Beiträge von Skip

Schaut gut aus. Dauert ja nicht mehr lange bis zur Nokia World. Im mobile review Forum wird auch schon über Geräte mit kapazitiven Touchscreen gesprochen. Ob Symbian oder Maemo, keine Ahnung. Ich weiss, hat alles seine vor und Nachteile. Ich möchte auch nicht unbedingt mit zwei Fingern zoomen können, aber man denke z.B. auch an Spiele, die sich ohne Multitouch und ohne Tastatur nur eingeschränkt realisieren lassen.
    Irgendwie juckt es mich, das N900 sofort zu kaufen, auch wenn die Softwareunterstützung anfangs noch weit hinter Symbian zurückbleibt. Aber das wird sich bestimmt schnell ändern...

MfG!

Hallo,
    in zwei Wochen steht ein 4-wöchiger USA Urlaub an und natürlich soll das Handy (5800XM) als Navigationssystem eingesetzt werden.

Bei einem Freund konnte ich Sygic Mobile kurz antesten und war erschrocken über die schlechte POI Versorgung in den USA. Habe z.B. in Kalispell (Galcier Nationalpark, also Touristengegend) nach Hotels gesucht, aber es war für diesen Ort noch nicht einmal die Kategorie Hotels vorhanden. Also ist das schonmal nichts, denn gerade für Hotels benötige ich das Navi (nur wenige Hotels sind vorgebucht). Und mühsam POIs suchen und importieren kommt eigentlich auch nicht in Frage, es sei denn jemand kennt eine super Adresse, wo man mit wenigen Klicks alle Hotels für einen Bundesstaat bekommt.

Dann kam heute Nokia Maps 3 an die Reihe. Über die Webseite habe ich eine 7 Tage Testlizenz angefordert und danach ebenfalls in Kalispell nach Hotels gesucht. Sofort 20+ Treffer dabei. Schonmal sehr postitiv!

Nun ist man ja Sparfuchs und ich tendiere eher zu Navi-Lösungen, wo man einmal Programm + Karten kauft und nicht nur eine temporäre Lizenz wie bei Nokia Maps. Daher meine Frage, wie andere Anbieter abschneiden. Spontan fällt mir da noch Garmin ein, allerdings kenne ich niemanden mit deisem System. Wäre nett, wenn hier jemand weiterhelfen könnte. Ansonsten kaufe ich halt Nordamerika für Nokias Maps für einen Monat.

Vielen Dank!

Nokia-Chris

Na ja, über die kleinsten Änderungen bei FW Upgrades und ob das Menü eine Millisekunde schneller geworden ist, wird fleißig diskutiert, aber wenn ein Preview des wohl neuen Nokia Flaggschiffs mit interessanten Vorwort zur zukünftigen Strategie von Nokia erscheint, wird der Thread schnell nach hinten durch gereicht. Ist aber vielleicht auch symptomatisch für die Symbian Welt, wirklich interessante Entwicklungen zu verschlafen und sich nur auf das Jetzt zu konzentrieren. Deswegen wischt der AppStore auch mit dem Ovi Store den Boden auf, da es sich anscheinend alle Schlafmützen im Symbian Lager gemütlich gemacht haben. Und Nokia selber ist ganz vorne mit dabei: selbst die eigenen und eigentlich guten Anwendungen wie der z.B. SportsTracker versprühen einen Charme, den ich sonst nur in der Wohnung meiner Großmutter finde. Wie kann man nur so dumm sein und sich derart Marktanteile wegnehmen lassen? Die große Masse wäre erstmal zufrieden gewesen, wenn Nokia es geschafft hätte ein schickes UI für Symbian zu liefern. Hatten ja seit dem iPhone Start eine Menge Zeit. Passiert ist aber nichts. Natürlich wird im Hintergrund an Neuem wie ScreenPlay und Qt Integration gearbeitet, nur kann man damit im Moment den Endanwender nicht hinter dem Ofen hervor locken. Sie schaffen es noch nicht einmal Informationen in Form von netten Videos so geschickt zu streuen, dass ein gewisser Hype mit das-muss-ich-haben Gefühl entsteht. Daher muss ich deine Anmerkung zum N95 voll unterstützen und auch noch erweitern, da ja sogar Features wie 3D Beschleunigung gestrichen wurden. Zu dumm, wenn man zur Zeit Richtung iPhone und das Spieleangebot schaut...

MfG!

TobyB

Ok, aber so oder so ist klar erkennbar, dass Nokia sich von Symbian distanzieren wird. Habe gestern noch einige Foren gelesen und egal was Nokia zur Zeit verkündet ("Wir bekennen uns zu Symbian!"), Symbian ist bei den Finnen nur noch für Einstiegsgeräte und maximal bis zur Smartphone-Mittelklasse vorgesehen. Qt ist der Schlüssel zur Portabilität nicht nur zwischen Symbian und Maemo, sondern auch zu Desktop Betriebssystemen und mobilen Betriebssystemen anderer Hersteller (wenn diese es denn zulassen). Bin kein Programmierer, habe gestern aber einige interessante Foren-Posts gelesen, wie einfach sich Qt-Desktop-Anwendungen auf die aktuellen Nokia Internet Tablets portieren lassen.
    Als quasi neues Smartphone BS am Markt wäre es für Nokia extrem schwer, eine breite Unterstützung aufzubauen, wenn sie versuchen sich ähnlich wie Apple abzuschotten. Aber wenn es wirklich so einfach ist, quasi in einem Rutsch für viele verschiedene Systeme zu Entwickeln, dann kann sich Maemo schnell über eine gute Softwareversorgung freuen.

Wie dem auch sei, nächstes Jahr steht bei mir wieder ein neues Telefon an (bin erst seit gut 3 Monaten zufrieden, wenn auch nicht hell-auf begeistert, mit dem 5800 unterwegs) und da werde ich bestimmt nicht noch einmal in Symbian investieren. iPhone ist zwar auf den ersten Blick toll, möchte Apple in seiner Politik aber nicht unterstützen. Android bindet mich zu sehr an Google und Web OS muss auch erstmal zeigen, wie es sich entwickelt. Also bleibt wie immer nur Nokia übrig. Und nein, bestimmt nicht als Notlösung.
    Das N900 in seiner jetzigen Form wäre zwar wie das N97 nichts für mich, denn eine Hardwaretastatur muss IMO nicht sein und ich würde mich eher über kompaktere Geräte freuen, aber da kommt die nächsten Monate bestimmt noch was anderes.

Komisch finde ich allerdings die verhaltene Teilnahme hier im Forum (soll kein Vorwurf sein). Denn immerhin gehts hier um die Zukunft Nokias' Smartphones...

MfG!

Sieht sehr interessant aus. Aber was ist wirklich dran, dass Symbian in überschaubarer Zeit mehr oder weniger aufs Abstellgleis geschoben wird. Ok, die Vorteile eines Linux basierten und Desktop-nahen OS liegen auf der Hand, aber warum hat Nokia dann noch Symbian aufgekauft und steckt viel Ressourcen in Symbian ^3 (Screenplay) und Symbian ^4 (Qt)? Laut dem Artikel von mobile-review und auch diversen Beiträgen vom User "christexaport" aus dem Symbian Freak Forum scheint wohl Sony Ericsson als Mitglied der Symbian Foundation ab Ende 2010 die grosse treibende Kraft (auf dem sinkenen (?) Symbian-Schiff...) zu werden. Dabei habe ich im Moment eher den Eindruck, die haben genug andere Probleme und Samsung könnte eher diese angedachte Rolle übernehmen...
    Hat Nokia Symbian nur übernommen, damit sie nicht alleine den ScreenPlay und Qt Kraftakt stemmen müssen? Und wenn dann erstmal die Symbian Qt Software-Entwicklung angelaufen ist, wird auch Maemo als neues OS auf dem Smartphone-Markt davon profitieren. Symbian mit der grossen Gerätebasis erfährt dann noch gute Softwareversorgung, wird aber langsam aber sicher auslaufen, weil Nokia (mit Maemo), Apple und Google mit ihren modernen Betriebssystemen Symbian keine Chance mehr lassen. Ist das der "Masterplan" von Nokia? Portabilität zwischen Symbian und Maemo schaffen, Softwarebasis für Maemo von Symbian "abstauben" und dann Symbian wie eine heisse Kartoffel fallen lassen, mit der sich die anderen (Sony, LG, Samsung,...) rumärgern dürfen?

MfG!

Killer-Tip fürs 5800:
    -Bei Einhandbedienung Daumen anwinkeln und Fingernagel benutzen.
    -Bei Zweihandbedienung Hand um etwa 50° drehen und Fingernagel benutzen.

Sehe mich da in der Bedienung in keinster Weise zu etwas gezwungen oder eingeschränkt und das Telefon reagiert exakt und problemlos.

MfG!

Ganz klar 5800XM! Hatte noch nie so viel Spass mit einem Handy. Und wenn man sich mal umschaut, bei welcher Symbian-Plattform am meisten Schwung durch die Softwarewelt geht, dann fällt die Wahl noch viel leichter. Seit Nokia mit den Touch Geräten am Markt ist, blüht die Softwareentwicklung richtig auf und das wird sich in Zukunft IMO noch verstärken... Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, mich durch Menüpunkte, Karten und Bilder zu klicken- "antouchen" ist angesagt! Kann mir gar nicht vorstellen, wie Browsen, Google Maps, etc. auf einem klassischen Telefon Spass machen soll.

MfG!