Hi Abi99,
ich bin auch Medieninformatiker an der Uni Ulm (6. Semester). Ich habe soeben eure Dokumentation überflogen und das Menü im Emulator getestet. Ich fasse einmal ein paar Kritikpunkte zusammen. Ich denke damit ist euch mehr geholfen als wenn ich erzähle was ich alles toll finde (z.B. die Farbgestaltung, Minimalistik,..
).
1. Ich würde den aktiven, weißunterlegten Menüpunkt vertikal zentrieren oder wenigstens etwas anheben. Momentan klebt der etwas am unteren Rand der Box.
2. Die zum mittleren aktiven Eintrag benachbarten Menüpunkte, erster oberer und erster unterer würde ich weniger stark hervorheben. Sie lenken momentan noch zu stark den Fokus auf sich. Die Änderung der Helligkeit nach oben und unten nimmt nicht linear ab. Das irritiert etwas. Man könnte die Schriftfarbe etwas heller wählen oder den aktiven Menüpunkt etwas stärker mit einem zweiten Attribut hervorvorheben (Größer oder Fett).
3. Wenn man einen Menüpunkt im Hauptmenü auswählt, dann öffnet sich im Untermenü sofort die zum ersten Menüpunkt gehörenden Funktionen
Miteilungen->
Neue Mitteilungen + erstellen
Ich würde die Optionen noch geschlossen lassen und erst auf klick anzeigen. sonst ändert sich zuviel auf einmal und man verliert die orientierung beim wechsel ins untermenü.
4. Toll wäre eine kurze natürlich wirkende Animation beim scrollen durch die Einträge und ein heraus-sliden der Funtionenpalette. Sie sollte den Benutzer aber nicht in seiner navigation aufhalten sondern nur die menüstruktur besser begreifbar machen und als etwas mechanisches auffassen lassen. Das verbessert bestimmt das handling. Sicherlich sind dem auch technische und zeitliche Grenzen gesetzt aber vielleicht könnte dieser Punkt ja ein Ausblick für spätere Versionen sein.
Ich lade das Menü heute auf jedenfall nochmal auf das Handy meiner Freundin und lasse es von ihr testen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen mit meinen Anregungen,
MfG
Florian