zwar so, dass es auch verständlich für potentielle Neukunden ist.
MfG!