Beiträge von Skip

Geht auch ohne Internet. Die Frage warum es dann ein Smartphone sein soll, ist natürlich eine andere. Jedenfalls kann man mobiles Internet ausschalten, WLAN aber aktivieren und so zumindest ein wenig die online-Funktionalität nutzen und Programme und Spiele laden. Nervige Nachfragen kommen soweit ich informiert bin keine.

MfG!

E-Plus wird es schwer haben. Aus der Sicht eines E-Plus Kunden seit 1999 sieht die Sache für mich so aus:
    E-Plus war nie der beste Mobilfunkanbieter, aber dank der Preise konnte man über so einiges hinwegsehen. Erst gute Studentenrabatte, dann Time and More, später Base und jetzt Yourfone. Dafür kann man E-Plus auch immer noch dankbar sein, immerhin wurde so einiges an Bewegung in den Markt gebracht. Eigentlich wollte ich E-Plus schon vor Wochen den Rücken kehren, aber mit Yourfone wurde dann doch wieder ein sehr günstiges Angebot präsentiert und meine Wechselgedanken zerstreut. Immerhin lagen Welten zwischen 25€ bei Yourfone und 50€ bei Congstar (Telefonieflat + 500MB + monatliche Laufzeit). Bei 25€ vs. 30€ ist die Sache aber klar. Selbst wenn E-Plus noch eine SMS Flat (die ich persönlich auch gar nicht benötige) draufpacken sollte, der preisliche Abstand ist nun zu gering, als das man sich das schlechtere Netz antun muss. Denn trotz aller Beschwichtigungen ("offensive-netzausbau") kommen sie nicht zu Potte. Bin wirklich kein Youtube-Streaming-Vielsurfer, aber wenn man auch nur ab und an eine umfangreichere Seite aufrufen möchte oder den Stream eines Radio-Senders, nervt das Netz einfach nur.
    20€ für Yourfone ohne Laufzeit wäre für mich nun die Schmerzgrenze. Und irgendwie habe ich das Gefühl, noch in diesem Jahr wird es etwas in diese Richtung bei E-Plus geben. Aber zunächst ist die Kündigung zum September gestern per Fax an E-Plus gesendet worden. Bin schon auf den Anruf seitens E-Plus gespannt, wie man mich zum Verbleib überreden möchte :)

MfG!

Die Zahlen sehen bei Nokia momentan in der Tat nicht gut aus. Aber diese Untergangsstimmung die überall verbreitet wird, ist wohl doch ein wenig übertrieben. Ich frage mich schon die ganze Zeit, wer diese Kampagne antreibt. Schaut euch doch mal die Zahlen von AMD an. Wann haben die überhaupt mal Gewinn gemacht? Oder Sony- letztes Jahr schlappe 5 Milliarden Euro. Und ich wüsste nicht, das Sony in einer derartig großen Umstrukturierung wie Nokia steckt. Wird da das halbe Internet mit Meldungen wie bei Nokia zugepflastert? Nein! Das soll aber nicht alles entschuldigen, denn Nokia ist ja jetzt schon jahrelang in einer Umstrukturierung. Vom Handybauer zum Internetdienstleister, dann wieder zurück, von Symbian zu qt/Meamo, jetzt weg von allem hin zu Windows Phone. Trotz der aktuellen Lage hoffe ich, dass sie den aktuellen Kurs endlich mal bis zum Ende durchziehen und ein langfristiges Ziel im Auge behalten.

Diese Kampagne (die originale mit dem "PC Guy") finde ich wiederum sehr gelungen. Vor allem weil die Konkurrenz nicht von oben herab nieder gemacht wird, sondern auf das Bedienkonzept von WP7 eingegangen und recht sympathisch der Grund der Niederlage (in den meisten Fällen) aufgezeigt wird. Genau das was ich in der anderen Werbung vermisse- wie was wo gemacht wird und warum es besser als bei der Konkurrenz gelöst ist.

Ich möchte ja auch keine technischen Daten vorgebetet bekommen, sondern konkrete Anwendungsszenarien alltagstauglich präsentiert. Was ist denn mit den Stärken von WP7? Z.B. Facebook, Twitter, LinkedIn, Messaging- alles an einem Ort? Wird im Lumia Werbespot aufgegriffen, aber wie es denn genau umgesetzt wird bleibt im Dunkeln. Spricht mich als Kunde überhaupt nicht an, weil ich nicht mal ansatzweise erkennen kann, wo der Unterschied zur Konkurrenz liegt.

Auf irgendeiner Webseite habe ich schon vor einigen Wochen gelesen, Microsoft möchte "Apollo" im Gegensatz zu "Mango" (MIX, April 2011) nicht zu früh der Öffentlichkeit präsentieren. Die Konkurrenz soll sich bis zur Veröffentlichung nicht auf das Update einstellen können und auch bei den Kunden und Medien will man durch den Überraschungseffekt punkten. Mag sein, wo doch bei "Mango" tatsächlich alle neuen Features monatelang durchgekaut wurden und beim offiziellen Start auch für mich kein "das ist jetzt was wirklich was neues"-Gefühl mehr einstellen wollte.

Aber in Anbetracht der aktuellen Situation würde ich nicht zu geizig mit Vorabinformationen sein. Schon zu lange geistern die Gerüchte durch das Netz, selbst aktuelle "Mango" Telefone wie das Lumia 800/900 könnten nicht auf WP8 upgedated werden. Auch bezüglich der Kompatibilität der Apps zwischen WP7/WP8 wurde zu lange rumgeeiert. Das hält sehr viele Leute vom Kauf eines WP7 Telefons ab und MS oder Nokia sollten sich langsam mal dazu äußern. Wie das geschieht, als offizieller Kommentar oder als "gesicherter Leak" soll mir egal sein, Hauptsache man bekommt als Kunde ein gewisses Gefühl der Zukunftssicherheit.

Auch müssen neue Features nicht wie bei "Mango" schon jetzt im Detail präsentiert werden, aber welche HD Auflösungen und ob VPN, Bitlocker, besseres Multitasking, etc. dabei sind, wäre bei der Kaufentscheidung im Kombination mit der Frage der Upgradefähigkeit sehr interessant.

Dann der letzte Punkt: Werbung.
    Ja, Nokia und MS rühren die Werbetrommel, nur leider mit den falschen Mitteln. Sie versuchen die Lumia Telefone über Emotionen (The amazing everday. Was soll das?) zu verkaufen und stellen dafür die Features in den Hintergrund- ein großer Fehler. Das hat z.B. beim iPod mit seinen lässigen Werbespots sehr gut funktioniert. Aber auch nur, weil ein MP3 Player im Grunde ein Gerät für nur eine Funktion ist, nämlich Musik hören. Wie soll man dort auch sonst werben? Aber bei Smartphones sieht die Sache schon ganz anders aus. Zudem hat Nokia momentan nunmal nicht das Image einer coolen Firma.
    Da werden also in einem 21-sekündigen Werbespot (Beispiel Lumia 800) gerade einmal 3 oder 4 Sekunden den eigentlichen Funktionen gewidmet. Und dann auch noch so hektisch zusammengeschnitten, dass man es als WP7-Unkundiger kaum nachvollziehen kann, was da jetzt eigentlich so toll sein soll. Der Rest des Spots wird mit platten Sprüchen vollgestopft.
    Ich will jetzt keine Kopie der Apple Werbespots, aber eine Hervorhebung der konkreten Stärken von WP7 wäre wünschenswert. Und zwar so, dass es auch verständlich für potentielle Neukunden ist.

MfG!

Zitat

Original geschrieben von Abi99 Sind Deine Bekannten schon so blöd, nicht zu lernen, dass sie über einen kurzen Druck auf die Auflege-Taste wieder am Anfang sind? Darf ich ehrlich sein?

Darfst ruhig so ehrlich sein, ich kann das ja selber nicht so ganz nachvollziehen. Aber wahrscheinlich muss man erst mal ins selbe Alter kommen: 79 und 82!
    Beispielsweise ist die Tastensperre aus und das Telefon ist im fünften Untermenü. Da wird dann zwei drei Mal auf "rot" gedrückt, es ist immer noch nicht die gewohnte Hauptansicht da und dann fängt die Verwirrung an. So oder ähnlich stelle ich mir halt mögliche Probleme vor.
    Aber ich schaue mir mal deine Tips an und werde eine kleine Auswahl zusammenstellen um sie dann im Laden auszuprobieren.

MfG!

Danke für die Antworten.

Das UMTS meist nicht freigeschaltet ist, ist natürlich ein guter Hinweis. Telefone wie das Nokia C2-01 sind meiner Meinung nach schon wieder zu kompliziert. Einmal was falsches gedrückt und man findet sich im Mediaplayer, Internet oder sonst wo.

Inzwischen ist mir dieses Telefon untergekommen:
    http://www.beafon.com/products/s700/

Scheinbar das einzige Seniorenhandy, das tatsächlich Quad-Band unterstützt. Mal schauen...

MfG!

Hallo,
    die Großeltern meiner Freundin genießen in den letzten Jahren vermehrt das (Welt-) Reisen und beschweren sich je nach Region regelmäßig über das nicht-Funktionieren ihres Handys. Da bringt es auch gar nichts über die technischen Details zu diskutieren und verschiedene Frequenzen und Techniken in den Raum zu werfen (was ja auch vollkommen nachvollziehbar ist).
    Jedenfalls befinden sich die beiden zur Zeit in San Francisco und ihr uraltes Nokia Handy hat (wie zu erwarten und vor der Reise bereits angekündigt :D ) mal wieder keinen Empfang. Gibt es spezielle Seniorenhandys, die möglichst viele Frequenzbänder (GSM + UMTS) abdecken, um zumindest die Chance auf Empfang gegenüber ihrem alten Dual-Band Gerät zu erhöhen?

Anforderungen ansonsten:
    -Normale Anrufe (Rufnummer + "grüner Hörer")
    -Schnellwahl (Nummer 1-9 + "grüner Hörer")
    -Telefonbuch (Name mit "hoch/runter" auswählen + "grüner Hörer")

Keine SMS, keine Wecker, nichts. Nur einfachstes Telefonieren ohne Fallstricke.

Vielen Dank!

Zitat

Original geschrieben von turti
    zune habe ich installiert, funktioniert auch einwandfrei! Allerdings kann ich das Handy nicht über Bluetooth verbinden :(

Musst du auch nicht. Telefon, Kalender & Co werden über Live abgeglichen, nicht über Zune. Zune ist für Medien, Updates und den Marketplace zuständig.

Allerdings kannst du WLAN Synchronisierung (für Musik, Videos, Fotos) einrichten. Das bedeutet, jedes Mal wenn das Telefon ans Ladegerät angeschlossen wird und sich dein PC in WLAN Reichweite befindet, wird automatisch ein Abgleich der Mediendateien durchgeführt. Kabelverbindung nicht nötig.

MfG!