TobyB
Ok, aber so oder so ist klar erkennbar, dass Nokia sich von Symbian distanzieren wird. Habe gestern noch einige Foren gelesen und egal was Nokia zur Zeit verkündet ("Wir bekennen uns zu Symbian!"), Symbian ist bei den Finnen nur noch für Einstiegsgeräte und maximal bis zur Smartphone-Mittelklasse vorgesehen. Qt ist der Schlüssel zur Portabilität nicht nur zwischen Symbian und Maemo, sondern auch zu Desktop Betriebssystemen und mobilen Betriebssystemen anderer Hersteller (wenn diese es denn zulassen). Bin kein Programmierer, habe gestern aber einige interessante Foren-Posts gelesen, wie einfach sich Qt-Desktop-Anwendungen auf die aktuellen Nokia Internet Tablets portieren lassen.
Als quasi neues Smartphone BS am Markt wäre es für Nokia extrem schwer, eine breite Unterstützung aufzubauen, wenn sie versuchen sich ähnlich wie Apple abzuschotten. Aber wenn es wirklich so einfach ist, quasi in einem Rutsch für viele verschiedene Systeme zu Entwickeln, dann kann sich Maemo schnell über eine gute Softwareversorgung freuen.
Wie dem auch sei, nächstes Jahr steht bei mir wieder ein neues Telefon an (bin erst seit gut 3 Monaten zufrieden, wenn auch nicht hell-auf begeistert, mit dem 5800 unterwegs) und da werde ich bestimmt nicht noch einmal in Symbian investieren. iPhone ist zwar auf den ersten Blick toll, möchte Apple in seiner Politik aber nicht unterstützen. Android bindet mich zu sehr an Google und Web OS muss auch erstmal zeigen, wie es sich entwickelt. Also bleibt wie immer nur Nokia übrig. Und nein, bestimmt nicht als Notlösung.
Das N900 in seiner jetzigen Form wäre zwar wie das N97 nichts für mich, denn eine Hardwaretastatur muss IMO nicht sein und ich würde mich eher über kompaktere Geräte freuen, aber da kommt die nächsten Monate bestimmt noch was anderes.
Komisch finde ich allerdings die verhaltene Teilnahme hier im Forum (soll kein Vorwurf sein). Denn immerhin gehts hier um die Zukunft Nokias' Smartphones...
MfG!