Beiträge von Milhouse

Kennt Ihr das?

Euer Radiosender veranstaltet ein Gewinnspiel, Ihr ruft die (i.d.R.) 01805-Nummer an und bekommt im besten Fall einfach ein (kostenloses)Besetztzeichen. Meistens ist es aber so, dass man eine Ansage à la "Hier ist Radio xyz. Leider sind alle unsere Leitungen zur Zeit belegt. Bitte versuchen Sie es später wieder!" bekommt, die einen dann schon 0,12 EUR kostet. Und das bei jedem Anrufversuch.

Jetzt frage ich mich folgendes:

1) Warum setzen die Sender überhaupt die ohnehin überflüssigen 01805-Nummern ein? Eine ganz normale Nummer im Ortsnetz des Senderstandorts würde es doch (wie früher) auch tun. Das wäre günstiger für den Sender (keine zusätzliche Grundgebühr) und den Hörer (keine teure Sonderrufnummer).
    Wenn sich die Sender zur Finanzierung der 0137- oder 0190-"Masche" bedienen würden (wie z.B. RTL2, 9LIVE, etc.) wäre es ja noch verständlich aber soweit ich weiss, behält bei 01805-Nummern die Telekom doch die Gebühren in voller Höhre und kassiert zusätzlich noch die Grundgebühren für den Betrieb der 01805-Nummer.

2) Warum wird nicht einfach ein für den Hörer kostenloses Besetztzeichen erzeugt, wenn alle Leitungen besetzt sind und stattdessen eine genauso sinnfreie wie kostenpflichtige Ansage geschaltet? Erläßt die Telekom den Sendern vielleicht die Grundgebühr, wenn sie dafür möglichst viele Anrufer auf die 12-Cent-Ansage laufen lassen? Einen wirklichen Grund (wie bei 9LIVE zur Finanzierung) sehe ich nämlich hier nicht.

Einzig mir bekanntes positives Gegenbeispiel ist mein Lieblingssender 1LIVE vom WDR. Die haben mal eine Zeit lang mit 01805-Nummern rumexperimentiert, sind aber dann wieder zu 0800-Nummern zurückgekehrt. Das muss zwar auch nicht unbedingt sein, weil es im Endeffekt über die Rundfunkgebühren refinanziert wird, aber auch hier würde mir eine Kölner Nummer (0221-xyz) mit Besetztton (also ohne kostenpflichtige Ansage) durchaus reichen.

Was sagt Ihr dazu?

P.S.: Für alle, die auch die Nase von 01805-Nummern voll haben oder vielleicht sogar eine Nummer beitragen können, empfehle ich diese Seite.

Zitat

Original geschrieben von quasselstrippe
    Du meinst nicht ernsthaft, dass Du die Einkaufspreise haben möchtest, bevor Du jemandem etwas abkaufst, oder?

Nein, auch das würde mich zwar interessieren, aber ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn sich der Händler dort nicht im Detail in die Karten schauen lassen möchte.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Händler sich die Frage gefallen lassen muss, warum ein Vertrag, den es AFAIR selbst bei seriösen Händlern bis vor einiger Zeit noch mit voller Auszahlung (also GG & MU) gab, jetzt nur noch mit der GG-Befreiung angeboten wird.

Um es zu verbildlichen:
    Wenn die Currywurst um die Ecke auf einmal 3 EUR statt 1,50 EUR kostet, wirst Du doch wahrscheinlich auch mal nachfragen, oder?

Re: ....

Zitat

Dich fordert doch auch niemand auf, Dein monatliches Einkommen bzw bei Händlern aus anderen Branchen deren Einkaufspreise darzulegen.

Stimmt, aber ich möchte ja auch nicht, dass mir jemand etwas abkauft!
    Und solange man mich nur auffordert, pelle ich mir da halt ein Ei drauf und werde nicht gleich ausfallend.

Zitat

Willst Du den Händlern hier noch Ihre Marge vorrechnen, die Sie netterweise verdienen dürfen?

Nein will ich nicht. Konkrete Zahlen wollte ich ja auch gar nicht hören.
    Eine einfach Antwort wie "Ja, T-Mobile hat die Provisionen drastisch gekürzt.", hätte mir gereicht. Allerdings sollte die dann schon von einem Händler kommen und nicht von irgendwelchen Klugsch***ern (ich spreche damit niemanden direkt an).

offline: *gähn*

Re: ohje....

Zitat

Und in der Tat geht es niemanden außer dem Händler etwas an, ob Provisionen gesunken oder gestiegen sind.

Das ist Deine Meinung!
    Wenn ich diese Frage stelle, ist es jedem freigestellt, darauf zu antworten oder es zu lassen. Ich glaube kaum, dass Du darüber zu urteilen hast, was mich angeht und was nicht.
    Wenn ich keine Antwort darauf bekomme, werde ich mir sicherlich meinen Teil dazu denken, auch ohne einen Kommentar von Dir!

Habe ja auch angeboten, einen neuen Thread dafür aufzumachen.

Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Genau das habe ich mir eben auch gedacht, bis ich dann bei INWA gesehen habe, dass die auch nur noch 160 EUR für einen TellySmile ohne Handy auszahlen.
    Bin mir aber fast 100% sicher, dass die bis vor kurzem auch GG und MU erstattet haben.

Hat T-Mobile die Provisionen etwa so drastisch gekürzt?

Ich zitiere mich einfach nochmal selbst, weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass meine Frage (jetzt durch Fettschrift besonders hervorgehoben) auch nach 3 Seiten noch eine Antwort verdient.
    Wenn fonez.de die nicht geben möchte, was im übrigen sein gutes Recht ist, habe ich damit auch kein Problem. Dann würde ich aber mit der gleichen Frage einen neuen Thread im Werbe (oder vielleicht besser im Provider?) eröffnen.

Zitat

Original geschrieben von fredl
    So wie es aussieht, muss man den MU selbst tragen. Dann ist das Angebot ziemlich schlecht und eigentlich keinen Thread wert. Die meisten Angebote im Web übernehmen die kompletten Grundgebühren. Höchstens die AG muss man selbst tragen. Also wo ist das Angebot??

Genau das habe ich mir eben auch gedacht, bis ich dann bei INWA gesehen habe, dass die auch nur noch 160 EUR für einen TellySmile ohne Handy auszahlen.
    Bin mir aber fast 100% sicher, dass die bis vor kurzem auch GG und MU erstattet haben.

Hat T-Mobile die Provisionen etwa so drastisch gekürzt?